Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangenkopf, Koppelstangen, Querlenker vorn ausbauen und wechseln - wie?

  • So, der Spurstangenkopf ist am Achsschenkel ab. Hab ihn mit einer großen Schraubzwinge in den Achsschenkel gedrückt und dann ging die Mutter ab.


    Nur die Koppelstange ... da dreht sich die GEwindestange der Koppelstange immer mit.
    Die konnte ich nicht festklemmen mit der Schraubzwinge -> die Gewindestange ist wohl nicht konisch!? So dass die sich immer mitdreht.


    Hat jemand eine Ahnung wie die Koppelstange nun am besten loszubekommen ist?


    Ich würde jetzt die Mutter aufflexen oder die GEwindestange abflexen, je nachdem wie ich rankomme. Die Koppelstange kommt ja eh neu.
    -> Jmd eine bessere Idee??


    DANKE! :)

  • Mein Spurstangenkopf der fällt allein nach unten aus der Spurstange ... weiß nicht was ich da pressen soll? Beim Einbau dann wohl eher ...


    Einfach drüber freuen :dance:


    Ich würde jetzt die Mutter aufflexen oder die GEwindestange abflexen, je nachdem wie ich rankomme. Die Koppelstange kommt ja eh neu.
    -> Jmd eine bessere Idee??


    Ein Mutternsprenger würde das Problem auch lösen, aber wenn du gut rankommst, flex ab das Teil :minigun:

  • wenn´se nicht auf geht und du keine Gripzange hast Flex die Mutter ab und gut ist,denn mit ner rohrzange hast wenig chancen.

    Du meinst, so einen Abzieher brauch ich nicht!?


    Ich weiß nicht ob die gut oder schlecht sind ... die sehen doch ganz passabel aus ... für 1 Mal im Jahr Kugelgelenk auspressen sollte das doch ausreichen, oder? ;)


    Oder geht es auch mit einer Rohrzange/Zange?


    der abzieher passt von den Maßen nicht man kann ihn nicht ansetzen der taugt in etwa wenn du die scheiben wischer arme abbaust ,ich hatte mal vor langer zeit das gleiche set gekauft war ein brutaler Fehlkauf passte halt nicht weil der Bund vom federbein so breit ist, tu mal die beiden vergleichen dann weißt was ich mein .


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Noch eine Frage ...


    Wieso dreht sich die Gewindestange (wo die 17er Mutter draufgeschraubt wird) von Spurstangenkopf und Koppelstange mit?
    Ist das normal? Oder ist die im Gelenk abgerissen wenn die sich mitdreht?
    Sollte die nicht fest sein?


    Und bezüglich Abzieher welchen soll ich denn dann nehmen, wenn der verlinkte nicht passt!? Mit der Schraubzwinge das war auch nur eine Notlösung und die rutscht auch schnell ab ...


    Ich danke für eine Antwort, für mich zum Verständnis.

  • Spurstangenköpfe sind heraus ja.
    Ich dachte evtl kann ich diese Abzieher/Eindrücker noch für das Tragelenk gebrauchen ...
    Und zum Einpressen eim Einbau der Spurstangneköpfe und Traggelenke ist da so ein Abzieher/Eindrücker auch zu gebrauchen?

  • fuer die traggelenke brauchst nicht mal nen hammer ^^
    da wo der drinsteckt haste nen kleinen spalt nach dem du die sicherungsschraube raus hast da mal einen breiten schrauben dreher rein und ein bissel kanten
    das reicht im allgemeinen dann drueckst den querlenker runter

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • naja weiten tust den nicht wirklich ^^ das ist 0,my was sich da bewegt das reicht schon das der sich loest und meist hast eh ne tonne rost loeser drauf geballert
    die neuen sollte man mit etwas fett einsetzen *mist habe ich nicht gemacht narf*

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Aha, alles klar!


    So, ich hab die Koppelstange abgeflext ... :thumbup:
    Federbein hab ich nun in der Hand. Jetzt kommt Federspanner und dann geht hoffentlich IRGENDWIE die Überwurfmutter vom Stoßdämpfer ab ... :wacko:


    Und mit welchem WErkzeug macht ihr die Querlenkermuttern locker? Mit nem 17er gekröpftem Ringschlüssel ... bekommt man da genug Kraft drauf? Die Muttern sehen so aus als ob die sich keinen mm bewegen wollen ... ;(

  • Falls du für die Nutmutter kein Spezialwerkzeug hast, versuch mit einem Splinttreiber oder Schraubendreher und Hammer die Mutter locker zu klopfen, also z.B. den Splinttreiber in einer Nut ansetzen und mit dem Hammer hinten draufschlagen um eine Drehbewegung zu erzeugen.
    Wenn die Mutter dann locker ist kommst du vllt von oben mit einer Seegerringzange oder ähnlichem ran und steckst ihre Spitzen ind die Nuten.
    Vllt hast du auch ein passendes rohr da und kannst dir selbst ein Spezialwerkzeug basteln, also so abflexen dass nur noch zwei Zapfen übrig bleiben welche in die Nuten passen.


