Notebook Neuanschaffung - Empfehlungen?

  • CAD brauch ich ab und an im Studium, also nix wirklich professionelles. Eher mal ne Stunde lang die Vorlesung nachbereiten.


    Ist das Lenovo n top-Teil, das auch gebraucht ne Weile hält?
    Hab selbst n Dell-Laptop, den meine Schwester zum Studienanfang gekauft hat. die ist 8 Jahre älter wie ich, hat früher angefangen zu studieren wie ich und ich studier schon fast n jahr :D
    Die Laufleistung von über 10 Jahren erwart ich nicht von nem "neuen" Teil, aber so 2-3 Jahre sollte es ohne AUsfälle schon noch schaffen =)

  • Ist so! Li-Ionen, Li-Polymer und Li-Eisenphosphat-Polymer haben kein "Memory-Effekt" und lassen sich auch bei fast vollem Ladezustand nachladen, ohne dass die Kapazität leidet.


    Ein Merkmal dieser Akkutypen ist aber die Empfindlichkeit auf Tiefentladung. Bei unterschreiten einer gewissen Zellenspannung nimmt der Akku Schaden. Klar hat jedes Notebook auch eine vom Hersteller eingebaute Sicherheitsabschaltung doch es empfiehlt sich, Lithium-Akkus trotzdem nie ganz zu leeren.
    Der Akku meines Sony VAIO FZ21 hat knapp 7 Jahre gehalten und das Laptop war auch fast immer am Strom :gamer:


    Schön mal was ordentliches zu lesen hier. :thumbup:


    So ists. Was die ganzen Lithium Akkus am ehesten verschleißen lässt sind "deep cycles", also ganz entladen und aufladen. Angesteckt lassen is kein Problem, sofern die Ladeschlussspannung nicht zu hoch gewählt ist (was im Laptop hoffentlich passen wird ^^).




    Welchen Tip ich mitgeben mag:


    Kauf keinen Laptop den du nicht in den Händen hattest.


    Die ganze unter 1000€ Klasse hat zu 80% extrem billige Gehäuse die weich wie Käse sind und dementsprechend wenig für den Transport geeignet sind.
    Die beste Hardware drin macht keinen Spaß wenns so eine extrem billige Klapperkiste ist.


    400€ Laptop kann man natürlich kaufen, man muss sich halt im klaren sein dass man ein Wegwerfprodukt hat. Muss jetzt nicht schlecht sein, man kann auch sowas ein paar Jahre lang haben und damit gut auskommen. Wenn man drauf aufpasst und nicht so große Anforderungen stellt.





    CAD:
    Ich weiss ja nicht was du unter CAD verstehst.
    Aber solang du keine aufwendigen 3D-Modelle renderst brauchst dafür net viel mehr als für Word.

  • Hallo!


    Kurze Auflösung -
    Es ist ein Lenovo ideapad Z710 vom Mediamarkt geworden.
    Ich hatte es Anfang des Jahres im Zuge dieser 14,-€ Aktion zusammen mit einem neuen Staubsauger gekauft.
    Gewonnen habe ich jedoch nicht und mußte dann doch den vollen Kaufpreis von 1000,-€ bezahlen.
    Das Angebot umfasst:
    Intel Core i7
    16GB RAM
    1TB Festplatte
    256MB SSD
    17,3"
    Bluray Player
    beleuchtete Tastatur
    JBL - Lautsprecher
    Windows 8.1 (wirklich der letzte Scheiß, wenn man von XP umsteigt)
    und Office Student Version


    Ich bin jedenfalls zufrieden...
    ... mit dem Staubsauger ;)


    Und mit dem Notebook natürlich auch.


    Gruß und danke für die Beratung!
    Lexi

  • Es ist halt ein 17" und somit etwas unhandlicher.
    Doch mit 2,9kg leichter als mein altes HP-Notebook.
    Akkuleistung ca. 5 Std.
    Aber da ich das Notebook größtenteils zuhause am Schreibtisch oder im Wohnzimmer auf der Couch nutze,
    ging es mir beim Kauf in erster Linie nicht um die Mobilität.
    Die beleuchteten Tasten sind natürlich n tolles Gimmik.
    Die Haptik ist gut. Nichts knirscht, wenn man das Laptop mit einer Hand transportiert.
    Die Tasten sind flach (gibt bestimmt wieder n Fachausdruck dafür, den ich aber nicht kenne).
    Der Deckel ist aussen gebürstet dunkel. Das Gehäuse ist Kunststoff.
    Was soll ich noch schreiben :pardon:


    Fotos:




  • Windows 8.1 (wirklich der letzte Scheiß, wenn man von XP umsteigt)


    ist es auch, wenn man von Win7 oder in Anbetracht diverser "Bugs" von Win8(.0) umsteigt.


