Notebook Neuanschaffung - Empfehlungen?

  • Hallo,


    ich möchte mir ein neues Notebook/Laptop kaufen und kann mich noch nicht wirklich entscheiden.
    Ich habe keinen PC und nutze den Laptop hauptsächlich zuhause (Schreibtisch/Couch/Terrasse/Garage...)
    Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich zu folgenden Anforderungen:


    - Prozessor: Intel i5/i7 (4.Generation)
    - Festplatte: ab 500GB
    - Arbeitsspeicher: 8GB
    - Grafikkarte: keine Ahnung (welche taugt denn was? bin kein Gamer)
    - Display: matt
    - Displaygröße: 15 - 17"
    - Nummernblock
    - Akkulaufzeit: ca. 3,5h ->
    - Ausgänge: HDMI, USB2/3 (es gibt auch welche, die "Saft" haben, wenn das Notebook ausgeschaltet ist - find ich ganz gut)
    - Optisches Laufwerk: am liebsten einen Blu Ray Brenner (wenn schon was neues, warum nicht gleich sowas?)
    - Preis: 800,-€ - 1300,-€


    Hat schon mal jemand was von Schenker gehört?


    Gruß,
    Lexi

  • Klar, Schenker gibt es schon seit einigen Jahren, sie waren nur nicht so weit verbreitet, die Homepage nennt sich auch mysn.de daher nicht so eindeutig zu finden.
    Auf den Gaming Notebooks stand oft nur XMG.


    Die wissen schon was sie bauen, gerade wenn es um High-End Notebooks geht. Aber sind auch nicht so günstig.
    Optisch eher schlicht gehalten, Gehäuse werden bei denen eingekauft nur in seltenen Fällen selbst entworfen.
    Vorteil ist bei Schenker, dass man jedes Notebook mit einem matten Display bekommen kann.


    Ich denke mit dem Schenker wirst wohl mehr Leistung haben als du eigentlich benötigst.
    Zwischen 15 und 17Zoll ist schon ein ordentlicher Unterschied.
    Bei den 17Zöllern kann man oft noch eine zweite Platte einbauen, es würde sich anbieten eine SSD zu verbauen mit 120 oder 128GB für das Betriebssystem und ein paar Daten/Programme.
    Der Rest besonders Mediendateien können dann auf die HDD drauf. Einmal mit SSD, nie wieder ohne.


    Momentan ist irgendwie tote Hose im Hinblick auch Weihnachten was besondere Notebooks angeht, eigentlich kommt da meist mehr.
    Dell hält sich derzeit irgendwie zurück, die haben auch sehr lange gebraucht um mal auf Haswell CPUs umzusteigen (4. Gen I-Cores).


    Lennovos T-Reihe ist ganz gut, aber die fällt eher aus dem Preisrahmen.


    Vllt wäre der hier etwas, habe aber bei Notebooksbilliger grad keine Version direkt mit Blu-Ray Brenner gesehen. Beim Vorgänger konnte man eine 2. Platte verbauen, müsste sich im Internet herausfinden lassen ob das bei dem möglich ist. Gleichzeitig hat das Notebook einen verdammt guten Klang für ein Notebook.
    Beleuchtete Tastaturen mag ich irgendwie, grad z.B. jetzt so im dunkeln, daher neben PC auch am Laptop eine Beleuchtung.
    http://www.notebooksbilliger.d…imedia/asus+n750jv+t4033h

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Whoa, Lexi, jetzt hälst du mich auch noch vom schlafen ab...


    naja, aber bevor hier Media-Markt-Empfehlungen kommen, schreib ich mal lieber gleich was dazu. ;)


    Um das ganze besser einordnen zu können, bräuchte man aber ein paar mehr Infos über den "Nutzen" des Gerätes:

