Welches Autoradio? (Sammelthread)

  • Habe mir das ausgesucht:


    Pioneer DEH-X3600UI


    Man kann die Farbe selbst einstellen, und ich habe all das was ich brauche, auch das Menü also der Aufbau gefällt mir besser als bei JVC oder Kenwood..



    Musst mal schauen obs wie beim größeren Modell geht mit dem Gedrückthalten des Drehreglers bei der Farbauswahl dann kannst direkt R,G und B einstellen. Ich hab bei mir eine der voreingestellten genommen, da gabs was orange-rotes.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Gibt es Erfahrungen mit Xomas Radios ? Normale 1DIN ohne ausfahrbaren Moni ?


    Xomax meinst?


    Hm kommt da sehr aufs Modell an, manche sind gar nicht so schlecht, andere sind echt übel was die Qualität angeht, also Ton klingt übelst grausam und teilweise gehen die Tasten kaputt, bzw. das Bedienfeld stirbt recht schnell. Auf Messen konnte ich welche sehen, da waren die Drehregler schon sehr waklig.


    Im A6 war mal ein Xomax drin mit ausfahrbarem Display. Die Mechanik war so nach 2 Jahren nicht mehr funktionsfähig. Rausfahren ging noch Automatisch, reinfahren nur von Hand mit Kraft :) Klanglich war das wenigstens gut. Ab und an fingen die Tasten am Radio an zu spinnen, was da nicht tragisch war, weil es die meisten Funktionen auch per Touchdisplay gab und oder per Fernbedienung. Ist trotzdem ein Qualitätsmangel.
    Bei einem Kolleg ist schon seit langer Zeit eins drin mit 1 Din, das Display schaut aber mittig etwas nach unten heraus. Das läuft ohne Probleme der Klang ist aber recht eigenartig.


    Xomax würd ich daher nur als Option wählen, wenn du neue Features willst, wie zig abspielbare Formate (HD Videos als MKV, XVID, und co und was da nicht alles kommt an exotischen Musikformaten, diversen Interfaces). Daher wohl auch teils Buggy was die Software angeht, weil sie zügig neue Features implementieren ohne groß zu testen. Ich weiß auch nicht ob sie halblegal lizenzierte Formate nutzen (weil der Lizenzpreis oft bei anderen Herstellern ein KO Kriterium für die Implementierung ist).
    Bei vielen bekannten großen Marken dauert es oft 2 bis 3 Jahre länger bis diese Features erhältlich sind, bzw. vieles wird erst gar nicht erhältlich sein wie zuvor begründet wurde.
    Mit den modernen Radios geht aber mittlerweile auch mehr, gerade bei den APP Radios lassen sich wie im Falle von Android ja beliebige Player aufspielen (findet man eher bei 2Din).


    Als normales "Radio" wirst da sehr in die Gefahr kommen mit dem Spruch Bekanntschaft zu machen: "Wer billig kauft, kauft 2mal".

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ja Xomax war gemeint.
    Ich kucke nach nem neuen 1DIN mit USB/SD-Card Reader und Schnittstelle für ein smartphone (android). Mein jetziges altes JVC ist zwar gut, aber hat nur MP3 CD. Ich habe aber keine Lust mehr jedes mal ne neue CD zu brennen, um aktuelle Lieblingsmucke im Auto hören zu können.


    Ich fasse mal kurz zusammen:


    - 1DIN
    - schwarze Front, rote Beleuchtung
    - USB/SD-Card --- auf CD Laufwerk könnte verzichtet werden
    - Schnittstelle für Smartphone (android) ---> optional Freisprecheinrichtung


    Budget: ~ 150,- €.



    Lautsprecher im Coupé sind noch original. Auf der Wunschliste stehen Doorboards vorn 130/160 (?), besser/neue Lautsprecher im Amaturenbrett und den hinteren Seitenverkleidungen. Optional, also irgendwann vielleicht ne kleine Bassbox im Kofferraum.

