Bordcomputer ohne funktion

  • hab zwar kein qp, aber in meiner b3 limo ist das verbrauchssignal ebenfalls vorhanden, und ja, ist ein gelbes kabel (vlt. 0,5-0,75 mm²) mit nem pink/gelb farbenem rundem stecker dran aus dem das männliche stück von nem kabelschuh ragt. das verbirgt sich hinter dem ablagefach unterm lenkrad, bei mir war es bis zur nachrüstung des BC ungenutzt und somit hinter die dämmung unter den teppich gelegt, da links auf dem radhaus.

    Also das Kabel hab ich gefunden und es ist angesteckt. (was ein gefummel, da bei mir ja noch eine Wegfahrsperre nachgerüstet wurde sind´s doppelt so viel Kabel wie wohl normal)
    Das gelbe Kabel geht in den Kabelbaum beim Radhaus rein und unterm Tacho kommt er wieder raus und in diesem Stecker: (soweit ich das richtig verfolgen konnte)
    https://lh3.googleusercontent.…D50lY/s640/BC-Stecker.jpg


    Kann ich da irgentwas messen ob auf dem Kabel ein Signal is?


    Weil wenn das alles passt kann es ja nur am BC liegen?


    Radio hatte ich draussen und da passt alles, der Zündungsplus wurde vom Zündanlassschalter geholt.

  • so nu mal butter bei die fische was geht den nu genau nicht
    geht denn der momentane verbrauch?
    also so wie du es jetzt auf dem bild stehen hast oder was geht genau nicht denn gefahrene kilometer zeigt er nicht
    er zeigt dir
    momentan verbrauch, kilometer bis leer(vorraussichliche reichweite), verbrauchte liter pro trip
    zeit seid dem reset, duchschnitts verbrauch, durchschitts geschwindigkeit.


    zeit sagtest du geht und rest reich weite soll wohl gehen.



    bitte schalte das ding auf den punkt wo du auf dem bild hast. dann fahre mit dem auto der tickt erst alle 30 meter. wenn das dann schwankt zwischen 0.0 und 20.0 oder 25.0, ja ich hatte ihn schon hoeher,
    dann ist das verbrauchs signal da, macht er da nix dann ist es nicht da. dann sollte aber auch die rest reichweite nicht funktionieren.


    dann schaltest du den mal auf den unten rechts duchschnitts km/h, waehernd der fahrt resetten, moeglichst konstant fahren, dann sollte er auf die tachogeschwindigkeit schalten +-
    macht er das nicht dann liegt kein wegstrecken signal an. dann duerfte aber auch restreichweite nicht gehen.


    des weiteren reiss das radio mal raus und fahre ohne die krawallbude funktioniert der BC dann, dann ist das wegstrecken signal durch das radio blockiert.
    wenn nicht dann ist irgent was mit der platiene oder die verkabelung bockt rum.


    das orginale AUDI radio hat das Wegstrecken signal ab gefangen wegen der lautstaerkenanhebung je schneller desdo lauter die bude.


    Ansonsten komm nach arnstadt mit der krawall bude bring nen werkstattkran mit und dann machen wir ne kiste bier leer uebers we bauen dien bc zurecht und basteln meinen motor um

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • des weiteren reiss das radio mal raus und fahre ohne die krawallbude funktioniert der BC dann, dann ist das wegstrecken signal durch das radio blockiert.

    YES!


    Radio abgesteckt und alles funktioniert, genial! Danke dir!


    Wie mach ich das jetz damit ich Radio und BC hab?
    Ich brauch doch am Radio das Wegstreckensingal gar nicht, welches Kabel is des? (hab kein Orignalradio verbaut)

  • na endlich mom *schaltplan Wuehel*


    so


    du hast da einen Rotblues, braunes, graublaues, weises, und ein weisblaues kabel
    Rotblau ist ab gesichert an sicher ung 15 dauer pluss fuers radio
    braun ist masse
    graublau ist standlicht
    weis ist antennenverstaerker/aktivlautsprecher
    weisblau geschwindigleistsignal


    nu klemst du dein radio dement sprechend an
    rt/bl auf dauerplus/memory und schaltpluss/ignition am radio
    braun auf masse/ground
    graublau wennvor handen am radio an licht/light
    weis an schaltausgang/remote vom radio
    weisblau naja den isolierts du denn die meisten heutigen radios haben keine Grschwindigkeist signal


    wenn du nicht weiter kommst mach nen voto vom radio und dessen anschluesse sind meist auf gedruckt auf dem radio


    moechtest du das das radio mit zuendung an geht dann nimmst du den x kontakt vom zuendschluss und ziehst den aufs radio amschluss schaltpluss/ignition schwarzgelb wenn ich das richtig sehe
    das geht auf ein rerlais das den x kontakt schaltet

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • hab bei mir jetzt auch den BC/AC nachgerüstet.
    Ich hab nach einiger suche auch das gelbe - verdammt kurze - kabelgefunden.
    Dieses an den Kabelbaum vom LSS angeschlossen, aber ich habe auch keine Anzeige.
    Da der Vorbesitzer den Kabelbaum vom Radio vergewaltigt hat und werde ich dort nochmal näher suchen.
    Danke schonmal für die Infos hier. Aufs Radio wär ich nicht gekommen.

