Multifuzzi 4polig oder 3polig

  • Hallo zusammen,
    habe eine Frage zum Temperatursensor (Multifuzzi). Der ist bei mir defekt. (lt. Fehlercode der Klimaautomatik). Nach 460.000 km kann das schon mal sein. ?(
    Mein Audi 90 Quattro Typ 89Q 5Zy 2,3E Baujahr 1989 hat noch den alten 4 poligen (046 919 369). Der neue 3 polige (034 919 369c) soll diesen ersetzen. Aber bei dem neuen fehlt die +12V Versorgungsspannung.
    Wenn ich bei eBay mein Fahrzeug auswähle, heißt es immer das der neue 3 polig nicht passt. Andererseits scheint es den 4poligen nicht mehr zu geben. Ich habe aber auch noch die alte Klimaautomatik. Kann mir jemand sagen, ob der 3 polige trotzdem funktioniert? und wo bekommt der den die 12 Volt her.


    Schöne Grüße Jojo

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Mein KFz.-Mech. will jetzt nochmal genau nachfragen, der hatte wohl die Info von seinem Audi-Teilelieferanten, dass es den 4poligen noch gibt, und der auch für die alte Klimaautomatik benötigt wird. Werde das Ergebnis posten.

  • Hi


    Ich musste den bei meinem 90er (Mit alter, pneumatischer Kimatronik) erst kürzlich ersetzen: Der 3-Polige ist, wie MASH sagt, uneingeschränkt kompatibel, auch bei Fz mit der alten Klimaautomatik.
    Der alte, 4-polige benötigte für die interne Elektronik+12V. Letztere ist auch der Grund, weshalb die Dinger so oft ausfallen...
    Der neue ist elektronisch anders aufgebaut. Dem reicht die Spannung, die er am Pin T vom KI erhält.
    Die Klima benötigt nur ein Schaltsignal am Pin R. Den hat der 3-Polige auch.



    Gruss

  • Hallo zusammen,


    also ich habe jetzt den Multifuzzi ausgetauscht. Dabei habe ich festgestellt, dass auch schon der eingebaute (original Audi) nur 3polig war. Ich frage mich, wie kann das sein, der wurde nach meinem Wissen nie gewechselt und mein Fahrzeug ist von 1989, da gab es den 3poligen doch noch gar nicht. Nach dem Austausch hatte ich keine Wassertemperatur mehr in der Anzeige im Tacho. Also nochmal überprüft, und ein loses Kabel am Multifuzzi gefunden. Jetzt habe ich wieder Temperatur (ist aber etwas höher als vorher).


    Leider ist der Fehler nicht weg. Die Klimaaautomatik liefert immer noch den Fehlercode 09 ("Geber für Kühlmitteltemperatur Unterbrechung"). Welcher Geber soll das den sein und wo steckt der?


    Seltsam ist auch, dass vorher auf Kanal 6 ("Messwert des Kühlmitteltemperaturgebers") ein Wert zwischen 120 und 180 angezeigt wurde, obwohl der Fehler 09 schon da war. Jetzt bekomme ich nur den Höchstwert 255 (-55) angezeigt.


    Vielleicht kann mir ja jemand dazu etwas sagen.


    Schöne Grüße
    JOJO

  • Hallo


    Dieser Fehler hat mein 90er auch noch... Aber ich glaube, dass dieser Fehler vielleicht normal ist. Laut Schaltplan (Wenn ich denn den richtigen hatte... Ich habe bis jetzt noch keinen zu meinem 7A mit alter Klimatronik gefunden...) hängt an der alten Klimatronik garkein Kühlmitteltemperaturfühler sondern nur ein Schalter, der den Kompressor bei zu heissem Motor deaktiviert.


    Sieh dir das hier mal an: http://www.20v-sauger-tuning.de/Climacodes-alt.pdf


    Hier steht unter Kanal 01:
    00 = kein Systemfehler
    09 = kein Systemfehler bei Fahrzeugen ohne Geber für Kühlmitteltemperatur


    Fehler 09 könnte also normal sein... Aber es ist schon komisch, dass du auf Kanal 6 nun keinen Wert mehr hast. 255 ist, wie du schon sagst, der Höchstwert und deutet auf einen Leitungsunterbruch da der Messeingang der Klimatronik 8-Bit Auflösung hat (8-Bit = 0-255).


    Mein 90er zeigt auch "09" und auf Kanal 6 den Maximalwert an... Die Klima an meinem 90er geht im Moment auch nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass zu wenig Kältemittel drin ist. Will das nächsten Frühling mal prüfen lassen, wenn er sowieso zwecks neuer Felgen u. Auspuffanlage zu meinem Schrauber geht.


    Weiss jemand mehr zu Fehler 09 und zum Schaltplan der alten Klimatronik in Verbindung mit dem 7A-Motor? Würde mich auch interessieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!