• Krass, mein abk is schon 220 gelaufen :D aufm weg zum letzten TiW hatte ich 217 nach gps und ein andermal nachts 220 nach navi :P
    Müsste der compi da nich mehr können bzw wegen des getriebes schneller?

    Ich kenn das Getriebe vom ABK nicht aber der Compi wird einzig und allein von seinem aufgehalten. Wenn mann nicht aufpasst ist man schnell im tief roten Bereich und er zieht immernoch wie bekloppt. Ist mir auch schon passiert als ich noch nicht spezifisch darauf geachtet habe, und war so ueber 240. Waere schön wenn der 5. Gang noch länger wäre oder ich n 6. hätte :D aber was ja nicht ist, kann ja noch kommen ;)


  • Dann muss er aber wirklich gut "gewartet" sein, da der PM 182km/h lt. Werksangabe läuft.



    keine 1.100kg leergewicht,gute aerodynamik & nen 4+1 getriebe


    seine höchstgeschwindigkeit sollte so ein auto annähernd im 4ten gang erreichen,dann gehts in den 5ten & dann steht er bei irgendwas unter 5.000U/min,im normalfall passiert dann auch nicht mehr soooo viel


    angenommen jetzt is die autobahn aber leer,der wind bläst eher von hinten statt von vorn & die bahn hat leichtes gefälle,dann sind 80er fahrer schnell im rausch der geschwindigkeit :lol:


    der dailydriver wird sicher paar downhills auf der A4 zwischen chemnitz & dresden kennen,vielleicht kennt ers ja auch,wenn sich am ende nur noch der drehzahlmesser bewegt :pump:


    dann kann man dann nämlich schon flugs an den autos links vorbei pfeifen,die nach der talsohle am hinteren stossfänger kleben ^^


    220km/h erreicht so ein rennPM dann natürlich auch nicht,allerdings reicht es definitiv dafür,in voller fahrt nen B4 ABK hinter sich zu lassen,wie ich letztens erst auf der A5 richtung basel rausfinden durfte :sleeping:

  • 220km/h erreicht so ein rennPM dann natürlich auch nicht,allerdings reicht es definitiv dafür,in voller fahrt nen B4 ABK hinter sich zu lassen,wie ich letztens erst auf der A5 richtung basel rausfinden durfte :sleeping:

    Wenn beide es ernst meinen? Wage ich fast zu bezweifeln, mein ABK läuft z.b. 215 laut navi und ist damit nicht der schnellste. Aber klar, wenn technisch was nicht stimmt oder komplett unsinnige Reifenkombis gefahren werden sieht das wieder anders aus. Wie dem auch sei, reicht bei mir um den Touareg mit 3-Liter-Diesel grad so abzuhängen- trotz 230 nenn-PS :lol: (Ob mit DER Karre alles stimmt weiß ich aber natürlich auch nicht).

  • Bin letztens mit meinem 80er laut Tacho 250 km/h gefahren.


    Ich bin ganz zufrieden für die 350.000 Kilometer Laufleistung :D


    Der geht nach dem letzten Ölwechsel und dem plangeschliffenen Zylinderkopf subjektiv deutlich besser ^^


    Also von der Übersetzung her müssten bei 6500 U/min knappe 260 km/h auf dem Tacho noch drin sein.
    Fahr den aber mit 225er Schlappen, was wohl eher kontraproduktiv ist.


    Sagt mal ist das eigentlich schlecht für so alte Motoren, wenn die auf einigen Autobahnkilometern so extrem getreten werden?

  • Wenn alles passt,Öldruck und Ölstand ok,Kühlung und Wasserstand ok,sollte denen das nix
    ausmachen.Natürlich nur im warmen Zustand.Mein Freundlicher empfiehlt mir sogar,
    das ich meine Kisten ab und on so fahren soll, um Rückstände von Kurzstreckenfahrten
    zu entfernen.Sollte natürlich nicht als Dauerzustand gefahren werden.

  • Also ist zwar kein Audi aber eben ein 2l 20v Turbo mit geschätzen 245ps! :pump:
    Hab vor kurzem mal ne Testfahrt auf der Autobahn gemacht und mit der GPS-App von meinem Sohn gemessen.
    Heraus gekommen sind echte 242km/h bei Tachostand 250! Hab aber noch Luft unterm Gaspedal und der DZM zeigt auch nur 5000 u/min.Also geht definitiv noch mehr :chinese: ! musste die Fahrt aber abbrechen wegen zu dichtem Verkehr!

  • Bei den App's wäre ich vorsichtig. Allein die GPS-Sensoren in den Handy's sind nicht die Besten im Vergleich zu guten Navi's. ;) Die sind in der Regel sehr träge.
    Insofern könnte es sein, dass du die 242km/h etwas nach unten korrigieren musst.

  • Als ich vor knapp 3 Wochen Richtung Berlin in der Nacht unterwegs war (von Bayern aus!) und schön alles frei war habe ich ihn auch mal rennen lassen... Laut Tacho war (ja, es ging Berg ab zu dem Zeitpunkt!) nichts mehr anzeigbar, sprich er ging über die 220 drüber.
    Auf das Navi sah ich dabei aber nicht so, weil mir da auch die Konzentration auf die Straße wichtiger war :D
    Ich schätze aber mal, wenn ich die Nadel auf dem Tacho richtig gedeutet habe, dass ich max. bei gut 210 - 215 KM/H realistisch gewesen sein muss.
    Für 24 Jahre (PM-Motor) find ich das aber nicht schlecht und... am Motor ist nichts(!) getuned. :thumbup:




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

  • Mein PM automatik lief laut navi ca 210kmh,Tacho hatte etwas weniger angezeigt.Beim Tacho sind es ca 4-5kmh weniger gewesen.
    War aber immer noch nicht ausgefahren.Hatte immer bei 205kmh ein Fahrwerksflattern hinten und neigte auszubrechen.Deshalb hatte ich erstmal die dämpfer erneuert hinten.
    Nun ja das problem ist nur ich kanns nicht mehr testen,weil mir so ein Vollpfosten mir hinten drauf gefahren ist. :dash:
    wäre sicherlich noch was gegangen.Die automatik fande ich super abgestimmt und der audi zog richtig durch.Hatte ca.140.000km weg.
    Jetz bekomme ich Mo. meinen Coupe 2,6E.Mal sehen was der bringt.
    Mein damaliger Kollege hatte auch einen 2,6E und lief laut Tacho 240kmh.
    Werde ich mal berichten wenn der wagen da ist.
    Gruss Frank

  • Mein PM automatik lief laut navi ca 210kmh,Tacho hatte etwas weniger angezeigt.Beim Tacho sind es ca 4-5kmh weniger gewesen.


    Hört sich nach zu großer Bereifung an, normal wäre ein Tachovorlauf von bis zu 10% ;)

  • 145Km/h, ab dann macht die Lima von ATP Halligalli mit der Bordspannung, ZI pendelt dann zwischen 12 und 15 Volt :thumbup:


    :ill: :dash:


    Hoffentlich liegts am Regler, und n vernünftiger, der nächste Woche kommt, beruhigt das wieder, damit man auch mal wieder über 4000rpm fahren kann....
    Bei nem modernen Auto hätte diese ******-Lima warscheinlich schon sämtliche Steuergeräte zerschossen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!