    • soll man damit halbwegs spielen können, wenn ja was?
    • spielt das Gewicht eine Rolle(für den Normalgebrauch ist es Wurst, ob das Teil 3 Kilo wiegt, [3 Milchpäckchen mal kurz zu tragen schafft selbst Frosch :P ], wenn man den Laptop aber so wie ich im Rucksack täglich mit zur Arbeit schleppt [Pendler :rolleyes: ], dann kann so ein Gerät nicht leicht genug sein)
    • (vllt fällt Tante Edit noch was ein)


    1. Prozessor: wenn du kein Gamer bist, reicht ein i5, hab im Arbeitslaptop die mobile Variante drin und im Tower den großen i5, reicht aus
    2. Festplatte: ganz ehrlich, ich würde heutzutage KEINEN Laptop mehr mit einer HDD ausstatten, sondern nur noch mit SSD (das Teil ist ein mobiles Gerät, natürlich will ich damit durch die Gegend laufen, wenn es an ist, natürlich muss die Platte Erschütterungen abkönnen) (die großen Datenmengen kann man auf externen HDD's speichern, damit ist man dann auch unabhängig vom Gerät, man kann die Externe mal an die Playstation hängen, wenn man diese als Media-Center nutzen will, oder man hängt sie an den Router, wenn man von mehreren Geräten auf die Daten zugreifen will, oder ein Freund ist mal da und will schnell ein paar Daten haben)
    3. 4GB sind für Win7 zum flüssig laufenden Betrieb empfehlenswert, 8GB sind noch zukunftssicher
    4. Akkulaufzeit: auch bei mir hängt das Teil meistens am Kabel, das mögen die Akkus eh nicht, daher würde ich mal von der Akkulaufzeit als Kriterium absehen
    5. das die USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand Strom liefern (für z.B. das Laden des Smartphones) ist eine reine Einstellung des BIOS, das sollte generell jeder Rechner/Laptop mittlerweile können
    6. Laufwerk: Bluray? das ist wie, wenn du einen Audi A3 kaufen willst, der aber ab Werk 500PS haben soll, da wären wir dann schon beim R8 (auf Blurays bekommt man mehr Daten drauf, das wars aber auch, dafür den Preis vom Laptop hochtreiben!?)
    7. Betriebssystem: Win7 ist überall anerkannt, ganz klar .. aber auch die neueste Win8.1-Version braucht man nicht mehr abstoßen, ist zwar wieder etwas anders, bietet aber das übliche, was man von Windows kennt


    Mein Kollege hat sich letzte Woche dieses Teil geholt und ist soweit zufrieden, Laptop macht auch einen guten Einduck. Alternativ gibts den auch eine Nummer kleiner: >klick<


    soweit so gut, jetzt ab ins Bett
    LG Nick

  • Er hat ja gemeint vor allem Daheim und gerade bei einem 17 Zoll, ist das nicht so bequem für den Transport. Wobei mich das bisher nie gestört hat.


    aber auch die neueste Win8.1-Version braucht man nicht mehr abstoßen, ist zwar wieder etwas anders, bietet aber das übliche, was man von Windows kennt


    Ja, keine Funktionalität und Probleme ohne Ende!


    Leider bekommt man nur noch Windows 8 auf den Geräten, Vorteil von Schenker wenn es auch ohne geht oder man sich Windows 7 aussuchen kann. Das ist wenigstens ein ernst zu nehmendes Betriebssystem.


    Die Artikel über 8.1 klingen wirklich toll, es wurde auf viele Wünsche der User eingegangen und einige nervige Sachen wurden in Windows 8.1 im Vergleich zu Windows 8 verbessert.
    Diese Metro-Oberfläche ist auf einem richtigen PC absolut unnütz. Der alte Desktop ist da wesentlich sinnvoller, aber genug davon.


