Pfeifen/Quitschen auf der Beifahrerseite

  • Melde mich mal wieder mit einem Problem...


    Seit ein paar Tagen hat mein Avant ein schwer definierbares Geräusch bei laufendem Motor. Anhören tut es sich wie ein pfeifen und quitschen, aber nicht unbedingt laut, jedoch trotzdem sehr störend.
    Es kommt irgendwo von vorne rechts, hört sich fast an, als wäre es im Innenraum (im Bereich Beifahrerairbag). Es ist nicht drehzahlabhängig und es verändert sich auch nicht bei verschiedenen Geschwindigkeiten.
    Im Standgas sehr gut zu hören, da der Motor nicht laut ist. Sehr stark zu hören ist es, wenn man links lenkt und kaum bis eher gar nicht hörbar, wenn man rechts lenkt.


    Bei einer "mittleren" bis "starken" Erschütterung, z.B. durch Bodenwellen oder Straßenunebenheiten, hört es auf, bis man den Motor abdreht. Manchmal hört es auch einfach so auf, aber eher selten.
    Servo-Ölstand ist voll und auch an der Leichtgängigkeit der Lenkung ist nichts zu merken.


    Ich komm einfach nicht drauf, was das sein kann. Hoffe auf Ideen...


    :sdanke:



  • Sevopumpe überprüft?????

  • Das gleiche Problem habe ich auch, nur dass es bei mir nur sporadisch ist aber auch beim linkslenken oder wenn ich auf unebener Straße fahre.


    Ich vermute mittlerweile das bei mir das rechte Domlager die Geräusche macht, da ich schon seit fast zwei Jahren den Fehler suche und schon alles mögliche kontrolliert habe.

  • @Quattro_Freak: Schon, aber in dem Fall hörst du es nur ganz schlecht, weils eben ein TDI ist und kein leiser Benziner :D http://youtu.be/C6v5bXE4Q9E
    Vl kann es ja jemand trotzdem erkennen...


    @Audi80kombi: Servopumpe überprüfen? Wie? Und wie gesagt: Beim Lenken scheint mir alles in bester Ordnung zu sein und Öl ist auf Max-Füllstand.


    @streetracerx3: Nun ja, ein Domlager kann es bei mir nicht sein, wenn das Geräusch am Stand zu hören ist :thumbup:

  • Hab gerade die Quelle gefunden! Ist im Fußraum ganz rechts vorne in der "Ecke". :thumbup:
    Scheint unterm Teppich eine Leitung zu sein, die nach oben führt. Wenn ich auf den Teppich draufdrücke ist es weg und sonst hört man es.
    Da frage ich mich nur: Welche Leitung geht da unten durch, dass es beim rechts Lenken aufhört? :huh: Hatte noch keine Zeit, unter den Teppich zu schauen.

  • Wie gegsagt: Wenn ich am Stand (oder während der Fahrt) links lenke pfeift es sehr laut und wenn ich rechts lenke ist es weg.
    Ich verstehe es auch nicht. Das Einzige, was mir einfällt, das unter dem Teppich sein kann, sind die Pneumatik-Leitungen der Zentralverriegelung.
    Aber die Zentralverriegelung funktioniert tadellos... :crazy:

  • Es war übrigens ein Unterdruckschlauch unterm Teppich, aber fragt mich nicht woher oder wofür der war. Da war nur ein loses Ende.
    Da habe ich einen Gummistopfen hineingesteckt und damit war Ruhe. So lang, wie ich den 80er noch hatte, gab es keine Probleme, die davon kommen konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!