Audi 80 B4 2.3 E Kaufberatung

  • Hallo 80er Freunde!


    Ich werde jetzt bald 18 und hab mir heute einen 80er 2.3E angesehen.
    Da es mein erstes Auto wird und ich als Azubi zum Karosseriebauer nicht
    die Welt verdiene, und nichts in den Sand setzen will, frag ich jetzt hier
    mal nach was euch dazu noch einfällt, kann ja nie schaden :)


    Daten:

    • 91ér 2.3E limousine Automatik
    • 253000 km
    • Langstreckenfahrzeug
    • Neu Tüv bis 08/2015
    • Euro 2
    • Scheckheftgepflegt
    • viele Teile Neu: Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfdichtung, VDD, Keilriemen...




    Meine Eindrücke bei der Besichtigung waren dem Alter und der Laufleistung entsprechend (253") gut,
    Mängel die ich ausfindig machen konnte sind:

    • Stoßdämpfer hinten sind definitiv durch
    • Am Motorkühler lösen sich die Kühllamellen, sieht nicht mehr allzu gut aus
    • Weiße "Wasserflecken?" Am unteren Rand unter der Scheibe




    Meine generellen Fragen sind:

    1. Wie lang tuts der 5 Zylinder (ich weiß, ist pauschal nicht zu sagen) so erfahrungsgemäß bei regelmäßiger Wartung? (253" is ja schon ne nummer)
    2. Machen die Automatikgetriebe bei diesen Autos Probleme?
    3. Was hat es mit den Wassereinschlüssen unter der Windschutzscheibe auf sich? Kann das tragischer sein als es zunächst klingt?


    Werde ihn wenn hier keine zerstörenden Antworten kommen auf alle Fälle mal auf die Bühne nehmen und gegebenfalls ne Probefahrt anschließen :)


    Freue mich schon auf eure Antworten, in dem Sinne, Cheerio 8)

  • Automaten sind doch eher selten, weis nicht ob du da viele Erfahrungen dazu hören wirst.
    Was soll der überhapt kosten? Bei den Kilometern würde ich nicht allzuviel hinlegen.


    Die Flecken in den Scheiben sieht man öfters, wenns dich stört haust du sie eben raus. Ne neue Scheibe kostet im Zubehör nicht die Welt (160€ hab ich bezahlt)

  • Hallo dtd,


    prinzipiell ist der 2.3E die alles in allem beste Motorisierung im B4 (in Bezug auf Langlebigkeit, Fahrleistungen und vor allem Klang).


    zu 1. Der 5-Zylindermotor selber hält bei normalem Gebrauch fast immer 500 TKM und auch deutlich mehr, allerdings verschleißen die anderen Teile am Fahrzeug wie Fahrwerkteile usw...
    zu 2. Die Automatikgetriebe halten meistens nicht so lange wie die Schaltgetriebe, was allerdings auch häufig an Bedienungs/Wartungsfehlern liegt (z.B. wenn man noch während der Wagen rückwarts aus der Einfahrt rollt schon vor Stillstand des Fahrzeuges die Vorwärtsstufe einlegt, falsche ATF-Ölstände oder überzogene ATF-Öl-Wechselintervalle)
    zu 3. Wenn man die Flecken los werden möchte kommt man um einen Wechsel der Scheibe nicht herum

  • Hallo,


    welche Ausstattung hat der Wagen?


    Da es ein 91er ist, denke ich mal, hat er noch kein ABS, würde ich mir heute nicht mehr antuen wollen, daher habe ich auch meinen 2.3er vor 1 Monat verkauft. Hatte 150000 km, neuer Zahnriemen, neue Dämpfer hinten, neue Federn, neue Bremsen rundum (Scheiben und Beläge,Bremsschläuche), Tüv war auch neu. Breite Alufelgen und Recaro Sportsitze. Habe incl. Winterreifen 2300 EUR bekommen.


    Ich denke mal für einen 1000 ist Deiner angesetzt, wenn es mehr ist, ist er zu teuer.