    Die neuen Laptops haben eigentlich nur noch USB3.0 Anschlüsse, da die CPUs mittlerweile genug PCIe Lines bieten.
    So jetzt schaut man sich mal an, was sich alles getan hat im Bereich des USB von Windows 8 zu 8.1.
    "Alte" Routinen sind herausgefallen. Bis jetzt ist auf normalem Wege nur ein Windows USB Treiber möglich.
    D.h. viele Geräte die bisher mit Windows 8 liefen, sind derzeit unbrauchbar. Klar kann man die Treibersignatur deaktivieren und auf dem Dekstop ständig eine Einblendung haben, dann kann man endlich wieder den Hersteller Treiber des Chipsatzes (meist Intel) für Window 7 verwenden.


    Zu den Geräten zählen z.B. externe HDDs mit USB2.0, DJ-Konsolen, USB-Soundkarten,... vllt auch Drucker, darauf habe ich nicht geachtet, aber auch die nutzen sicher alte Stackvariante.


    Auch im Bereich der Software wurden wohl diverse Systemtreiber geändert. Das betrifft dann sogar neue Software, die nur noch abstürzt wegen zig fehlenden Dateien usw...


    Windows 7 wird sich durchsetzen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Wow -
    ich sach schomma recht herzlichen Dank für die doch so rege Teilnahme zu vorgerückter Stunde!
    Es war wirklich nicht meine Absicht, jemanden um den Schlaf zu bringen.


    Ok - das mit dem Blu Ray Brenner war halt nur ne Idee. Daran sollte es letztendlich nicht scheitern.
    Andererseits habe ich auch festgestellt, daß manche Notebooks, die in meine engere Wahl kamen,
    noch nicht mal ein DVD-Laufwerk haben. Also ganz darauf verzichten möchte ich dann nun auch wieder nicht.
    Ich muß dazu sagen, daß ich mich relativ wenig mit PC-Hintergrundwissen befasse.
    Die Posts waren deshalb durchaus sehr hilfreich.


    Das Betriebssystem, welches sich momentan auf meinem Laptop befindet, ist Windows XP.
    Wäre da nicht Windows 7 in bezug auf die Kompatibilität meiner Peripheriegeräte (wie USB-Sticks, HP-Drucker, Ext. Festplatte..)
    für meine Bedürfnisse besser geeignet als Windows 8? Oder hat das gar nichts damit zu tun?
    Eine kurze Antwort würde schon ausreichen ;)


    Im Prinzip würde ich es beim neuen Laptop schon begrüßen, wenn ich mir bspw. im Internet auf youtube ein Video anschaue,
    auf einer zweiten Registerkarte die audi-80-scene geöffnet habe.
    Gleichzeitig auf dem Rechner irgendein Teileprogramm geöffnet ist und im Hintergrund auf winamp unterbrechungsfrei ein Lied abgespielt wird.


    Gruß,
    Lexi

  • Die neuen Laptops haben eigentlich nur noch USB3.0 Anschlüsse, da die CPUs mittlerweile genug PCIe Lines bieten.


    Windows 7 wird sich durchsetzen.

    Hm, nun das kommt ganz auf dein Preissegment an, im normal vertretbaren und in dem von Lexi angegebenen Preissegment haben definitiv nicht ALLE Laptops NUR USB 3.0-Ports. Die Regel sind 1-2.


    Win7 HAT sich durchgesetzt, ganz ohne Frage. :D Das habe ich ja auch dazu geschrieben.


    Gut, Win8.1 habe ich bisher noch nicht in die Finger bekommen, allerdings macht das Betriebssystem selbst einen durchaus soliden Eindruck. Von Treiberproblemen bei Win8 selbst kann ich nicht berichten, da mein Kollege, gleich an dem Tag, an dem er den Laptop bekommen hat, diverse Filme und Bilder aufgespielt hat. Diese kamen mit Sicherheit von externen Datenträgern.


    Zitat

    Es war wirklich nicht meine Absicht, jemanden um den Schlaf zu bringen.

