Audi 80 B4 Probleme Automatik Getriebe

  • Und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem Audi 80 B4. Ist ein 2,0E 115PS Automatik.




    Ich habe einen Fehler drin das wenn ich fahre, er später schaltet als
    normal und dann aber mit einem merklichen Ruck. Beim hoch sowie beim
    runter schalten.




    Also ohne fehler schaltet er bei 2000 U/min und mit Fehler bei 2200
    U/min. Und dann ruckt er ziemlich doll. Ich kann das unterdrücken in dem
    ich vor dem Schaltpunkt mehr Gas gebe.




    Ich war schon bei Audi und hab Fehler auslesen lassen. Es war
    Drosselklappenpoti/Kickdown Schalter. Ich hab den Drosselklappenpoti
    tauschen lassenm, danach war 2 Wochen ruhe und dann hat er wieder den
    Fehler gehabt mit dem falschen Schalten.




    Das komische ist wenn ich ne Zeit fahre und dann vor einer Ampel stehe
    und den Motor aus machen und dann wieder an dann ist der Fehler weg.
    Entweder bleibt er dann weg kommt aber manachmel wieder wenn ich
    anhalten muss oder durch eine links kurve fahre.


    Vllt kennt sich hier ja jemand aus mit den Automatik Getrieben.

  • Klingt als würde Dein Getriebe in den Notlauf gehen. Wenn es nach Zündung aus-an kurzzeitig weg ist, also Normalbetrieb, und dann wieder kommt, ist entweder
    - nach Zündung neu an ein immer wiederkehrendes Fehlerereignis aufgetreten, oder
    - es gibt ein Problem mit dem Automatik-Steuergerät bzw. dem dazugehörenden Kabelbaum.


    Ist der Kickdownschalter auch geprüft worden?
    Kabelbaum /-zuleitungen zum Drosselklappenpoti tadellos?
    Wie läuft der Motor, alles astrein? oder gibt es da Gerucke oder unrunden Lauf - dann wäre evtl. der Luftmengenmesser schuld, ggf.s auch die Lambdasonde,
    die Versuche des Motorsteuergerätes das auszubügeln könnten sich auf das Getriebesteuergerät auswirken.


    Schlimmstenfalls ist am Getriebe selbst etwas faul.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Hi, bin neu hier und hab schon einiges gelesen, doch mein Problem mit meinem "Neuen" kann ich so nicht finden.
    Ich habe ein B4 2,3 Automatik -der wohl auch lange Stand - und die Automatik macht, auch nach Wechsel des ATF Folgendes:


    Im kalten Zustand fährt und schaltet er normal und weich bis in den Dritten, dann in den Vierten schalten funktioniert nicht, er schaltet zurück, dreht leer hoch und danach schaltet er alle Gänge zu spät und ruckartig.


    Fährt man ihn so warm und startet ihn dann neu, schaltet die Automatik perfekt, manchmal ist nur ein Quietschdurchrutschgeräusch vom 3 in den 4 zu höhren.


    Wie fange ich am Besten an, hab mir das Buch "wie helf ich mir selbst oder wie de heißt" bestellt und kann bissi schrauben.


    Danke!


    Testonkel

  • >und danach schaltet er alle Gänge zu spät und ruckartig.
    ohje das klingt nach Notlauf. "Quietschdurchrutschgeräusch" :D von 3 --> 4 könnte die Wandlerüberbrückung sein. Da benötigst Du in jedem Fall einen
    kompetenten Menschen - Werkstatt, Kumpel, usw. mit Kenntnissen über Automatikgetriebe.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • >und danach schaltet er alle Gänge zu spät und ruckartig.
    ohje das klingt nach Notlauf. "Quietschdurchrutschgeräusch" :D von 3 --> 4 könnte die Wandlerüberbrückung sein. Da benötigst Du in jedem Fall einen
    kompetenten Menschen - Werkstatt, Kumpel, usw. mit Kenntnissen über Automatikgetriebe.

    Hallo
    Bin der gleichen Meinung.Das ding geht in Notlauf 1, bei Notlauf 2 geht nur der 3.Gang, 1. und 2.Gang sind dann noch von Hand zu schalten


    Was bei den Getrieben gern Probleme Macht ist der Stecker vom Steuergerät, da rutscht gern schon mal ein Pin raus, der Drehzahlgeber rechts oben am Getriebe oder auch gern mal ein Kabelbruch in der Verkabelung der Getriebeschaltspulen. Alles andere ist ein Fall für einen Fachmann.
    Das geld für das Buch HILF DIR SELBST im Falle eines defekten Automatikgetriebes würde ich lieber in einen Kasten Bier investieren, ist besser angelegt. Die Fachkenntnis kann man sicht nicht durch die paar Seiten in dem Buch aneignen.