    Hier ist er: Verkauf Audi 80 B4 2.3 eure Meinung


    Guck ihn Dir an, Probefahrt kann nie schaden.

  • Danke für eure Antworten,
    kosten soll er 1490, aber der lässt sich
    noch drücken denke ich.


    Mir würds reichen wenn er mir noch
    2-3 Jahre erhalten bleibt (jährliche Kilometerleistung 9000)


    Könnte hinhaun oder?

  • anlässlich Automatik und wahrscheinlich magerer Ausstattung würde ich keinesfalls mehr als 1000€ bezahlen! teilweise findet man gute Schnäppchen.
    Für meinen B4 2.3E mit Schaltgetriebe habe ich 700€ bezahlt. Dieser hatte beim Kauf aber bereits RS2-Linsenscheinwerfer, eine komplette BN-Pipes Edelstahlauspuffanlage ab Kat, ein KW Sportfahrwerk, abnehmbare Anhängerkupplung und Sommer- wie Winterreifen. Außerdem hatte er die V6-Stoßstange mit Nebler und Blinker verbaut und 1,5 Jahre TÜV und Euro2.


    man darf nie gezielt nach einem Auto suchen, denn dann findet man nix gscheids - is zumindest meine Erfahrung :phat: mein B4 war auch mehr oder weniger ein Zufallskauf.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Du solltest MASH's Beitrag nochmals genau lesen. Er hat doch etwas zur Laufleistung geschrieben. Wenn Du den Wagen, und vorallem das Getriebe, vernünftig Pflegst / Wartest bleibt er mehr als 2 o. 3 Jahre dein Wegbegleiter. Zumal ich nicht denke dass Du diesen wegtun möchtest, wenn Du 1x dem typischen 5 Zyl. Klang verfallen bist ;)

  • In Betracht dessen daß der Wagen neuen Tüv und Zahnriemen hat wird das schon passen. Deine angepeilte Laufleistung ist ja ziemlich gering, in Betracht dessen daß es Dein erster Wagen ist wo man ja besonders gerne eine Runde mehr als nötig fährt und der Klang des 5-Zylinders auch zu einer Spazierfahrt einlädt kommen sicher noch einige Kilometer mehr hinzu.


    Von normalen Verschleißteilen die ja bei jedem Wagen anfallen mal abgesehen traue ich den meisten derzeit noch in Betrieb befindlichen Typ89/B4 mit 5-Zylindermotor mit ein wenig Liebe und Pflege noch einmal die selbe Lebensdauer wie bisher zu.


    Zudem wird der 5-Zylinder (von wenigen Ausnahmen wie dem competition mal abgesehen) der einzige Motor bzw. B4 sein, dessen Wert dauerhaft stabil oder sogar steigend sein wird, allerdings ist die Nachfrage an Schaltwagen höher als die von Automatikfahrzeugen.

  • Bezüglich der Flecken in der SCheibe:
    Das sind keine Wasserflecken, es lösen sich die einzelnen Teile der Frontscheibe voneinander.
    Es handelt sich ja um eine Verbund-Scheibe, und Verbund ist da auch das richtige Stichwort. Einfach gesagt sind da mehrere Scheiben aufeinander geklebt. Und wenn sich dieser Kleber löst, entstehen diese weißen Flecken.


    Ich hatte das Thema vor zwei Jahren bei meinem auch. Und ohne neue Frontscheibe kam ich nicht durch den TÜV. Laut meinem TÜVer ist ja die Frontscheibe ein tragendes Teil und so ist die Festigkeit ja nicht mehr zu 100 % gegeben. Hat mich mit Scheibe, Kleber, Leiste und dem ganzen Krams 170 € und einen halben Tag Arbeit gekostet.

  • Danke für die Tipps bisher.


    Hab jetzt morgen einen Termin zur Besichtigung auf der Hebebühne und Probefahrt.
    Hat da noch jemand tipps auf was bei diesen Autos besonders zu achten ist?
    (typische Schwachstellen etc.)

