H- Kennzeichen auch bei Umzug in eine andere Stadt?

  • Ich weis, dass die LKW Zulassung in manchen Städten nicht annerkannt wurde. Das heist, war das Fahrzeug in Essen als LKW angemeldet, hiess es nicht, dass es auch in Bochum als LKW angemeldet werden konnte. Die Behörden stellten sich da ganz gerne mal Quer :( .
    Jetzt würde mich mal interessieren, wie´s mit der H- Zulassung aussieht? Ist die auch nur Städtegebunden, oder kann ich mir nen ( in meinem Fall Unimog ) Oldtimer, der schon das H hat, aus München holen und den problemlos in Essen anmelden?

  • Hallo,


    das H-Kennzeichen gehört zum Fahrzeug, die Vorraussetzungen dafür sind nicht regional gebunden oder geregelt.


    http://www.h-kennzeichen.org/


    http://www.historisches-kennzeichen.de/


    http://www.kfz.de/autokennzeichen/h-kennzeichen/



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Bei einer H-Zulassung bekommt das Fahrzeug eine neue Schadstoff-Schlüsselnummer: Die Nummer 98.
    Also aus einem Fahrzeug mit/ohne Kat -egal ob Diesel oder Benziner oder Gas oder Elektro etc. - wird die Fahrzeuggruppe Schlüsselnummer 98 = H-Kennzeichen.
    Die bisherige Schadstoffschlüsselnummer hört auf zu existieren - man hat dann z.B. vor dem Gesetz keinen EUR1-Diesel mehr, sondern ein Kfz mit H-Kennzeichen.


    Diese Schadstoffschlüsselnummern sind im StVZO geregelt, hier kann eine Kommune etc. nicht irgendwie eingreifen.



    Einzige Ausnahme: das H-Kennzeichen wird angezweifelt. Z.B. bei nachträglichen Umbauten (Tuning, Gasanlage, bei LKW Wohnmobil-Ausbau) oder wenn der Wagen vom Zustand her runtergewirtschaftet wird. Ich wüsste hier aber keinen Fall wo das praktisch mal durchgezogen worden wäre.

  • Einzige Ausnahme: das H-Kennzeichen wird angezweifelt. Z.B. bei nachträglichen Umbauten (Tuning, Gasanlage, bei LKW Wohnmobil-Ausbau) oder wenn der Wagen vom Zustand her runtergewirtschaftet wird. Ich wüsste hier aber keinen Fall wo das praktisch mal durchgezogen worden wäre.

    Da steht hier im Dorf ein Kadett D, der auch ein H auf dem Nummernschild trägt. Allerdings müsste das Teil Vom Zustand her eher ein S wie Schrottplatz tragen. Ist mir immer noch Schleierhaft, wie der sein Kennzeichen bekommen hat :nono: .
    Aber danke erst mal für die Antworten :) .

  • Ich wüsste ein weißes 911 T 2.4 F-Modell. Gestartet als mittelmäßges Zustand 3- Modell - ist es nun def. hart an der TÜV-Grenze. Der Wagen sieht fertig aus ... ...
    passiert aber ebenfalls nix.
    Eine Schande so etwas zuschanden zu reiten - aber Idioten findet man überall. Es gehörte ein Gesetz her, solche Zuckerln zu enteignen und an fürsorgliche Eigner weiterzureichen ...
    oGott würde ich dieses Bietzi putzen und polieren und und und ... :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!