  • OK, Danke, so werd ich tun. Fa Buch ist super, wenn man ein Auto garnicht kennt. Hilft unnütze demontagen zu vermeiden :) Werd mal ein paar Dinge checken und falls es nicht hilft in die Werkstatt zum Auslesen. Mich macht hat die Temperaturnummer stutzig. Ist er warm und schaltet sauber, tut er das bis zum nächsten auskühlen. Er stand wohl auch fast 2 Jahre.

  • Da hab ich am WE einiges zu prüfen, danke!


    Was ich auch seltsam finde ist der ATF Füllstand. Überall steht was von 2,5l beim Ölwechsel, was ich auch gemacht hatte, doch so kam ich nie in den Min-Max Bereich. Bei 4 Litern war ich etwas über min. Jetzt bei 4,2 ist es bei max. Gemessen habe ich schon nach unterschiedlichster Warmfahrdauer, aber immmer bei laufendem Motor in P. Wem oder was glaub ich jetzt?

  • Glaub dem Meßstab, Motor laufen lassen, evtl noch Fahrstufe einlegen. und Kontrollieren, Mit deiner Messung bist du schon richtig, hatte letzt ein Getriebe auf , komme zum gleichen Ergebnis wie du.


    Gruß
    Hermann

  • So, alles gereinigt, was zu finden war und erneut Probe gefahren.
    Der Fehler hat sich gefestigt.
    Kalt schaltet er prima bis in den 3, geht dann in den Leerlauf, anstatt den 4 zu nehmen.
    Warm gefahren geht er kurz in den Leerlauf und schaltet dann in den 4ten. Danach ist alles Prima und es treten keine Fehler mehr auf.


    Werde es nächstes Jahr mal auslesen lassen, doch es kommt mir vor, wie eine Einstellungssache, eventuell am Multischalter?!


    Greetz

  • Bei der Beschreibung glaube ich an einen Fehler im Bereich Steuerdeckel, Schaltspulen oder Verkabelung.
    Im Schlimmsten Fall eine defekte Kupplung, an den Multischalter glaube ich nicht.
    Gruß
    Hermann

  • Also ohne fehler schaltet er bei 2000 U/min und mit Fehler bei 2200
    U/min. Und dann ruckt er ziemlich doll. Ich kann das unterdrücken in dem
    ich vor dem Schaltpunkt mehr Gas gebe.

    könnte ein defekter Geber für die Öltemparatur sein


    gruß
    Hermann

  • So, war beim Spezialisten und der sagte im Fehler sei nur ein undefinierter Schaltvorgang, also kein Elektronik Fehler. So tippt er auf ein mechanisches oder hydraulisches Problem. Allerdings hat er noch 3/4l ATF nachgekippt, damit er im kalten Zustand bei min ist, was die Problematik scheinbar verschlimmerte...


    KVA 2500€ HaHa

  • So, war beim Spezialisten und der sagte im Fehler sei nur ein undefinierter Schaltvorgang, also kein Elektronik Fehler. So tippt er auf ein mechanisches oder hydraulisches Problem.


    So weit waren wir aber schon und was ist bitte ein undefinierter Schaltvorgang ??
    Gruß
    Hermann

  • Ich würde einfach mal den Schaltdeckel abbauen, und überprüfen, vielleicht hat du Glück und es nur ein Kanal verstopft oder die Dichtung am Schaltdeckel ist defekt, ein richtiger Spezialist hätte darauf hinweisen müssen und einen Kostenvoranschlag ins blaue zu erstellen halte ich für politisch nicht korrekt.
    Gruß
    Hermann

  • Irgend sowas steht im Fehlerspeicher...ist ja logisch, wenn der Gang nicht reingeht und Leerlauf herrscht. Auf jeden Fall bin ich nicht weiter und wieder Kohle los. Eigentlich hab ich einen "Spezialisten" aufgesucht, damit er mir was vernünftiges, wie einen Plan sagen kann. Vielleicht hat er ja aber auch Recht und alles muss auseinander und neu..ich weiß es nicht.

  • Entweder bist du beratungsresistent oder du hast richtig Kohle


    Ist nicht böse gemeint, aber 2500 Euro für eine Getriebereparatur, na aber, auf gar keinen Fall, da kaufst du dir besser einen Unfall oder ein Schlachtfahrzeug mit Schaltgetribe und baust um, wenn du dich ans Getriebe nicht traust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!