Probleme mit KE- Jetronic

  • Hallo,


    habe einen Audi 80 B3 Bj 89 mit dem 3a Motor der hat eine KE-Motronic drin. Mein Problem: Er spritzt nicht ein. Hatte erstmal alle Ventile raus gemacht, Kraftstoffpumpe überbrückt und die Stauscheibe ganz hoch gezogen. Hat aber nichtmal einen Tropfen aus den Düsen gelassen. Habe den Mengenteiler dann mal in meinen Passat gehangen, mit allen Anbauteilen am Mengenteiler, also Stauscheibenpoti, Drucksteller und Druckregler. Beim Passat auf gleiche Weise getestet ob er Einspritzt. Der Mengenteiler hat wunderbar sauber auf allen 4/5 Düsen eingespritzt.


    Mein Verdacht liegt nun an der Kraftstoffpumpe bzw. dem Druckspeicher. Die Kraftstoffpumpe kann man akkustisch hören und es kommt auch Kraftstoff am Mengenteiler an. Vermute nun, dass der Druckspeicher irgentwie den Differenzdruck im Mengenteiler beeinflusst. Habe mich allerdings noch nicht weiter damit beschäftigt, normal sollte der ja nur für den Warmstart zuständig sein. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Werde morgen mal den Druckspeicher vom Passat in den Audi bauen um zu testen, ob es daran liegt.


    Gruß


    Lukas

  • Probleme über Probleme^^


    Hab jetzt mal die Druckspeicher von beiden Autos und keine Änderung feststellen können. Passat springt noch gut an und läuft, Audi springt nicht an.


    Hab dann mal die Düsen raus gemacht, die Stauscheibe komplett hoch gezogen und die Sprittpumpe am Relais überbrückt. Man hört sie anlaufen es dauert eine weile, und dann spritzen erstmal alle Düsen sauber ab, aber nach einigen Sekunden hört eine nach der anderen einfach auf einzuspritzen. Genau so läuft der Karren auch. Springt kurz an und stirbt dann Zylinder nach Zylinder langsam ab und geht aus.


    Denke es wird wohl an der Pumpe liegen, wohl das Rückschlagventil kaputt, was meint ihr?


    Wollte jetzt schon mal die Pumpe vom Passat rein machen, die hat aber im gegensatz zum Audi 4 Kabel, zwei gelb/rote und zwei braune. läuft aber ja irgentwie aufs selbe raus, weil die Anschlüsse eigentlich identisch sind. Weiß einer, was es damit auf sich hat?


    Werd morgen einfach mal die Pumpen untereinander tauschen muss ja iwie laufen der Saukarren.


    Gruß


    Lukas

  • Also die Pumpe vom Passat passt leider nicht, der Passat hat irgentwie eine komplexere Pumpe wo auch der Rücklauf mit einfließt...


    Habe jetzt bei ebay diverse Pumpen gefunden, diese Billigteile von ATP und co. sehen eigentlich teilweise passend aus, werd mir wohl oder übel mal auf Verdacht mal so eine bestellen müssen. Weiß vielleicht einer ob diese überhaupt passen oder hat schonmal im 3a so eine eingebaut?


    Der 3a hat ja im Tank keine Pumpe, nur diese unterm Auto.


    Weiß ja auch nicht wirklich ob es an der Pumpe liegt, aber liegt ja schon nahe, wenn man das Pumpenrelais erst 40sek. überbrücken muss und dann für max .10 Sekunden alle Ventile mal abspritzen und dann langsam aufhören abzuspritzen. Dann wieder 40sek. anlaufen lassen und wieder nur kurz einspritzen...


    Alles nicht so einfach^^


    vielleicht weiß ja einer was..


    Gruß


    Lukas

  • So er läuft jetzt. Allerdings auch nicht vernünftig.


    Bei kaltem Motor ist soweit alles ok, nach kurzer Fahrt, keine Gasannahme, Leistungsverlust etc. Wird nur besser, wenn ich den Drucksteller bzw. den Temp-Fühler abziehe, anderen Temp-Fühler eingebaut, keine Besserung.


    Fahre als OHNE Klopfsensor, hatte allerdings beim Passat mit gleicher Einspritzung auch mal länger den Klopfsensor abgesteckt, lief auch ohne Probleme, allerdings hat der 2 Sensoren, der Audi hat nur 1.


    Hat schonmal jemand einen 3a ohne Klopfsensor gefahren, oder weiß, was das nun wieder sein kann?


