Audi S2 Coupe Kaufberatung

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 23 Jahre und KFZ-Mechatroniker und von klein auf durch meinen Vater ein totaler Audi Freak.
    Mein erstes Auto war ein Audi A3 8L, den habe ich hauptsächlich auf Show and Shine getunt.
    Mein zweiter und aktueller ist ein A3 8P 2.0T quattro. Mir war klar, einmal quattro immer quattro!
    Auch wenn der A3 von der Leistung usw. schon spaß macht ist das Auto doch zu langweilig.
    Jetzt soll ein S2 Coupe her.
    Jetzt hätte ich gerne ein bisschen Kaufberatung.
    Also mir ist klar das es ein 230 PS Modell mit 6 Gang sein soll.
    Von Spritverbauch möchte ich nichts hören, wenn ist es interessanter ob es sich lohnt auf Autogas umzurüsten.
    Wie ist eigentlich die Sicht nach hinten beim einparken usw.?
    Was gibt es alles beim Kauf zu beachten?
    Wie viel sollte einer kosten? Ich wollte eigentlich nicht höher als 150.00km gehen.


    Ich habe momentan auf meinem A3 OZ Ultraleggeras in 8x19 ET40 5/112 drauf. Passen die auch auf den S2?

  • Servus und herzlich Willkommen.


    Kaufberatungen zur Bauform "Coupe" gibts einige hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion bemühen.


    Die Sicht nach hinten bzw. die allgemeine Übersicht finde ich super (v.a. im Vergleich zu neuen Autos)


    Wenn du nicht höher als bis 150t km gehen willst (warum auch immer ?( ) darfst du ganz locker 10.000,- für die Anschaffung einplanen, für ein unverbasteltes Modell eher 12.000,- oder noch mehr.
    Die frühen Coupes mit dem 3B Motor bekommt man deutlich günstiger. Da kann für 8.000,- auch mal ein Interessantes Fahrzeug dabei sein ;)
    Wenn du den Suchparameter Laufleistung ein wenig nach oben schraubst, wirst du deutlich schneller auf einen grünen Zweig kommen, außer du bist budgetmäßig nicht so eingeschränkt :pardon:
    Ansonsten würd ich mich nach einem Avant umsehen, die beginnen teilweise bei 5.500/6.000 und haben immer den ABY-Motor unter der Haube.



    Die Felgen könnten passen, wobei ich 19Zöller fürs Coupe fast zu groß finde - Geschmackssache ;)


    Mfg

  • Ich weiß das eigentlich 150.00km nicht sehr viel für das Auto ist, man weiß aber auch nie wie oft das Auto im kalten Zustand getreten wurde.
    Wenn bereits viel gemacht wurde nehme ich auch einen mit mehr.
    So 10.000 hatte ich eigeplant, nur werden momentan 0 Coupes mit 230 PS angeboten.
    WIll nur einen Coupe sonst nix, ist ja auch der Nachfolgrer vom Kurzquattro :D
    Die Frage ist ob ich mit dem 220 PS glücklich werde da ich das Auto sehr lange fahren will. Den fehlenden Overboost könnte ich noch verkraften. Die Einspritzung lässt sich nachrüsten. Aber kann man auch das 6 Gang Getriebe ohne Probleme einbauen und überhaupt finden?
    Sonst sollte ja alles gleich sein bei den 2 Modellen oder?
    Wenn die Felgen passen wäre das gut. Es sind mattschwarze, denke übertrieben groß werden die nicht wirken.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
    Beide Motorisierungen (3B und ABY) habe die gleiche Motronic Einspritzung.
    Du meinst bestimmt die Zündung (Verteiler zu ruhender).
    Das 6-Gang Getriebe ist lediglich in den ersten Gängen unterschiedlich.
    Ansonsten ist die Endübersetzung identisch mit dem 5-Gang Getriebe.
    Den fehlenden Overboost würde ein Chip wieder wett machen.


    Ich persönlich würde aber auch einen ABY einem 3B vorziehen.
    Wobei es mir dabei aber mehr um die Ausstattung geht, als um den Motor.


    Gruß,
    Lexi

  • Servus


    die Alufelgen vom A3 passen nicht auf den S2, da der A3 5x100 hat und der S2 5x112


    Mit 150tkm wird sich sicherlich eins finden, aber der Preis ist dann auch dementsprechend.


    Meiner hat selber 260tkm drauf und war das beste (technisch) der S2 Coupes die ich mir angesehen habe (ca. 3-5 Stück) wollte auch einen ABY, hab aber auch 3B angesehen, ich würde den Kauf nicht vom Motor abhängig machen sondern vom Zustand, und wenn du doch unbedingt einen ABY haben willst dann musst du halt so lange warten bis der richtige dabei ist, ich habe fast 5 Jahre nach den Richtigen (mal mehr mal weniger stark) gesucht. Und dann auch einen ABY gefunden.


