Auto zischt nach dem abstellen - Druckverlust - ?

  • Ich mal wieder, hab jetzt schon öfters festgestellt das mein Auto irgendwie, irgendwo Druck verliert, nur ich bin mir noch nicht ganz sicher, was das sein könnte.


    Man hört es bei abgestellten Motor so leicht zischen, wie beim öffnen von nem Fahrradventil o.ä.


    Hab das Geräusch auch mal so grob lokalisiert (roter Bereich auf dem Bild) und tippe auf diese kleinen Schläuche dort am Luftfilterkasten.


    Sehen aus wie Hydraulikleitungen? Oder Kühlwasser?



    Servo funzt, Servoöl ist auch unverändert, Motor läuft top und Verbrauch ist normal. Bremskraft ist auch da, also wo drückt der Schuh? :hmm:

  • Zischt es nur, wenn der Motor richtig warm ist nach dem Abstellen, oder auch wenn er nur ganz kurz lief?


    Wenn es nur bei richtig warmgefahrenem Motor zischt, kann es auch vom Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters kommen... Nach dem Abstellen steigt der Druck im Kühlsystem ein bisschen an (Motor heizt nach, es zirkuliert aber kein Wasser mehr und der Kühler bekommt keine Frischluft), und das Überdruckventil in dem Deckel geht evtl etwas zu früh auf...


    Das macht zumindest meiner ab und an...


    mfg Andi


  • Das hab ich noch nich geprüft, habe aber auch bemerkt das hinter dem Motor also Richtung Innenraum auch zwei Schläuche sind, ziemlich mittig, und da drückt er auch irgendwoe Wasser raus. Könnten die Schläuche vom Wärmertauscher sein, richtig?

  • Richtig.


    Die Schläuche neben dem Luftfilterkasten sind vom Aktivkohlebehälter der die Benzindämpfe aus dem Tank aufnimmt und während der Fahrt, über ein Taktventil (hängt am Luftfiltergehäuse), der Verbrennung zuführt.

  • Der AGB sitzt doch auf der anderen Seite. Im eingekreisten Bereich sind die kraftstoffleitungen zu sehen. Is halt die Frage, obs ein "leckage-zischen" oder nur ein Strömungsgeräusch wie z.b. an ner Klimaleitung is...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Der AGB sitzt doch auf der anderen Seite. Im eingekreisten Bereich sind die kraftstoffleitungen zu sehen. Is halt die Frage, obs ein "leckage-zischen" oder nur ein Strömungsgeräusch wie z.b. an ner Klimaleitung is...


    Der Verbrauch liegt bei meinem ABT ständig zwischen 8-10 Liter. Unterm Auto ist aber auch nach längerer Standzeit alles trocken. Gebremst bekomm ich den Wagen auch, und ne Vollbremsung ist auch möglich (blockierende Räder)


    Ich muss mir das dann mal anschauen... :!:

  • Das war jetzt nich unbedingt ne Antwort auf die Frage, aber gut.


    Da es n ABT is, würd ich ganz spontan auf nen undichten Schlauchbogen an der Ansaugbrücke tippen...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das war jetzt nich unbedingt ne Antwort auf die Frage, aber gut.


    Da es n ABT is, würd ich ganz spontan auf nen undichten Schlauchbogen an der Ansaugbrücke tippen...


    Sorry, völlig überlesen... :(


    Ich hab kein Vergleich was zum Beispiel Strömungsgeräusche sind, aber es hört sich eher an wie so ein Fahrradventil was undicht ist. Es zischt halt so raus. Als würde irgendwo Druck entweichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!