Welches Autoradio? (Sammelthread)

  • Das Problem bei den neuen Autoradios ist einfach dieser futuristische Look...
    Die Dinger blinken schlimmer als Murat mit seinem E36

    Ganz meiner Meinung! Fürchterlich. Am liebsten wäre mir auch das orginale Audi ( Gamma? ) Radio, allerdings mit CD. Aber das wird ja bekanntlich mit Gold aufgewogen :( ...

  • Ganz meiner Meinung! Fürchterlich. Am liebsten wäre mir auch das orginale Audi ( Gamma? ) Radio, allerdings mit CD. Aber das wird ja bekanntlich mit Gold aufgewogen :( ...


    Ich hab ein CD Radio aus nem altrn Renault.


    Ist von Blaupunkt und ist ein ganz schlichtes CD-Radio, aber das leuchtet so fürchterlich hässlig Orange :phat:


    Ich hab ja noch ein Audi Beta Radio hier zu liegen, aber das ist zu breit für die Mittelkonsole... (btw. hab ja grad Zeit. Auf in die Werkstatt! :lol: )


    Werd das Ding jetz mal abdremeln... is ja eh nix mehr Wert :rolleyes:

  • Ich brauch nochmal ne aktuelle Radio Empfehlung fürs "neue" Auto meiner Freundin ;)
    Es sollte folgendes mitbringen: Bluetooth für Musik und Freisprechen, CD/MP3-CD, Aux-In, ggf. auch USB oder Kartenslot, möglichst schwarzes/dunkles/schlichtes Gehäuse, rote Beleuchtung. Sollte der Aux wie zB bei Blaupunkt schonmal üblich hinten sein, ist das kein Problem, den lege ich dann mit ner Buchse in eine leere Schalterblende.
    Und nicht zu teuer, das Ganze ;) Hab in diversen Läden (ACR, Blödmarkt...) verschiedene Geräte von Pioneer, Alpine, Sony für um 100€ gefunden, bin mir aber nicht sicher was man nehmen kann. Ich persönlich steh ja auf Becker (zu teuer und nur noch gebraucht zu bekommen) und Blaupunkt (die neuen kommen aber nicht mehr aus Deutschland oder?), ist aber ja nicht mein Wagen daher ist der Hersteller eigentlich egal.

  • Blaupunkt hat vor Jahren zu D-Mark-Zeiten sehr gute Autoradios gebaut, die hatten sogar RDS-Doppeltuner, Senderwechsel hast du dadurch so gut wie gar nicht mit bekommen und der Empfang war auch einmalig, leider ging's dann mit Blaupunkt irgendwann bergab.

  • Das Selbe mit Grundig, anfang der 90ger grandios gute Autoradios gebaut, mein erstes war ein EC7400 :love: . Mittlerweile ist Grundig nur noch Elektroschrott.
    Aber um mal auf die Frage von tyrannus zurück zu kommen, warum nicht Alpine? Hatte da noch nie Probleme mit den Dingern, abgesehen vom Empfang sind die wirklich brauchbar.
    Im C3 hängt aktuell ein CDE-131, in Verbindung mit der Stabantenne ist der Empfang sogar annehmbar.

  • Ich habe keine Marke ausgeschlossen. Meine Frage war, ob man diese 100€ Geräte verwenden kann, oder ob das Schrott ist. Und bei welcher Marke man im Zweifel die besten Funktionen / den besten Klang bekommt. Wirklich negative Erfahrungen hab ich bisher nur mit nem Schrottigen Radio ausm Discounter Angebot und einem günstigst Einsteiger JVC gemacht, das ist mittlerweile 8 Jahre her.
    Seitdem hab ich selber nur noch Becker (bzw ein Technisat, wo Blaupunkt Hardware drin ist, das ist aber auch schon 10 Jahre alt).
    Und ganz ehrlich, selbst wenn Blaupunkt heute nur noch Fernost ist, Panasonic/Alpine/JVC/Sony/Clarion und wie sie alle noch heißen, welches davon ist nicht Fernost?

  • Es ist halt ein Unterschied ob etwas designed in Japan und made ich china ist oder designed und made in china. :D
    Und ja, die 100Euro Geräte von Alpine würd ich jeder Zeit wieder kaufen. Wenn dir der Funktionsumfang reicht, technisch sind die Dinger ausgereift.