  • Ich nochmal,


    der BC funktioniert bei mir noch nicht richtig...


    hab jetzt den Stecker T10 am BC wie folgt umgepinnt:


    T6 Pin 1 = grau -> T10 Pin 6
    T6 Pin 2 = Braun -> T10 Pin 3
    T6 Pin 3 = Blau -> T10 Pin 2
    T6 Pin 4 = Grün -> T10 Pin 4
    Sowie Verbrauchssignal auf T10 Pin 10


    ALSO: ich habe jetzt ein erkanntes Verbrauchssignal.
    JEDOCH:... zeigt der mir im Momentanverbrauch bei 50km/h im 5. Gang irgendwas zwischen 12 und 15 Litern Verbrauch an obwohl ich das Gaspedal nur ganz sachte antippe.
    Bei normaler Fahrt zeigt der mir was zwischen 30 und 50 Litern an..


    Mein AC Kontrolle habe ich, wie Kleinheribert beschrieben, im Stand und während der Fahrt gedrückt.
    Im Stand /langsamer fahrt geht der AutoCheck an, bei normaler Fahrt nicht, also gehe ich mal davon aus das das Geschwindigkeitssignal funzt.
    Hat jemand ne Idee warum der so hohe Verbrauchswerte anzeigt? Kann man das justieren?


    2. Problem:


    Ich kann den BC immer noch nicht durchzappen, hab zwei LSS für BC eingebaut und getestet.
    Kabel sind wie oben erwähnt laut Meckis umgepinnt.


    Die BC/AC Einheit hab ich selbst aus nem vollausgestatten B4 4-Zylinder (Abwracker damals) ausgebaut...


    Würde mich über Tips freuen..

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt noch mal ein anderes BS Kabel mit anderem Schalter vom Floeli mal ausprobiert.
    Ich kann meinen BC nicht durchschalten, Hat jemand ne Ahnung woran das im BC selbst liegen kann?
    Ich hab jetzt meinen originalen Kabelbaum probiert samt 2 versch. LSS diesen Kabelbaum dann noch 2 mal nach Anleitungen umgepinnt. Nun Floelis ausprobiert.
    Egal was ich kann den nicht durchschalten ?(


    Kann da jemand ratschlagen?


    Grüße

  • Hi,
    habe auch das problem das mein BC nur Restreichweite anzeit und sonst überall "0"
    Habe wie oben beschrieben das Geschwindigkeitssignal vom Radio abgeklemmt, aber hat sich nichts verändert.
    Kann es sein das ich das Verbrauchssignal direkt vom MSG holen muss? Kabel liegt allerdings schon da.
    Wie kann ich das messen? Mitm Multimeter?
    Lg


    Achja Auto ist ein 93er Cabrio 2.8 v6

  • Wenn ich mich richtig erinnere, wird nur das Verbrauchssignal zusätzlich angeschlossen. Alle anderen Signale (Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankanzeige etc.) bekommt der Bordcomputer über das KI zur Verfügung gestellt. Vielleicht sind da die Steckverbindung korrodiert oder kalte Lötstellen vorhanden.

  • So update: Scheinbar hats mir die Platine geschossen... Hab hier im forum wegen der Pinbelegung vom Radio gesucht. auch Fündig geworden. Bei mir wurde das Geschwindigkeitssignal auf Zündplus gelegt. Also kurzer auf die leitung und zack Platine hopps...kann es auch sein das mein Steuergerät dadurch nen schlag bekommen hat.
    LG

  • Moin


    ich muss hier mal wieder auf machen.
    Mein Bordcomputer macht seit neustem Mucken und zwar zeigt er beim Akutellen Verbrauch nur noch 0.00L oder 51.9L an.
    Bei Schubabschaltung die 0.00 und wenn ich aufs Gas gehe springt er auf die 51.9L
    Dementsprechend sind auch alle Werte wie Restreichweite etc dann Mist..
    Dann funzt er wieder ganz normal und alles geht wie immer.
    Kabel hab ich schon kontrolliert scheinen alle ordentlich Kontakt zu haben.
    Weiß einer wo der Fehler herkommen kann? Ist momentan sporadisch und geht nach einer Weile fahren auch manchmal weg :thumbdown:

  • Ohne Verbrauchssignal zeigt er genau das an, was du vorfindest.
    Check mal das Kabel (gelb) ob es richtig angeschlossen ist.


    Den Anschlussplan vom BC findest du hier im Forum.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!