    Zu den Querlenkern:
    Zum gegenhalten im Aggregateträger brauchst du wie du schon gesagt hast einen gekröpften 17er Schlüssel. Für die Schraube selbst wäre ein Schlagschrauber sinnvoll, falls du den nicht hast eben eine Ratsche oder ein normaler Ringschlüssel.


    Mfg

  • fuer die ueber wurfmuttern hatte ich eine grosse rohrkombinationspolygripzange gehabt naja die war auch 5mal sogros wie die die man sonst so kennt ^^
    ja und wi die vorredner schon sagten die quelenker sind nicht so dolle das du da tonnen an kraft brauchts


    Als ADAC Mitglied kann man in einem ADAC Stützpunkt eine kostenlose Achsvermessung machen lassen.


    okay damuss ich mir mal jemanden mit ADAC suchen ^^

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Nutmutter war sehr locker drauf, ich hab die Spezialnuss da und habe sie dafür verwendet! ;)


    Überwurfmutter vom Dämpfer hab ich ab!
    Mit Lötkolben heiss gemacht und dann mi einer 45cm langen Rohrzange abgedreht ... ging ganz gut!


    Der Dämpfer sieht irgendwie lädiert aus. Im Federbein schwimmt alles voll Öl!? Normal?? ?(
    Hab gelesen, ich soll das Federbein mit Öl fluten, dann würde das nicht so klappern bzw. wäre das eben aus irgend einem Grund (den ich nicht kenne) sinnvoll. Und ich würde das Öl jetzt auch drin lassen. Richtig??


    Querlenker, werd ich sehen wie die raus gehen ... wenn ihr meint, da brauchts wenig Kraft. dann drücke ich mal die Daumen! :) :)

  • war da schon ne patrone drin oder nur der Hub kolben .
    wenn nur der Hubkolben drin war ist es normal das soviel öl drinne ist einfach abgiesen neue Dämpferpatrone einsetzen, öl einfüllen und wieder verschliesen,fertig.


    Beim Querlenker :
    Traggelenk schraube ausbauen(aufpassen wie rum die schraube drin war )danach mit dem Hammer Rausschlagen geht ganz einfach .
    Querlenker schrauben mit 2 tiefgekröpften 17 ring abschrauben geht auch relativ einfach.
    Neuen Querlenker einsetzen neue schrauben einsetzen und handfest anziehen so das sich der lenker noch frei bewegen läst traggelenk anschrauben und in den Achsschänkel einsetzen und Festschrauben .
    Fahrzeug ablassen und dann erst die schrauben vom querlenker Festziehen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • sonder info Nummer 2 aus gabe 03.90
    serienmaesig sind nassdaempfer drin
    im rep.fall kolben und stange heraus nehmen
    oelfullung aus gehause entleeren und entsorgen
    daempferpatronen einbauen


    soviel zum oel da drin
    das bedeutet hau den mist weg und gut
    baller deine daempferpatronen rein schraubs fest das wars

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • wenn nur der Hubkolben drin war ist es normal das soviel öl drinne ist einfach abgiesen neue Dämpferpatrone einsetzen, öl einfüllen und wieder verschliesen,fertig.


    Ist jetzt nicht dein Ernst, Öl einfüllen, bei neuer Patrone ??


    gruß
    Hermann

  • Im Federbein steckt so ein Metallrohr, oben offen, quasi eine Hülse und in der Hülse stekcte lose die Dämpferkonstruktion. Prinzipiell "nur" eine "Stange" ...
    Wird also noch der ERSTE Dämpfer gewesen sein, oder!? Nach 23 Jahren ... Respekt!


    Naja, ich habe meine neue Patrone reingesteckt und etwas Öl drin gelassen, dass hat es dann sowieso herausgedrückt. Jetzt wird halt noch a bissi drin sein ... wird nicht schaden.
    Hab nur vergessen den Anschlagpuffer und den Staubschutz mit reinzustecken ... das heisst, ich mache die Federspanner nochmal ran und schraubs nochmal ab ... :dash:


    Der Spurstangenkopf sitzt noch extrem fest ... wie bekommt ihr den ab?
    Ich mach den jetzt heiss und nehme eine Rohrzange und dann kräftig drehen. Kann ich da etwas am/im Lenkgetriebe kaputt machen??
    Oder sollte man den anders abmachen???

  • mit nem uni audruecke sollte das gehen
    ich hatte denen damals nen kleinen mit dem motteck gegebn da fielen die schon
    ich glaube das lenkgetriebe bekommt mehr beim fahren mit als wenn du den mal eine mit dem motteck gibst

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!