  • ich habe in meinem Coupe nen Pioneer drinne, mit allem was das Herz begehrt, CD, 2x USB, SD, Bluetooth und Freisprech, ordentlichem Sound und guten Anschlüssen. Kostet aber um die 190 €
    #mce_temp_url# (vergleich hier)



    Bin mit dem sehr zufrieden.



    In meinem Cabrio hatte ich ein Kenwood BT92SD, ist jedoch mit schlechter Software bestückt, habe dann aufgrund von Garantieleistungen ein BT73DAB bekommen, ist auch ganz gut, jedoch kein SD slot dafür 2x USB und DAB+ Radio (innerstädtisch bestimmt besser als teilweise auf Autobahn und Dorfregion ...)
    Kenwood BT73DAB



    Beste Grüße,


    der Paul

  • Pioneer DEH77MP :love:
    schlicht, schick, kein Mäusekino und der klang ist genial. Hat damals neu um die 400 euronen gekostet, hab mir letztens n gut erhaltenes exemplar für n hunni aus der bucht gezogen.
    hat halt keinen schnickschnack fur plastik-musik kids wie usb oder kartenslots, blauzahn ist auch nicht an bord, aber wozu auch. Is n radio, kein Kommunikationszentrum.
    irgendwann ruste ich es mal von weiss auf rot um dann passt es 100%.

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

  • Naja ich persönlich seh das ja ähnlich (oder noch schlimmer, selbst Pinoneer würde mir niemals ins Auto kommen), aber das Radio ist für die gern telefonierende Freundin und da möchte ich die BT Freispreche direkt dabei haben damit ich nicht noch ein weiteres Gerät ins Auto basteln muss und damit die Bedienung des Ganzen möglichst einfach bleibt.
    Ich seh schon, irgendwie kommt hier nix bei rum, mit Empfehlungen für Geräte, die den geforderten Funktionsumfang nicht erfüllen (und seien sie auch noch so toll) kann ich leider nichts anfangen. Und DAB ist doch alle paar Jahre mal tot oder? Ne, son Schmarrn mach ich nicht mit.
    Da werd ich wohl nächste Woche oder so nochmal den ACR besuchen und dann einfach das optisch ansprechendste (=schlichteste) Modell mitnehmen.
    Schade, dass es das alte Becker TP nicht mit BT gab..

  • Pioneer ist aber halt top :D Und je nach Modell dezent. Hab ja lang genug nach etwas ansprechendem gesucht.


    Mein Favorit bleibt von der Optik das JVC Chameleon aber das gabs in der letzten Generation nur mit Mp3-Laufwerk, kein USB kein BT.


    Wobei Kenwood nun auch etwas schlichtere Designs bringt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich werf mich hier gleich mal mit in den Topf.


    Liebäugel damit mein Blaupunkt gegen nen original Audi-Radio zu tauschen. Habe jetzt schon einige angeschaut, dabei fällt mir aber auf das die meisten nur noch 2 Lautsprecheranschlüsse haben und der Rest wohl über Aktivsystem läuft. Aktivsystem habe ich aber nicht. Ich brauche zumindest 4 Lautsprecheranschlüsse. Ausgang für Endstufe, da könnte ich zur Not noch was hinbiegen. Die funktion für's AC wäre zweitrangig. Gibts Alternativen zum Gamma CD, was wohl meine Anforderungen erfüllt, aber so gut wie ausgestorben ist?

  • die moderneren audiradios haben nen ausgang z.b. für verstärker,da kannst lautsprecher laufen lassen,soviel du willst


    in meinem 90er werkelt nen audi chorus,in unsren avant wird wohl nen concert einziehen ?!


    nen wechsler kannst dazu mit anschliessen oder mit entsprechenden adaptern gibts auch bluetooth,usb,klinke,ipod,was de willst :)


    brauchst halt nur ne mittelkonsole für radios mit 219mm breite,nen canbus adapter für die elektrik,ne flex fürs radiogehäuse,nen schleifer &/oder feinsäge für blenden & handwerkliches geschick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!