    :sironie: Wenn ich auf Grund von Müdigkeit wirklich hätte schlafen müssen, hätten mich keine 10 Pferde daran gehindert. ;)


    Zitat

    in Bezug auf die Kompatibilität meiner Peripheriegeräte

    Eventuell lohnt es sich mal zu recherchieren. "Gerätename" + "Treiber" mal bei Google reinhacken und gucken, was es da gibt. ;) Denn auch bei Win7 habe ich bisher eine XP-Platte bei mir zuhause stehen, die unter Win7 eben nicht mehr erkannt wird, aber Lexi ich kann dich beruhigen, dass ist wirklich die Ausnahme.


    Zitat

    irgendein Teileprogramm...

    ...wie z.B. ?


    Aber ansonsten reicht für die Anwendung, die du beschrieben hast, ein niedriges Preissegment aus, so um die 700-800€. i5-Prozessor reicht(neuste Generation natürlich), USB3.0 und HDMI sollten dabei sein, SSD-Festplatte und es sollte DDR3-RAM drin sein.


    In dem Preissegment und in Kombination mit dem i5 kann es sein, dass es keine 8GB RAM gibt. Das brauch aber kein K.O.-Kriterium sein, denn RAM kann man sich immer mal schnell nachrüsten, ab 2014 wahrscheinlich auch wieder zu deutlich günstigeren Preisen. ;)


    LG Nick

  • Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber zum Laufwerkproblem:


    ein externes BluRay-Laufwerk kostet nichtmehr die Welt! und mal im ernst wie oft braucht man noch ein Laufwerk?
    Deswegen ist es garnichtmal so unsinnig ein Notebook zu kaufen was keins hat oder nur ein DVD Laufwerk hat


    Dann lieber ein schönes dünnes ohne Laufwerk mit vielen USB 3.0 Anschlüssen

  • Hi


    Mein voriges Notebook war ein Sony VAIO FZ21Z. Das war das erste Notebook mit BluRay Brenner und es war (Bis ich es vor ein paar Monaten fallen gelassen habe :dash: ) wirklich ein Superteil aber das Geld für den BluRay-Brenner hätte ich mir damals echt sparen können.


    Ich hab' den BluRay Brenner... ähm... zwei Mal benutzt. Und zwar nur, weil Sony zwei BluRays beigelegt hat :hmm:


    Hab' übrigens wieder ein VAIO mit dem ich sehr zufrieden bin. Kosten halt etwas mehr die Teile...


    Aber mal ganz abgesehen von der Marke und den sonstigen Komponenten finde ich bei einem Notebook den Speed des Speichers fast das Wichtigste. Sprich: SSD, keine HDD!
    Bei praktisch jedem Notebook mit HDD ist diese zugleich der Flaschenhals, der das ganze Teil ausbremst. Selbst auf einer billigen SSD läuft Windows 8.1 merklich schneller als auf einer guten HDD mit 7200 Umdrehungen.
    Deshalb mein Tipp: Nimm eines, das bereits eine SSD hat. Bei den Ladezeiten dieser doofen Notebook-HDDS wirst du dich früher oder später aufregen...