  • Solltest auch hören ob das Getriebe schon das Lied des Todes singt. Also wenns Kreischt, kannste gleich wieder umdrehen :D. Solltest ebenfalls beim Schalten drauf achten wie es Schaltet... weich o. ruppig. Denn die alten Audi Automaten sind, wenn sie schlecht gewartet / gepflegt wurden, echt so ne Nr. für sich. Vor allem Ersatz finden ist meist Mission Impossible :|

  • Ich nutz das hier mal für meine zwecke weiter!


    Ich bin momentan irgendwie 8| auf der suche nach was neuem, am liebsten nem Avant. ABK oder NG sind dabei die motoren um die es geht. Hier mal einer bei ebay, endet bald, steht bei mir in der nähe und interessiert mich sehr! Aber die probleme sagen mir nur halb etwas, ich bin mit den 5 ender motoren (noch) nicht sehr vertraut..kann mal bitte jemand (auf die schnelle) ein einschätzung abgeben? :sdanke:


    [Ebay]http://pages.ebay.com/link/?na…51958126&globalID=EBAY-DE[/ebay]

  • Kannst beim Motor auf die Hydrostößel achten ,ob sie Geräusche machen, beim Automatikgetriebe Ölverlust am Anschlußstecker der Schaltspulen. in dem Fall ist meistens nicht der O-Ring sondern der Stecker kaputt und da die Verkabelung der Spulen dranhängt, sind ca. 160 Euro fällig. die Antriebswellen unbedingt die innern Gelenke kontrollieren,
    Am Besten hat er schon euro 2 wegebn der Steuer. und laß dir noch ausrechnen, was er dich an Versicherung kostet.


    Mfg
    Hermann

  • Also wenn du schraubertechnisch begabt bist kriegste das wieder hin, aber wenn selbst schon der Verkäufer schreibt "Motor klackert leicht" so weiß man nie wie andere das empfinden... Motor klackern ist aber egal bei welchem Motor sowieso nicht gut und deutet immer auf ne anfallende Reparatur in naher Zukunft hin.


    Die anderen Probleme sind ja auch noch offen und gepflegt sieht er im Innenraum auch nicht unbedingt aus


    Ruckelt leicht bis schwer is natürlich ne gute Definition! :phat:


    Ich weiß net, also zum basteln vermutlich ideal und wenn man den für unter 400-500€ schießt is das auch ok aber viel mehr würde ich dafür nich mehr ausgeben.


    Ausstattung steht auch net sehr viel außer 8 Fach bereift wovon ein Reifen eh unbrauchbar ist durch Nagel... :D


    Profil soll noch ok sein... Profil von 1,6mm wären ja auch noch vom Gesetzgeber "ok" aber nicht mehr brauchbar.


    Ich bin mir nich sicher, am besten mal anschauen und ne Probefahrt machen... :|



    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen mein westdeutscher Freund! :beer:

  • liest sich natürlich erstmal nicht so toll, was aber bei dem gut ist: Ist ein 94er und hat Doppelairbag. Ich finde das schonmal TOP.


    Vielleicht hast Du Glück und bekommst ihn wegen den Mängeln relativ günstig. Denke mal bis 700 EUR kannst Du gehen. Frag mal nach besseren Bildern, die die er hochgeladen hat taugen ja mal gar nichts. Einzig was man erkennen kann , sind eFH und Schaltgetriebe. Klima? Sitzheizung? Schiebedach? Sieht zwar nicht nach Schiebedach aus, könnte daher für Klima sprechen.

  • Ich werde definitiv mitbieten, ich hatte mich eh dafür entschieden.ich wollte nur mal eine erfahrene 5zyl schrauber meinung hören.was ich gehört hab spiegelt meine einschätzung, 700 ist er mir jedoch bei weitem nicht wert :) danke jungs :) (weitere meinungen sind gern gesehen :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!