  • günstige Variante, aber nach Beschreibung soll die App für Verbindung über USB nur bis Android 4.0 gehen. Müsste man vorher nachschauen ob die mittlerweile Updates erhalten hat. Die Verkaufstexte werden bei Geräteerscheinung gemacht, die App kann da schon etliche Updates erhalten haben.
    Ansonsten was ich nicht so toll fände, kannst auch per Aux dran mit Klinke auf Klinke Kabel.
    Ein paar Ausgänge für späteren Subwoofer wäre vorhanden und ganz toll Flac Wiedergabe (verlustfreies Format).
    http://www.just-sound.de/autor…61-mp3-usb-radio/a-14471/


    Da du schon JVC hast, hier eins auch mit USB Anschluss für Android Smartphone:
    http://www.just-sound.de/autor…p3-usb-autoradio/a-13754/


    Oder ähnlicher Umfang nur von Pioneer
    http://www.just-sound.de/autor…cd-mp3-usb-radio/a-13868/


    Da bei einigen grad so der Trend da ist alte Radios zu verbauen, dieses Clarion hat z.B. eine Optik, die in die Richtung der 90er Radios geht (eher Ende der 90er).
    Musst aber beachten, Android Smartphone wird dort wohl nur per Aux gehen. Ansonsten eben USB-Stick dran
    http://www.just-sound.de/autor…b-ipod-autoradio/a-14205/


    Keine Laufwerk, dafür das erste mit integriertem Bluetooth, somit kann das Android Smartphone Kabellos angebunden werden (so mach ich das mit meinem Smartphone, find ich besser als per USB Kabel).
    http://www.just-sound.de/autor…luetooth-und-usb/a-12416/


    Bei dem Radio würde ich sagen, scheiß auf Smartphone, dank 1A USB Versorgung gehen dort auch Festplatten. Für kleines Geld eine 250GB 2,5Zoll dran, da passt mehr als genug Musik drauf :D
    Mit 2 Paar Vorverstärkerausgängen könnte man das Frontsystem dann auch über eine Endstufe laufen lassen.
    http://www.just-sound.de/autor…-171rr-autoradio/a-14240/


    Das größte Paket mit dem meisten Potenzial auch für spätere Ausbauten, Ausgänge für eine 4 Kanalendstufen, damit Front und Hecksystem ansteuerbar, oder ein 2 Wege Frontsystem Vollaktiv ansteuerbar und beide jeweils noch mit zusätzlicher Subwooferendstufe :)
    Bluetooth dabei, auch 1A USB, was für HDDs dieses Radio packt kann ich nicht genau sagen, da aber Ipods mit 160GB gehen dürften auch größere HDDs unterstützt werden.
    Optisch wirkt es auch edel. Hat klanglich auch was zu bieten.
    http://www.just-sound.de/autor…p3-usb-autoradio/a-13101/


    In dem Preisbereich ist die Auswahl an Radios mit SD Karte noch nicht so groß. Wobei ein 64GB Stick auch ordentlich Platz für MP3 Musik hat.
    Denke daran, dass du in dem Shop wenn du per Vorkasse zahlst mit unseren Vorteilen 10% Rabatt bekommst ;)



    Zum Frontsystem, wenn die Option in Frage kommt, dann mach Doorboards direkt mit 16cm 2-Wege Kompo. Dann kannst du den Hochtöner oben aufs Armaturenbrett setzten, den Tiefmitteltöner in die Tür.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Danke, das ist ne Menge input. Der Preis fürs Radio ist ein Richtwert. Wenn das nächstbesser Modell bsp. 159,95 € oder gar 170,- kostet, soll es daran nicht scheitern.



    Ich bin absoluter Laie was Musikausbau angeht... daher dachte ich, aus optischen Gründen den 10er oben im Amaturenbrett, den Hochtöner (sind doch die kleinen mit ca. 4-5cm Durchmesser?) in ein Lüftungsgitter links wie rechts im Amaturenbrett und im laminierten selbstbau Doorboard was großes, oder zwei. :D
    Hinten orig. Einbauplatz mit nem 13er und was würfelförmiges in den Kofferraum. Eventuell fliegt links das Reserverad raus und es kommt ein Eigenbaugehäuse da rein.


    Tischler bin ich, laminieren kann ich, aber kein Plan was wie und wo verbaut werden kann und soll, damit das Ergebnis auch den Aufwand rechtfertigt.

  • Tischler, stimmt steht auch links bei deinem Profil, hab ich gar nicht bemerkt.