  • Ich kann auch die Lenovo T-Serie wärmstens empfehlen, ist seit Jahren eigentlich eine feste Größe und hat auch bei der Übernahme von IBMs Notebooksparte von Lenovo wenig an Qualität eingebüsst. Leider kommen die ein bisschen teurer. Lenovo hat aber auch qualitativ fragwürdige Serien im Portfolio, nicht (mehr) alles wo Thinkpad draufsteht ist auch automatisch gut. Dell hat ähnlich gute Geräte im Angebot, die allerdings dann auch ähnlich viel kosten. Von Geräten aus dem "Mediamarkt" (oder vergleichbaren Schrottläden) kann ich nur abraten, kenne genug Notebooks in der Bekanntschaft, die nach nem Jahr oder sogar weniger schon erste Ausfallerscheinungen zeigen (Akkukapazität nimmt rapide ab, Gehäuse weden klapprig wenn sie es nicht schon von Anfang an waren, das beste war mal ne Tastatur, die sich nach 8 Monaten von selbst zerlegte, war ein Gerät von ASUS, absoluter Schrott). Oder wenn man nach ein paar Jahren der Benutzung mal einen neuen Akku kaufen will, ist dieser bei vielen Herstellern garnicht oder nur gegen sehr viel Geld zu bekommen. Dagegen habe ich vor einigen Wochen erst einen originalen Lenovo Akku für ein T61 besorgt, der hat mich 45€ gekostet, das Gerät ist glaube ich 4 oder 5 Jahre alt (ganz so lang wie zu IBM Zeiten halten die Akkus nicht mehr).
    Auch kann man von Windows 8 nur abraten, ein furchtbares System, welches für eine Touch-Oberfläche optimiert ist und daher auf einem "normalen" Notebook ohne diese Funktion einfach nur keinen Spass macht. Lieber drauf achten, dass entweder von vorn herein Win7 (Professional oder besser) drauf ist oder zumindest ein kostenloses Downgrade dabei ist.

  • Nur als kurzen Denkanstoß: Wo und wie oft nutzt man heute noch ein Laufwerk? Programme werden zu 98% auch als Download angeboten, kaufen tut man die doch eh im Internet.. Warum dann noch einen Datenträger zuschicken lassen?
    Genauso bei Filmen, Musik Usw... Das ist in Zeiten von VDSL / Kabelinternet doch kein Thema mehr
    Jeder hat nen USB Port am Auto Radio weil er keine CDs mehr in der Karre rumfliegen haben will.. Warum will man die dann im Büro ? :P
    Ich war am Anfang auch skeptisch als mein neues Notebook kein Laufwerk hatte.. Mittlerweile muss ich das Ding immer suchen wenn ich es alle Jubeljahre mal brauch :D

  • Hi


    Aber mal ganz abgesehen von der Marke und den sonstigen Komponenten finde ich bei einem Notebook den Speed des Speichers fast das Wichtigste. Sprich: SSD, keine HDD!
    Bei praktisch jedem Notebook mit HDD ist diese zugleich der Flaschenhals, der das ganze Teil ausbremst. Selbst auf einer billigen SSD läuft Windows 8.1 merklich schneller als auf einer guten HDD mit 7200 Umdrehungen.
    Deshalb mein Tipp: Nimm eines, das bereits eine SSD hat. Bei den Ladezeiten dieser doofen Notebook-HDDS wirst du dich früher oder später aufregen...


    So ist es.... jedoch nicht nur bei notebooks... HDD's werden mittlerweile bei jedem PC zum Flaschenhals


    Ich kann auch die Lenovo T-Serie wärmstens empfehlen, ist seit Jahren eigentlich eine feste Größe und hat auch bei der Übernahme von IBMs Notebooksparte von Lenovo wenig an Qualität eingebüsst. Leider kommen die ein bisschen teurer. Lenovo hat aber auch qualitativ fragwürdige Serien im Portfolio, nicht (mehr) alles wo Thinkpad draufsteht ist auch automatisch gut. Dell hat ähnlich gute Geräte im Angebot, die allerdings dann auch ähnlich viel kosten. Von Geräten aus dem "Mediamarkt" (oder vergleichbaren Schrottläden) kann ich nur abraten, kenne genug Notebooks in der Bekanntschaft, die nach nem Jahr oder sogar weniger schon erste Ausfallerscheinungen zeigen (Akkukapazität nimmt rapide ab, Gehäuse weden klapprig wenn sie es nicht schon von Anfang an waren, das beste war mal ne Tastatur, die sich nach 8 Monaten von selbst zerlegte, war ein Gerät von ASUS, absoluter Schrott). Oder wenn man nach ein paar Jahren der Benutzung mal einen neuen Akku kaufen will, ist dieser bei vielen Herstellern garnicht oder nur gegen sehr viel Geld zu bekommen. Dagegen habe ich vor einigen Wochen erst einen originalen Lenovo Akku für ein T61 besorgt, der hat mich 45€ gekostet, das Gerät ist glaube ich 4 oder 5 Jahre alt (ganz so lang wie zu IBM Zeiten halten die Akkus nicht mehr).


