Soll noch mal einer sagen, dass ein Audi nicht rosten ...

  • Rost ist hier eigentlich ein Dauerthema. Hier wird massiv gesalzen und das merkt man den Karossen an. Die von Mash gezeigten Kotis sind doch harmlos - so sehen die bei mir auch aus. Da gabs in den 90ern speziell bei Opel schon andere Zoten, wie nen Kadett GSI der 6 Wochen nach Auslieferung mit komplett dorchgerosteten Schwellern (oki - Opel war da schon fast am Tiefpunkt und da wüsst ich mit der Karosse schon noch mehr Sauereien, die die im Werk angestellt haben um die Kiste möglichst schnell vergammeln zu lassen) oder Vectras die 9 Monate nach Auslieferung mit vergammelten Radläufen auf dem Hof standen - 4 Jahre alte, denen nach ner Vollbremsung die Frontscheibe (samt durchgerosteten Scheibenrahmen) auf die Haube fiel usw.
    Ich könnt keinem Empfehlen sich aus meiner Gegend ein Auto zu kaufen, der hier den Winter durchgefahren ist.


    Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Der B5 ist kein Audi, das ist ne Krankheit. Bei diesem Modell haben die Entwickler mit einem Schlag alles falsch gemacht, was sie vorher 8 Jahre lang nahezu richtig gemacht haben. Was da meist am Dach so schön blüht, können auch Zinkblasen sein. Der A3 von meiner Madame kann das auch. Eigentlich so ziemlich alle Audi ab '96 können in Sachen Blechverfall wieder gut mitreden. Keine Ahnung wie das mittlerweile bei den aktuellen Modellen so aussieht. Kann sein das es nun andersrum ist. Die Karosse hält wieder, dafür verrecken jetzt die Motoren. Die neuen Modelle interessieren mich kaum. Erstens gefallen sie mir optisch nicht mehr und dann passen die nicht in mein Portemonnaie. Und selbst wenn, dann hätte ich nicht Hose dazu. :)

  • Die neueren Audis, wie auch alle anderen neuen Autos, sind doch wegen der Recylinggeschichte nur noch Teilverzinkt. Umweltschutz sei Dank... :ill:


    Die B3/B4 sind aber noch nicht so anfällig wie die neuen.


    Aber mit den winterlichen Gegenden und dem schnellen Verfall kann ich nur Zustimmen, was ich hier schon an rostigen Autos gesehen habe, Opel ganz extrem bei den älteren Generationen, genau wie Ford (die sind recht selten geworden, ein Sierra, Orion oder gar Scoripio sind sehr seltene Erscheinungen geworden im Schwarzwald. Auch an den Mercedes-Modellen kann man sehen, an was für unglaublichen Stellen ein Auto Rost ansetzen kann. Bei den alten Audis hab ich aber Rost vor allem an Unfallstellen gesehen, bzw. an Steinschlagschäden.


    Meinen Wasche ich auch meist erst nach dem Winter und der hat keinen Rost ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Der B5 ist kein Audi, das ist ne Krankheit. Bei diesem Modell haben die Entwickler mit einem Schlag alles falsch gemacht, was sie vorher 8 Jahre lang nahezu richtig gemacht haben. Was da meist am Dach so schön blüht, können auch Zinkblasen sein. Der A3 von meiner Madame kann das auch. Eigentlich so ziemlich alle Audi ab '96 können in Sachen Blechverfall wieder gut mitreden. Keine Ahnung wie das mittlerweile bei den aktuellen Modellen so aussieht. Kann sein das es nun andersrum ist. Die Karosse hält wieder, dafür verrecken jetzt die Motoren. Die neuen Modelle interessieren mich kaum. Erstens gefallen sie mir optisch nicht mehr und dann passen die nicht in mein Portemonnaie. Und selbst wenn, dann hätte ich nicht Hose dazu. :)


    Was verzählstn du fürn Stuss?

  • Aber auch bei mir hier im Norden gibts total verrottete Audi B5! Wenn ich den weißen mal wieder seh, knips ich n Bild. Da besteht fast ein Drittel der Motorhaube nur noch aus Rost. Heckdeckel, Scheibenrahmen und Kotflügel sind auch von der Pest befallen. Und was den Rost an neueren Audis betrifft, der A6 von 2010 ist doch auch für rostende Schweller bekannt. :thumbdown: Meiner hat aber auch Rost, am Heckdeckel und durch Steinschlag auch an der Motorhaube, unterhalb vom Kühlergrill. Wird demnächst aber lackiert. :thumbup: Sonst ist er aber gesund. :pleasantry:

  • Was verzählstn du fürn Stuss?

    Wieso Stuss? Die Konstruktion der VA am B5 ist das Letzte. Wenn ein Teil kaputt geht, kannste gleich alles rausschmeissen. Und wenn ein A4/A3/A6 an Stellen blüht, wo ein 80er in wahrscheinlich 100 Jahren nichts ansetzt, dann ist es einfach Müll.

  • Wieso Stuss? Die Konstruktion der VA am B5 ist das Letzte. Wenn ein Teil kaputt geht, kannste gleich alles rausschmeissen



    Was Reparaturen angeht klar, dafür zum Fahren wesentlich besser. Durch Alu-Bauteile auch wesentlich leichter. Die Steinzeit ist nunmal vorbei :)
    Eine Starrachse hinten ist auch einfacher, aber fahrtechnisch ist eine Einzelradaufhängung besser.
    Ein 2 Takter war auch viel einfacher, oder ein alter luftgekühlter Motor mit Vergaser. Im Käfer hast den Motor in 10 bis 15min draußen. Schau dir mal deinen Motor an, der ist das Letzte! Grad die 5Zylinder, bis da den Motor ausgebaut hast. Oder erst ein V-Motor, doppelter Aufwand bei so vielen Teilen die kaputt gehen können... Allein schon wie anfällig diese neuen Motoren sind, wenn der Zahnriehmen reißt ist der ganze Motor wohl futsch. Sowas passiert beim 2 Takter nicht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich fahre quattro. Ich habe hinten keine Starrachse. :) Und meinen Motor habe ich auch schon durchrepariert, wenn man so will. Da ist im Prinzip auch nur das kaputt gegangen, was bei nem älteren kaputt gegangen wäre. Jegliche Sensorik die ich mit gewechselt habe, habe ich des Alters wegen rausgeschmissen. Naja, und der Zahnriemen ist halt so ne Sache für sich. Fällt unter die Gruppe Verschleißteil und sollte halt mal mit erneuert werden. Den werden wir so schnell auch nicht los werden. Wenn man es so will, gibt es keine Auto's in Perfektion. Irgendwas findet man immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!