    Zu machen ist eigentlich immer was an den Wägen. Die Einspritzung ist eh die gleiche bei beiden, beim 3B ist der Innenraum im Bereich des Teppiches anderst, d.h. anderer Teppich, andere Abgasanlage, andere Sitzkonsolen. Beim ABY ist dann alles wie bei jeden Coupe quattro.


    mfg
    Peter

  • Und wenn das Auto 90.000 km hat kann es von dem Bestizer auch jeden Tag kalt getreten worden sein :thumbdown:
    Vor kurzem war erst ein schwarzes ABY Coupe für 8.000 drin, allerdings mit über 250t km.
    Für ein ABY Coupe mit weniger als 200t km wirst du sehr viel Glück brauchen, und v.a. schnell sein und nicht lange überlegen - soll ich soll ich nicht?-
    Mit 230 PS wirst du auch nicht bis an dein Lebensende glücklich sein :nono:
    Die Einspritzung ist die selbe, der gravierende Unterschied sind Verteilerzündung / ruhende Zündung.
    Zu den Getrieben: der 5. vom 5-Gang und der 6. vom 6-Gang sind gleich übersetzt.
    Einige schwören auf das 6-Gang, andere bevorzugen das 5-Gang Getriebe und genauso ist es auch bei den beiden Motorvarianten.
    Nur geben wahrscheinlich die meisten S2-Interessenten in die Suchanfrage: S2 ABY vs 3B ein, dann fallen die Worte "ABY hat 6Gang, Overboost, 10PS mehr Leistung, höheres Drehmoment und ist ihm ist leichter auf die Sprünge zu helfen". Dann ist die Entscheidung bei den meisten gefallen, 3B ist uninteressant und die Preisschere zwischen den beiden geht immer weiter auseinander.
    Bist auf die geänderte Bodengruppe wegen der Kat-Anordnung beim 3B-Modell sollte so ziemlich alles gleich sein.


    die Alufelgen vom A3 passen nicht auf den S2, da der A3 5x100 hat und der S2 5x112


    Entweder fährt er mit Adapterplatten oder er hat sich in seinem 1. Beitrag vertippt


    Mfg


    Edit: da waren zwei schneller :shit:

  • Also Chiptuning werde ich sowieso irgendwann machen lassen, daher ist der Overboost ja uninteressant.
    Ich habe schon gelesen das 5. und 6. Gang gleich übersetzt ist bei den beiden Getrieben, aber ist das 6 Gang Getriebe dann nicht in den unteren Gängen besser auf Beschleunigung übersetzt?
    Wurde die Abgasanlage nur wegen dem Innenraum verändert?
    Was genau sind die Unterschiede in der Innenaustattung bei den 2 Versionen?
    Der 8P Hat 5x112, also passen die Felgen, nur der 8L hat 5x100

  • Dann ist eben die Frage wie weit du bei der Leistungssteigerung gehen willst.


    Ich habe schon gelesen das 5. und 6. Gang gleich übersetzt ist bei den beiden Getrieben, aber ist das 6 Gang Getriebe dann nicht in den unteren Gängen besser auf Beschleunigung übersetzt?


    Eigentlich schon, dafür hast du eben einen Schaltvorgang mehr. Aber ob sich das alles so sehr bemerkbar macht :hmm:


    Wurde die Abgasanlage nur wegen dem Innenraum verändert?


    Eher wurde der Innenraum/die Bodengruppe wegen der AGA verändert.
    Unterschiedlich sind die Vordersitze (bzw. die Konsolen), evtl auch der Teppich. Der Rest sollte gleich sein. Dazu kann dir Lexi bestimmt genaueres sagen.


    Mfg

  • Auch wenn der A3 von der Leistung usw. schon spaß macht ist das Auto doch zu langweilig.
    Jetzt soll ein S2 Coupe her.



    Was erhoffst dir denn von nem S2?


    an der Leistung deines A3 ist doch auch noch was zu machen! Ich behaupte sogar das dein A3 mit nem Serien S2 mithalten kann.
    Ich würde natürlich auch den 20VT bevorzugen :thumbup:


    Und ernsthaft hast du das Geld dass du spontan aufbrechen könntest und dir einen schönen gepflegten bei einmaliger gelegenheit zu kaufen? Oder ist es mehr die Suche nach nem geeigneten für dein Budget? ^^


    Gruß

  • warum nur welche aus der schweiz?


    weil ich in der Schweiz bislang die Erfahrung gemacht habe, dass meistens ehrliche Autos angeboten werden. Hinzukommt, dass die sogenannten MFK (schweizer Tüv) Auflagen sehr streng sind, die Autos also in der Regel in einem technisch gepflegten Zustand sein müssten.
    Desweiteren gibt es in der Schweiz sehr viele Sammler und Liebhaber, die ihre alten Schätze derzeit gerne gegen die neueren S bzw RS-Modelle von Audi tauschen...
    Was wer wie macht, bleibt jedem selbst überlassen...
    btw: hab meinen S2 auch aus der Schweiz, er hat zwar so seine Macken und Problemchen, aber für den Preis hätte ich in Deutschland nur Müll bekommen!

  • http://suchen.mobile.de/auto-i…e&negativeFeatures=EXPORT


    Den könnte man sich mal ansehn.
    Farbe ist Geschmackssache und der Frontunfall scheint nicht ganz so "leicht" gewesen zu sein, wenn das Airbaglenkrad ausgebaut wurde.
    Entweder fehlt ein Schalter der Sitzheizung oder von der LWR. Heckbereich sollte man vllt genauer unter die Lupe nehmen, Spaltmaße der Heckklappe sehen komisch aus :thinking:
    Und die defekte Frontschürze halt :hmm:
    Wenn die Kilometer nachgewiesen wären und der/die Unfälle nicht ganz so tragisch sind/wären wärs vllt ein guter Deal.
    Allerdings ist mir die Farbe ein Dorn im Auge :pardon:


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!