    Das kann ich nur unterschreichen
    Die T-Serie von Lenovo ist eine Business-Serie! ich selber besitze ein T61 und ein T500, arbeite mit T520/T530 kann diese auf jedenfall empfehlen


    Business bedeutet in diesem Fall: Robust/Langlebig/gut verarbeitet/technisch "reif"


    Auch die Akkulaufzeit ist nicht von schlechten Eltern! Ob IBM früher bessere gehabt hat weiß ich nicht aber ich finde die Akkus von Lenovo schon überdurchschnittlich!

  • Wäre dann wohl dieses hier: >klick<


    Das hat aber keine SSD-Festplatte.


    Zudem muss man drauf achten, LenovoG710 ist nicht gleich LenovoG710!!! Die gibt es in verschiedenen Ausführungen auch mit weniger RAM und schwächerem Prozessor, alsowenn dann genau lesen! ;)

  • Lexi hat ja noch paar Punkte genauer Erläutert.


    Bei seinem Anspruch würde er theoretisch sogar mit einem I3 auskommen. Aber hin und wieder nimmt man dann doch das ein oder andere Programm hinzu und freut sich dann doch wenn es flotter läuft.


    Ein Intel der Generation 3 (Ivy-Bridge) oder 4 (Haswell) geben sich nicht wirklich viel. Also ich würde sagen mit einem I5 ist er schon gut bedient, auch aus der älteren Generation, wenn man da Geld sparen kann für ein "Auslaufmodell". Youtube hat z.B. nur bei den Formaten 480p und 1080p die Streamingtechnologie geändert, die kann auf älteren CPUs etwas mehr Leistung erfodern, aber die stellt eigentlich auch nicht den I3 vor einer größere Herausforderung.


    Also auch mit dem I5 3320M oder wars der 3230M, kann man ohne Probleme ein Spiel wie z.B. Euro Truck Simulator 2 spielen, während man per HDMI am TV in FullHD eine Serie schaut und gleichzeitig im Hintergrund noch den Browser offen hat (lasst es mal 20 Tabs sein, u.a. Facebook), Chat Programm, und noch ein paar Downloads am laufen.
    OS auf SSD, Spiel auf HDD, Serien auf externer HDD.


    Also je nach Lust eine externe Festplatte rumzuschleppen, bietet es sich an bei zwei Einbauschächten im Laptop einfach zur HDD eine SSD zu kaufen und dort dann das Betriebssystem installieren.
    Wie gesagt, Windows 8 ist spielerei, bietet aber noch die Kompatibilät zu Hardware/Software, die dann bei Windows 8.1 entfällt, gerade bei USB2.0 Geräten am USB3.0.


    Das mit den Akkus, ich weiß ja nicht ob es zufall ist, aber meine Akkus halten ewig. Ich habe bereits seit 2009 ein Toshiba Notebook, das läuft bis jetzt noch gute 2h. Und ich habe das so oft am Netz wie es geht, d.h. ich lade den Akku schon wenn er auch 90% hat. Schlimmer ist es da sicherlich den Akku runterziehen zu lassen (richtig tief entladen geht wegen den Sicherheitsschaltungen im Laptop nicht, das nimmt ihn wohl aber trotzdem doch mehr mit). Weil alle die darauf geachtet haben, den Akku immer erst leer zu machen und dann wieder geladen haben, haben schon oft nach 1 bis 2 Jahren einen neuen gebraucht. Und ich mein, der Laptop war so gut wie ein Dauerläufer. Morgens Mails checken, dann mit in Vorlesungen, von Vorlesungsraum zu Vorlesungsraum, Mittagspause, kurz rein. Mittags weiter VL. Abends wieder an die Kiste.
    Seit einem Jahr ist noch ein Asus dazu gekommen, bei dem lief es nicht anders.
    Eine Bekannte hat einen ähnlichen aus der Satellite Serie, auch da meist Akku immer erst runterziehen lassen, bis wieder geladen wurde, da ist auch schon der 2. Akku drin.