    Gruß


    Lukas

  • Sicher das du nicht die Lambdasonde statt dem Klopfsensor meinst?
    Naja, abstecken ist immer ne gute Möglichkeit um zu Diagnostizieren, dauerhaft sollte man das allerdings nie machen, sonst hätte Audi sich die Sensoren auch sparen können.
    Falls du tatsächlich den Klopfsensor meinst, solltest du mal den Zündzeitpunkt überprüfen. Wenn der stimmt wird wohl der Sensor defekt sein. Den solltest du schon ersetzen, weil du ohne nicht die volle Leistung hast. Merkt man zwar kaum, aber ist schon ein geringer Unterschied.
    Wenn du die Lambdasonde meinst, solltest du die schnellstmöglich ersetzen, sonst brauchste als nächstes vielleicht nen neuen Kat.

  • Meinte schon den Klopfsensor, hab jetzt gerade nochmal einen vom Passat rangehangen und leider keine Veränderung feststellen können. Lamdaheizung und Sensorleitung hatte ich aber auch mal ab, keine Veränderung.


    Mir ist allerdings ein Knick UND eine Undichtigkeit im Verbindungsschlauch zwischen Druckspeicher und Kraftstofffilter aufgefallen :dash:
    Werd ich morgen mal ersetzen und dann weiter sehen.


    Hoffe, dass der ganze Mist in dem Schläuchlein seinen Ursprung hat, mir reichts echt mir der Karre nach einem Motorschaden, den eigentlichen Motor jetzt wieder gerichtet, aber alles drum rum macht nur Mist. Bin eigentlich ein Fan von den K- Anlagen von Bosch, aber so sehr hat mich eigentlich noch keine im Stich gelassen...

  • So, Wagen läuft jetzt bin auch schon gefahren. Hat nur noch extrem schlechten Kaltstart, muss erst mehrere Male orgeln bis er dann sehr sehr holprig läuft. Wenn er dann etwas Temperatur hat gehts ganz gut auch deutlich bessere Gasannahme. So hab dann mal das Kaltstartventil rausgemacht, bei Zündung an, spritzt nichts ein, erst beim Drehen vom Anlasser kommt was raus. Das ist aber doch normal oder=? Kaltstartventil scheint also zu funktionieren. Temp- Fühler ist auch ok, alles vom laufenden Passat umgetüdelt. Das einzige, was da noch vom Audi drin ist, ist halt die Lamdasonde kanns vielleicht an der liegen? Normal dürfte die doch nix mitm Kaltstart zu tun haben oder? Abstecken hat auch nix gebracht...

  • Das Verhalten des KSV ist korrekt, die Lambdasonde hat mit dem Kaltstart tatsächlich nichts zu tun. Hast du den Zündzeitpunkt inzwischen mal gecheckt?
    Eventuell ist auch der Drucksteller ausgeleiert (kann nachgestellt werden) bzw. die KE ist an Mengenteiler und Luftmengenmesser verstellt. In dem Zusammenhang wäre es vielleicht ganz Interessant mal im warmen Zustand den Drucksteller abzustecken. Wenn er dann ordentlich weiterläuft kann es an den eben von mir aufgezählten (außer ZZP) nicht liegen. Wenn er dann auch im warmen Zustand schlecht läuft, wird also permanent durch die Lambdaregeleung gegengehalten weil irgendwo eine der Komponenten defekt oder verstellt ist, oder weil Falschluft vorhanden ist.

  • Moin,
    ein defekter Temp Geber wäre eigentlich das plausibelste, aber ich hatte am NG auch schon das Problem, dass der Kaltstart extrem schlecht war, und er die ersten Sekunden bis mehrere Minuten kaum fahren konnte, weil er kein Gas annehmen wollte.


    Im Endeffekt war, trotz Kaltstart die Lambdasonde kaputt.


    Steck dir doch einfach mal ab und schau, ob er dann besser läuft ;)


    mfg Andi

  • Ich bin kurz vorm Rinderwahnsinn^^


    Wollte ihn nach vergeblichen Versuchen irgendwas zu ändern mal ausblinken, naja, in der Verkleidung unter dem Lenkrad sind zwar zwei Stecker, hab die Verkleidung allerdings mal abgenommen und die Kabel sind abgeschnitten...


    Hab also die Kabel für die Stecker gesucht, aber nix gefunden weder abgeschnitten noch mit Zwischenstecker. Da ist glaube ich auch kein zwischenstecker vom Kabelbaum zu den Steckern im Fußraum oder?


