Original Radio - Was war 94 möglich?!

  • Hallo!


    Ich habe mal ne Frage,
    ich würde in meinem Coupé gerne ein Originalradio einbauen...
    Es muss auch zum Baujahr passen..


    Was gab es 1994 von Audi?!
    War die Beleuchtung nur in grün oder gabs auch rote?!
    Gab es schon CD Radio`s (Finde das Concert 2 sehr gut)?!
    Stimmt es das man für einige Originalradios an der Mittelkonsole rumsägen muss?! 8|


    Im Audi 100 von 91 hatte ich ein Kasettenradio mit grüner Bleuchtung, was mir so nicht im Coupe gefallen würde, weil der Rest ja rot beleuchtet ist....


    Habt ihr einen Tipp wo ich sowas herbekomme, gerne gebraucht und mit Code?!
    Vielleicht hat jemand von euch noch eines auf Lager?!


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Yvonne

  • Eigentlich hatten die Originalradios von Audi während dem angesprochenen Zeitrahmen immer eine orange/rote Beleuchtung, wahrscheinlich war in Deinem 100 C4 ein VW-Radio (wegen der grünen Beleuchtung).
    Originale Audi-CD-Radios im für Dein Coupe passendem DIN-Format gab es damals schon (diese sind aber recht selten und gebraucht dementsprechend teuer).
    Auch gab es damals (wenn auch ab Werk nicht im Typ89/B4) originale Radio/Cassetten-Kombinationen mit CD-Wechsler z.B. Bose CC im V8 oder C4).
    Spätere Radios haben eine breitere Blende und dementsprechend andere Radioschächte bzw. Mittelkonsoleneinsätze. Wenn Du ein solches "neueres" Radio einbauen möchtest kannst Du auf die Mittelkonsole vom späten Cabrio Typ89 zurückgreifen.
    Anbei ist ein Bild von einem 99er Cabrio Typ89 mit originalem Audi Delta-Radio und CD-Wechsler ab Werk.

  • Hallo Yvonne,


    ich habe in meine 94er Limo (siehe Doku Signatur) ein Radio samt CD-Wechsler aus einem 97er Cabrio eingebaut. Es handelt sich hierbei um ein Audi Delta Radio mit einer Breite von 213mm. Achtung: Es gibt auch das Baugleiche Audi Delta mit 220mm Breite (aus dem A4 B5 und A6 C4), das passt nicht (zumindest nicht ohne an der Blende zu schleifen). Um das Delta des Cabrio´s einbauen zu können, brauchst Du allerdings die Mittelkonsole des Cabrios, da das Delta breiter ist als das normale DIN Radio. Ich finde den Klang deutlich besser als das Beta oder Gamma. Und die Beleuchtung ist auch richtig rot.

  • "Original ab Werk", ohne Sonderwunsch, Händlernachrüstung von einer anderen Modellreihe etc. pp. gabs im Mj. 93 und 94:


    die
    "Radioanlage" beta CC
    Stereo mit Cassettenteil = 2 Lautsprecher in der Armaturentafel, elektronisch verstärkende Dachantenne
    je nach Modelljahr um die 600,- D-Mark Aufpreis



    und die
    "Radioanlage" gamma CC
    Stereo mit Cassettenteil = 2 Lautsprecher in der Armaturentafe, 4 Lautsprecher hinten ("davon 2 aktiv"), elektronisch verstärkende Dachantenne
    je nach Modelljahr um die 1.100,- D-Mark Aufpreis



    Als Zubehör gabs noch die Cassettenablage in der Tunnelkonsole (80,- D-Mark Aufpreis). Das ganze war unabhängig von der Motorisierung, also selbst beim S2 Coupé musste man das berappen ...


    Mehr gabs eigentlich nicht lt. offizieller Preisliste.
    Schon alleine der Optik wegen, würde ich auf die Nachfolge-Generation -sprich der späteren Cabrios- zurückgreifen.
    Selbst ich, als Originalitätsfanatiker, finde diese Radiogeneration eher unhübsch.

  • Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Habt mir sehr damit geholfen!!!


    Ein Tausch der Mittelkonsole kommt für mich leider nicht infrage.


    Deswegen vielen Dank auch für die Auflistung welche Radios es Original für das Baujahr gab.


    Das CD-Radio vom Marktplatz wäre natürlich das i-Tüpfelchen.


    Da muss ich auch nichts abschleifen oder aussägen oder?!


    Ich glaube euch das in diesem Fall Original vielleicht nicht die hübscheste Lösung ist, aber für mich sehr wichtig das es zum Baujahr passt.


    Ich fahre im Winter Ford Fiesta GFJ mit Originalradio, bin also abgehärtet... :D


    Liebe Grüße!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!