    Die Li-Ionen Akkus scheint es wohl nicht zu stören öfter geladen zu werden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()


  • ...


    Das mit den Akkus, ich weiß ja nicht ob es zufall ist, aber meine Akkus halten ewig. Ich habe bereits seit 2009 ein Toshiba Notebook, das läuft bis jetzt noch gute 2h. Und ich habe das so oft am Netz wie es geht, d.h. ich lade den Akku schon wenn er auch 90% hat. Schlimmer ist es da sicherlich den Akku runterziehen zu lassen (richtig tief entladen geht wegen den Sicherheitsschaltungen im Laptop nicht, das nimmt ihn wohl aber trotzdem doch mehr mit). Weil alle die darauf geachtet haben, den Akku immer erst leer zu machen und dann wieder geladen haben, haben schon oft nach 1 bis 2 Jahren einen neuen gebraucht. Und ich mein, der Laptop war so gut wie ein Dauerläufer. Morgens Mails checken, dann mit in Vorlesungen, von Vorlesungsraum zu Vorlesungsraum, Mittagspause, kurz rein. Mittags weiter VL. Abends wieder an die Kiste.
    Seit einem Jahr ist noch ein Asus dazu gekommen, bei dem lief es nicht anders.
    Eine Bekannte hat einen ähnlichen aus der Satellite Serie, auch da meist Akku immer erst runterziehen lassen, bis wieder geladen wurde, da ist auch schon der 2. Akku drin.


    Die Li-Ionen Akkus scheint es wohl nicht zu stören öfter geladen zu werden.


    Ist so! Li-Ionen, Li-Polymer und Li-Eisenphosphat-Polymer haben kein "Memory-Effekt" und lassen sich auch bei fast vollem Ladezustand nachladen, ohne dass die Kapazität leidet.


    Ein Merkmal dieser Akkutypen ist aber die Empfindlichkeit auf Tiefentladung. Bei unterschreiten einer gewissen Zellenspannung nimmt der Akku Schaden. Klar hat jedes Notebook auch eine vom Hersteller eingebaute Sicherheitsabschaltung doch es empfiehlt sich, Lithium-Akkus trotzdem nie ganz zu leeren.
    Der Akku meines Sony VAIO FZ21 hat knapp 7 Jahre gehalten und das Laptop war auch fast immer am Strom :gamer:

  • Kann man das Medion Akoya 6240T empfehlen?


    15,6" mit Touch
    500GB HDD mit 8GB SSD
    4 GB RAm
    Celeron 1,6GHZ 4 Kerne
    Intel Grafik onboard
    USB 3.0


    Problem: Windoof 8.1


    Preis: 400€


    Kann man sowas kaufen? Will es auf Win 7 64bit Professional zurückrüsten. Die Frage ist, ob ich damit das Programm Creo Parametrics 2 benutzen kann. Ist n CAD Programm, was glaub nicht zu anspruchsvoll ist. Wenn es ab und zu etwas rukelt ist es auch zu verschmerzen.
    Budget ist leider nicht sehr viel größer.


    Danke schonmal! :)

  • Kauf dir nen grbrauchtes t510 bei ebay.


    Die dinger gibts für um 400 mit ner recht schnellen nvidea graka.


    Damit kannst du dann auch ein bischen was cad machen. NUR CAD macht erst auf großen bildschirmen spaß. 15 Zoll sind da nicht wirklich gut.


    Aber auch 17 zoll sinds nicht. Da macht es eher sinn fas t510 zu kaufen und wenn wieder nen bischen geld da ist nen großen Monitor dran zu hängen.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!