    Beleuchtete Tastatur find ich gut und mehr als nur ein Gimmik ;)


    256GB SSD ist auch mehr als genug.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich denke auch das es eine gute wahl für dieses Nutzung ist :thumbup:


    Nur das Betriebssystem :ill: Aber leider gibts für XP bald nix mehr...


    Oh ja... Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe ein eigentlich sehr gutes Sony Vaio, wenn da nur nicht dieses Windoof 8 wäre... Die Möglichkeit, alles über mehrere Wege zu erreichen ist echt mühsam. Der Mix aus Desktop-Anwendungen und Apps fürs Startmenu ist einfach nur verwirrend.
    Windows 7 lief um einiges besser, war übersitchtlicher und intuitiver zu bedienen. Zudem machte das Einrichten eines Netzwerkes auch deutlich weniger Probleme.


    Mein Ratschlag für ein neues Laptop: Kauft eines, das man auf Win7 downgraden kann oder das bereits mit Win7 ausgeliefert wird. Natürlich muss man auch mal mit der Zeit gehen aber Win8 kann man getrost überspringen. Das ist ungefähr der gleiche binäre Dünsch*ss wie Win Vista!


    Gruss, Chris

  • Naja man kann mit Müh und Not OS freie Notebooks finden und auf diese dann Win7 drauf spielen.


    Oder ist Student und greift beim MSDN-AA zu oder Dreamspark wie es jetzt heißt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Naja man kann mit Müh und Not OS freie Notebooks finden und auf diese dann Win7 drauf spielen.


    Oder ist Student und greift beim MSDN-AA zu oder Dreamspark wie es jetzt heißt.


    Jep. Alle meine 3 Windows 7 Pro Kopien inkl. MS-Visio sind vom MSDN-AA... Nur leider funktioniert Account bei Dreamspark nicht.
    Lässt sich ein MSDN-AA Account überhaupt auf Dreamspark übertragen, weisst du das?

  • Das muss denke ich der Sysadmin machen.


    Also als es umgestellt wurde ging das bei uns weiterhin, aber Anmeldung ging immer über die Seite unseres Rechenzentrums.
    Letztes Jahr ging es über einen Monat nicht, weil die Verträge ausgelaufen sind, dann wurden neue Verhandlungen gemacht und wieder freigeschaltet.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hört sich ja so an als wären die Ideapads mittlerweile auch bei ner guten Verarbeitung angekommen, war als diese Sparte von lenovo ins Leben gerufen wurde nicht wirklich der Fall (sollten halt deutlich unter den Thinkpads platziert sein und das merkte man ihnen auch an). Die beleuchtete Tastatur ist wirklich super (wobei beim Thinkpad ist ja seit Jahrzehnten das Thinklight dabei, damit kannste auch im dunklen ganz gut tippen, sieht aber lange nicht so cool aus) und 5h Akkulaufzeit fürn 17" Gerät halte ich auch für sehr ordentlich.
    Win7 Downgrade gibbet dafür nicht? Wenn doch, machen. Bedient sich deutlich besser und für einen "alten Windows user" deutlich intuitiver als Win8.1 (welches in meinen Augen höchstens auf nem Gerät mit Touchscreen Sinnn hat).
    Zu abgekündigten Windoof-Versionen: Der Anteil von XP hat in letzter Zeit so rapide abgenommen, ich glaube nicht dass man da in Zukunft noch nach Schlupflöchern in der Sicherheit suchen wird. Und Antivirenprogramme wirds dafür auch noch ne Weile geben, also alles Takko. Ich hab zuhause noch nen Rechner mit Windows 2000SP4 stehen, der darf auch noch ins Internet (wobei hier schon das Gesuche nach halbwegs aktuellen und brauchbaren Browsern und Antivirenprogrammen anfängt, da muss man sich dann halt bei älteren Versionen dieser Programme bedienen, wenn man weiß wo es die gibt aber auch alles garkein Problem) und da war noch keine Schadsoftware drauf. Selbst für Windows 98 gibts mit nem Trick (KernelEX) noch "modernes Internet", also XP ist noch lange nicht tot, auch wenn der Stecker von Winzigweich gezogen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!