    Na dann, wenn Doorboards somit eine Option sind, ein Subwoofer (oder auch mehr) dazu sollen würde ich schon mindestens ein Radio mit 2 Paar Ausgängen wählen.


    Bei elektrischen Fensterhebern hat genug Platz für 16cm Lautsprecher im Doorboard, ja es kann auch ein Doppelsystem gefahren werden mit eben 2 Stück.
    So oder so würde ich aber empfehlen eine Endstufe zu wählen um das Frontsystem zu betreiben, es wird einfach sauberer Klingen und auch Pegelfester sein ohne gleich zu verzerren.


    Es bietet sich dann natürlich direkt an, das Subwoofergehäuse passend selbst zu bauen. Bei der Berechnung kann dir hier sicher jemand helfen (vllt auch ich wenn ich dazu komme, muss aber selbst noch den Subwoofer für meinen Vater fertigstellen und dann noch einen planen für einen Freund).


    Daher würde ich im Hinblick auf die gesamte Anlage und Funktionalität die Empfehlung entweder aufs letzte Kennwood Radio setzen, dass ich empholen hab.
    Die zwei letzten Alpines haben nur ein Cinchpaar als Ausgang, gibt es aber auch mit mehr Ausgängen, die Modelle dürften dann 180€ kosten (abzügl 10% - 162€). Wie da das Rot wirkt bin ich mir nicht sicher, es ist doch eher rosa auf den Bildern, kann aber täuschen.


    Ansonsten kann ich dir auch das Radio empfehlen dass ich selbst nutze, ein Pioneer DEH X9500BT, es hat so ziemlich alles und noch dazu SD Karten-Slot (Und ich bin da recht anspruchsvoll. Optik ist auch ziemlich schlicht gehalten).
    http://www.audi-80-scene.de/fo…aed2ad9ed40443fcdb4a1f37c


    http://www.idealo.de/preisverg…-deh-x9500bt-pioneer.html


    Nur mit dem Handy damals aufgenommen, das wollte einfach im Dunkeln nicht scharf stellen: http://vimeo.com/58220394


    Wenn ein Frontsystem als 16er 2 Wege Kompo beschafft wird + Endstufe (entweder 2 Kanal oder gleich 4 Kanal um gleichzeitig Subwoofer zu betreiben) dazu noch ein Subwoofer, kommen da noch einige Kosten hinzu.
    Die Hochtöner kannst du eventuell auch an die A-Säulen bringen, oder auf das Gitter auf dem Armaturenbrett mit Aufbaugehäusen die idR dabei sind, da die LS drunter eh nicht genutzt werden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Wie geht dieses Modell mit der Auflistung von Tracks von z.B. einem USB Datenträger um?
    Das Display ist ja mehrzeilig. Befinden sich in der Datenbank bei manchen Alben auch für jedes Lied einzelne Albeneinträge?
    Die von mir erwähnten Probleme (ich weiß auch mittlerweile warum sich die Fehler einschleichen):


    - Bravo Hits Vol20 (20 Lieder)
    - Bravo Hits Vol21 (20 Lieder)
    - Bravo Hits Vol 22 (1Lied)
    - Bravo Hits Vol 22 (1Lied)
    - Bravo Hits Vol 22 (1Lied)
    - Bravo Hits Vol 22 (1Lied)
    ... 20mal.
    - Bravo Hits Vol 23 (20 Lieder)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Bravo hits??? Fährst du n Kindergarten spazieren?
    da wird mir ja scho beim lesen schlecht.

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

  • Bravo hits??? Fährst du n Kindergarten spazieren?
    da wird mir ja scho beim lesen schlecht.


    hab ich nicht weil ich so Mainstreamzeug nicht mag, war nur als Beispiel zum verdeutlichen - kapische? :)


    Also haben die nun nach wie vor schlechte Algos zum erstellen der Datenbank?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Mahlzeit die Herren


    Ich hätte mal eine Frage zu den 1-DIN 6-fach Wechslern von Audi. Momentan hab ich im 90ger ein chorus2 am Laufen, ich würde über einen Arbeitskollegen recht günstig an so einen Wechsler kommen. Welcher genau weis ich nicht, nur dass er laut Aussage aus einem 8E stammt. Das müsste ja wenn mich nicht alles täuscht der B6 sein? Mein chorus müsste sogar aus einem B6 stammen soweit ich mich erinnere.
    Frage: Kann ich das Ding am Wechslereingang meines chorus betreiben?
    Und noch interessehalber, können die Dinger schon MP3?



