Umgang mit ETKA, ELSA & Co

  • Mir ist schon des längeren aufgefallen, dass doch schon sehr viele Leute die Serviceprogramme ETKA, ELSA und weitere benutzen. Ich weiß das diese Programme doch teilweise sehr nützlich in der Fehlersuche und Ersatzteilbeschaffung sind.


    ABER


    Auch diese Programme fallen unter das deutsche Urheberechtsschutzgesetz, welches verbietet das geschütze Material zu vervielfältigen (auch Auszüge), zu verbreiten oder ohne Erlaubniss kommerziel zu nutzen. Ich glaube, dass ich nicht sagen muss das die VW AG und die Audi AG mit einem eigenem Account in unseren Reihen vertretten sind und auch die Augen auf haben.
    Aus diesem Grund werden sämtliche User bei denen wir Inhalte aus den oben genannten Programmen finden (Beiträge, Dateianhäge, Galeriebilder o.ä.) entsprechend verwarnen, welches bis zur Sperrung des Accounts führen kann. Auch sind wir verpflichtet, bei einer Anzeige, eure Identität (IP-Adresse) an die Staatsanwaltschaft zu übermitteln.


    Also macht sowas per PN und dann kann euch keiner was ;)


    buddd
    Moderator
    Audi-80-Scene-Team


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Dann sollte der VW Konzern evtl. mal darüber Nachdenken seinen Kunden die Möglichkeit zu geben sich selbst Teileinformationen / Teilenummern besorgen zu können. Es kann nicht sein das man, unter normalen Umständen, für jeden Pups zum nächsten Händler fahren muss! Bei BMW kann ich auch einfach auf deren Homepage gehen & den Teilekatalog einsehen. Warum ist dies bei Audi / VW nicht möglich? Selbst bei Porsche kann man, glaube ich, inzwischen Online den Katalog einsehen!

  • Naja das ändert aber trotzdem nichts an der rechtlichen Situation, diese Programme sind geschützt und garnicht im freien Handel erhältlich, also man kann sie nicht einmal legal kaufen. Ich denke jedem sollte klar sein, dass der VAG Konzern hier auch keinen Spass versteht (ich verweise mal auf die Doppel-Wobber Geschichte und dort ging es "nur" um 25 Jahre alte Prospekte) und die ersten, die dann einen vor den Latz bekommen sind eben die Betreiber der Foren, in denen die Verbreitung stattfindet.

  • Jau, aber auch nur gegen ne Gebühr. Oder hat sich da was geändert?


    P.S: Wenn hier wirklich Leute vom VAG Konzern mitlesen...


    Arbeitet an eurer Ersatzteilpolitik & deren Preise, bevor ihr hier sinnlos euerer zahlenden Kundschaft vors Bein pinkelt! Denn der Katalog wird genutzt, um dem VAG Konzern am Ende wieder wahnwitzige Preise für Ersatzteile zu zahlen! Man sollte nicht an dem Ast sägen, auf dem man Sitzt... :thumbdown:

  • Das schimpfen nutzt nix, Miro...
    Die rechlichte Sachlage ist nunmal einfach so, dass die die Hand über IHREM Material haben... Und wenn wir hier nich innerhalb kurzer Zeit die Lichter ausknipsen wollen, müssen wir das Spiel mitspielen. Die Abmahnerei gegen Foren is ne heiße Sache, ich sach nur Pagenstecher, Doppel-Wobber, etc.pp... In so ne Situation wolln wir doch gar nich erst kommen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Stellt sich aber nun die heiße Frage mit unserem Teilenummernthread. Es wird ja nicht jeder von uns bei VAG arbeiten. :D


    Prinzipiell ist es aber richtig. Urheberrecht ist Urheberrecht. Und da wird dann nicht nur der Ast abgesägt, da wird gleich der ganze Baum gefällt. Ist nun mal so.

  • Zitat

    Das schimpfen nutzt nix, Miro...
    Die rechlichte Sachlage ist nunmal einfach so, dass die die Hand über IHREM Material haben... Und wenn wir hier nich innerhalb kurzer Zeit die Lichter ausknipsen wollen, müssen wir das Spiel mitspielen. Die Abmahnerei gegen Foren is ne heiße Sache, ich sach nur Pagenstecher, Doppel-Wobber, etc.pp... In so ne Situation wolln wir doch gar nich erst kommen.


    greetz



    Ich kann den Standpunkt der e.V. auch voll & ganz nachvollziehen... keine Frage! Ich finde jedoch den Standpunkt des VAG Konzerns dazu einfach nur total antiquiert. Daher habe ich dem Frust darüber auch etwas Luft gemacht. Einfach in der Hoffnung dass das vllt. doch mal die Richtigen lesen. Auch wenn diese Hoffnung vermutlich umsonst ist. Denn diese Maden kommen erst raus wenn se irgendwo Geld einklagen können. Kritik hingegen perlt an denen ab, wie der Regen an dem Blatt einer Lotusblume :D

  • Herzlich willkommen bei der VAG :hi:


    Nur mal um so eine Zahl zu nennen, welche ich aus sehr verlässlicher Quelle weiß, wir reden hier dann nicht mehr um die 400kröten der Massenabmahner sondern um das 10 bis 100fache ;)


    Der Teilenummern Thread ist bekannt und auch geduldet....steht ja nirgends woher man die Nummer hat ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • ich habe ja immer noch die vermutung das im inneren der audi originalteile ein kern aus massivem gold ist - anders sind die teilepreise nicht zu rechtfertigen! X(

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Man muß die Preise mal von der Seite her sehen: ein Audi ist ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug mit guter Verarbeitung hergestellt aus hochwertigen Materialien (zumindestens trifft dies bei den Fahrzeugen der 80er bis Mitte der 90er Jahre zu). Und diese Eigenschaften kosten halt Geld. Logisch ist daß Ersatzteile für Fahrzeuge welche nur 1/3 eines vergleichbaren Audi-Modelles gekostet haben auch billiger zu haben sind.
    Und ersetzt man die hochwertigen Originalteile oder zumindest baugleiche Markenersatzteile gegen Billigstteile mit schlechteren Materialeigenschaften oder anderer Paßgenauigkeit so nimmt man dem Audi einen Teil seiner Qualität.


    Außerdem muß man sehen daß die Neuteile (sofern sie noch lieferbar sind) immer noch einen hohen Wert/Preis haben, auch wenn man das Fahrzeug an sich derzeit für einen Bruchteil seines ursprünglichen Kaufpreises auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich ist.
    Bestes Beispiel sind hier Fahrzeuge der Oberklasse wie dem Audi V8. Durchaus brauchbare Exemplare findet man gebraucht für unter 4000 Euro obwohl der Wagen früher mal über 100.000 Mark gekostet hatte. Dennoch würde der Wagen wenn man ihn aus Ersatzteilen nachbauen würde immer noch so viel (bzw. mittlerweile deutlich mehr) kosten als als Neuwagen.


    Etwas besonderes hat halt einen Preis, es gibt sicher billigere Möglichkeiten von A nach B zu kommen als in einem Audi wenn man nur aufs Geld schaut und die Sache nur unter wirtschaftlichen Aspekten sieht.

  • Vor allem wenn man weiß wie der EK Preis aussieht und dann der VK Preis entsteht und was alles an diesem Preis gebunden ist, denkt man eher "Wow wie günstig..."


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!