    Bräuchte mal ein Bild vom Kabelbaum hinter der Verkleidung oder die Kabelfarben. Können doch nicht einfach verschwunden sein diese Stecker.


    Naja, bei meiner Umsteckerrei vom Passat in den Audi bleibt jetzt eigentlich nurnoch Zündspule mit Schaltgerät, Kat mit Lambda, und Null- bzw. Volllastschalter an der Drosselklappe... Naja eig alles ziemlich unwahrscheinlich.


    Bin mit dieser Mistkarre langsam am verzweifeln... verdächtige jetzt mal das Schaltgerät von der Zündung, weil er mal ganz freudig angesprungen ist, als ich den Verteiler verstellt habe....


    Naja, vielleicht kennt ja jemand meine Probleme oder kann mir zumindest mit den Steckern im Fußraum weiterhelfen, kann wie gesagt, keine Kabelenden oder so finden wo der Vorbesitzer diese abgeschnitten haben könnte.


    Gruß


    Lukas

  • Naja, Leerlauf- und Vollastschalter kannst du ja ganz einfach mit der Durchgangsprüfung ausschließen.


    Falls du ein Analoges Multimeter zur Verfügung hast, kannst du auch gucken, ob die Lambdasonde zumindest Ansatzweise das tut, was sie soll...
    Ansonsten, mal abstecken und gucken, ob die Symptome weniger schlimm sind, die KE sollte auch ohne Lambdaregelung ganz gut laufen, hast lediglich ne ecke mehr Spritverbrauch.
    Wenn es nicht besser wird, ist die Lambdasonde warscheinlich nicht hin.


    Zündsteuergerät hört man selten dass es kaputt geht, Zündspule könnte schon eher mal sein, aber dann dürfte er eigentlich garnicht mehr laufen...


    mfg Andi

  • So hab jetzt mal die Kabel in dem Gewurschtel gefunden->> Fehlerspeicher ausgelesen ->> 2312 Geber für Kühlmitteltemperatur


    Liegt aber wohl nicht am Geber selbst, sondern weil beide Pins im Stecker Kontakt zueinander hatten.


    Werde ich wohl gleich mal wechseln den Stecker und gucken obs dann was gibt^^

  • Wollte den Thread nurnochmal abschließen bzw. nochmal kurz was zum Temp Geber sagen.


    Es macht aufjedenfall Sinn den Fehlerspeicher auszulesen, auch wenn das nicht bei allen Modellen mit K, KE, oder gar KE- Motronic so ganz einfach ist. Bei mir musste ich die Stecker zum Beispiel erst suchen, da war auch nix mit Brücken im Relais, da hat der Motor garnicht drauf reagiert. Waren bei mir aber glaub nur bisschen unter den Teppich im Fahrerfußraum gerutscht.


    Den Fehler hätte ich sonst durch abziehen vom Stecker etc. so nicht lokalisieren können. Letztendlich war wie gesagt das Innenleben vom Stecker des Temp-Fühlers gebrochen, so dass sich die Kontakte berührten.


    Daher wars wenig hilfreich den Stecker abzuziehen, weil sich die Kontakte dann ja immernoch berührt haben.


    Jetzt hab ich noch ein kleines Problem mit einer undichten Kraftstoffleitung und dann gehts auf zum Tüv:)

  • Naja, so mal beim Tüv gewesen. Auto fährt zwar top, aber er hat die AU trotzdem nicht geschafft.


    CO im Leerlauf 0,5%vol --- bei mir 4,8%vol


    CO erhöhter Leerlauf 0,3%vol--- bei mir 6,4%vol
    Lambda erhöhter Leerlauf min. 0,97 max. 1,03 --- bei mir 0,828


    Kanns mir eigentlich nur erklären, dadurch, dass bei der ganzen schlechten laufferei mein Kat bzw. die Lambda den Geist aufgegeben hat und halt auch noch mächtig Suppe im Auspuffsystem ist. Prüfer meinte das kann nicht NUR am Kat liegen, aber prüfer hat auch versucht mit einem Krähenfuß die Bremsleitung rauszuclipsen und sie dabei beschädigt, sodass die Flüssigkeit rausgelaufen ist. Echt zum kotzen sowas.


    Fehlerspeicher sagt mir ja auch, keine Fehler. Könnte es sein, dass die Lambda also gute Werte liefert aber es irgentwie am Kat liegt?!


    Werde den wagen aber morgen mal eine weitere Strecke fahren freiblasen quasie^^


    Vielleicht weiß ja jemand Rat bzw. woher die hohen Werte kommen.


    Gruß


    Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!