    Danke wieder mal für die Hilfe.

  • ich brauche auch mal ne entscheidungshilfe :)


    gesucht wird nen dab+ radio mit bluetooth um die 150-200steine


    derzeit aufn radar haben wir das zum einen blaupunkt stockholm 230 dab,an dem uns gut gefällt,dass dab-empfänger & mikrofon integriert sind & die optik trotz raketentechnik schön schlicht is


    weniger gut finden wir die schwarz-weisse tasten- & bildschirmbeleuchtung,wobei das bis jetzt auch wirklich das einzige is,was uns stört




    ausserdem interessiert uns auch das kenwood KDC-BT48DAB,da passt zumindest mal die beleuchtung ^^


    da hab ich allerdings keine ahnung über empfänger,mikrofon & was es sonst so taugt :hmm:


    kosten tun beide um die 180,-€




    gibts jetzt irgendwas,was für oder gegen eines der geräte spricht ?


    evtentuell auch noch alternativen dazu ?


    was brauche ich zusätzlich noch,um das radio in nen 1995`er avant zu verbauen,z.b. adapter für aktivlautsprecher hinten,blendrahmen für einbaubreite von 213mm ?




    mit dank & gruss thomas

  • Hab mir auch ein kenwood dab radio gekauft und bin zufrieden.
    Ist aber ein anderes model.
    Empfang ist sehr gut, auch lässt sich sehr viel einstellen. Von der Beleuchtung der Tasten bis zur Größe der Lautsprecher und die Einbaulage alles dabei.
    Micro war auch dabei, funktioniert auch wie es soll. Bluetooth ist schon eingebaut. Hat 199 gekostet ist aber im Internet billiger zu haben als im Laden.
    Kannst ja mal in meiner Doku gucken, da sind Bilder davon und die genaue Bezeichnung dabei.

  • Hallo Thomas.


    Also Blaupunkt würde ich nicht nehmen. (Hat ja nichts mehr mit eigentlichem Blaupunkt zu tun die Firma, die haben nur die Namensrechte gekauft).


    Das Kenwood wäre da die bessere Wahl.
    Alternativ kann ich dir noch das KDC-BT73DAB von Kenwood empfehlen. Ist die Vorgängerserie, sieht edler aus, hat ein paar Funktionen mehr und ganz wichtig, derzeitig das Radio mit dem so ziemlich besten Radioempfang.


    Habe es selbst im S4, kannst die Beleuchtung auf Rot stellen, dabei Tasten und Display getrennt Farbe einstellen bei Wunsch.
    Bei meinem Pioneer im 80er kann man die Farbe noch besser einstellen und dem Rot einen hauch orange geben, beim Kenwood gibts nur Rot oder Orange wenn einstellst. Das Rot passt aber trotzdem zu den Schaltern, hebt sich aber natürlich von der alten Klimaautomatik ab.
    Displayanzeige kann man auch konfigurieren ob 3 zeilig, 2 zeilig oder große Textdarstellung usw...


    Die Kenwoods haben intern alles drin (BT und DAB+ Receiver). Mikrofon passt, nimmt die Stimme gut auf. Wirst halt nur die DAB+ Antenne anbringen müssen.


    Pioneer hat ein neues jetzt rausgebracht, das DEHX8700DAB, sieht sehr edel aus und schlicht, doch es kostet 230€ und DAB Antenne muss dazu gekauft werden, damit fällt es preislich aus deinem Rahmen (außer du findest einen Shop der ein günstiges Paket verkauft).


    Blende wirst braucehn, ist halt normale ISO Breite bei den Geräten.
    Adapter kannst du nehmen, die meisten sind ja eh nichts dolles, daher kannst du auch den Fader weiter nach vorn stellen und direkt ran, wenn getrennte Leitungen für Lautsprecher(-) vom Aktivsystem hast.
    (Bei den tollen Radios sind die Werkslautsprecher ja fast schon eine Schande :) )

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!