Audi 80 B4 ABK (115 PS) startet nicht mehr - möglicherweise Problem mit Wegfahrsperre

  • Hallo liebe Audi 80-Community,


    schon seit einigen Monaten nutze ich das Forum hier, um mich zu informieren und mögliche Fehlerquellen ausfindig zu machen. Nun bin ich allerdings an meine Grenzen gestoßen und muss mich aktiv hier beteiligen.


    Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe mittlerweile meinen dritten 80er. Die ersten beiden waren beides B4 mit 90 PS und mit keinerlei Problemen. Den neusten, den ich mir vom Händler gekauft habe, hat 115 PS und (leider) den ABK-Motor. Es ist mein erster 80er, der mir wirklich Probleme und Kopfzerbrechen bereitet. Der Vorbesitzer scheint daran viel umher getüftelt zu haben und dies teilweise auch auf pfuschige Art und Weise.


    Angefangen hat's damals mit einem kaputten Thermostat und dass die Airbag-Lampe nicht geleuchtet hat, weil sie einfach nicht eingesteckt war, da der Airbag bzw. der Schleifring kaputt waren / sind. Von einigen weiteren Kleinigkeiten will ich in diesem Thread erstmal absehen. Aber ich denke, da wird noch einiges dazu kommen. Dennoch denke ich, wenn ich alle kleineren und größeren Fehler ausgemerzt habe, wird meine alte Lady mich noch einige zehntausende Kilomerterchen begleiten.



    Nun zu meinem Problem:

    Ich kann mich nicht genau dran erinnern, aber ich denke seit ich das Auto gekauft habe, spinnt die ZV. Beim Aufschließen geht nur die entpsrechende Tür auf/ oder aber der Kofferraum. Alle anderen Türen muss ich von Hand öffnen, was ansich kein Problem ist, mein erster 80er war komplett ohne ZV, allerdings nervts auf die Dauer. Wenn ich abschließe läuft die Pumpe allerdings an und schließt alle Öffnungen, wie es sein soll. Nur eben das Aufschließen macht Probleme. Mein Dad und ich hatten die Pumpe schon einmal ausgebaut und durchgemessen. Diese ist soweit in Ordnung, war anscheinend nur etwas nass geworden, aber funktioniert einwandfrei.


    Als ich nun letztens das Auto starten wollte, startet er einfach nicht. Also ich konnte den Schlüssel komplett bis zum Anschlag drehen, aber nicht passierte. Nur ein leichtes Klicken vorne im Motorraum. Die Batterie müsste in Ordnung sein, Lüfter und alle Leuchten gingen ganz normal an. Habe ihn dann abgeschleppt und wollte ihn mit meinem Dad untersuchen. Den nächsten Tag sprang er ganz normal wieder an. Ohne Probleme. Wir haben dann die Verbindung vom Zündschluß übers Relais zum Anlasser durchgemessen. Dort war auch alles in Ordnung. Auch das Relais war / ist in Ordnung. Ab dann konnte ich mit dem Auto wieder nach Hamburg (wo ich derzeit wohne) fahren. Für einige Wochen lief alles wieder gut.


    Bis ich vorgestern wieder losfahren wollte und das selbe Problem auftrat. Schlüssel bis Anschlag gedreht, aber nichts passierte. Aus einem anderen 80er Modell hatte ich mir noch eine Brücke mitgenommen, die Anstelle des Relais am entsprechenden Ort steckte (aus dem alten 80er ohne ZV). Habe dann das Relais rausgenommen und die Brücke eingesetzt. Damit startete zwar der Anlasser, aber der Motor ansich sprang nicht an. ALso wieder Relais rein und mit meinem Dad telefoniert. Ich habe dann einige Male auf beiden Türseiten die Alarmanlage aktiviert, indem ich die Fenster aufließ und das Auto von außen öffnete. Dann wieder zugeschlossen und wieder auf. Nach ein paar Malen sprang er dann wieder an. Ich habe meine Lady dann erstmal stehen gelassen und gehofft, dass sie auch später wieder anspringt.


    Aber weit gefehlt. Zwei Stunden später das exakt selbe Problem. Nichts rührte sich. Auch der Workaround mit dem Aktivieren / Deaktivieren der Alarmanlage / Wegfahrsperre hat nicht mehr funktioniert.


    ----------------


    Nun meine Frage an euch. Könnt ihr euch das irdendwie erklären? Mein Dad meinte, es könnte vll irgendwo ein Kabelbruch / Kontaktfehler in den Türen sein? Oder der rechte Kabelbaum hinten im Kofferraum-Deckel? Ich habe bisher nichts geprüft, da ich erst einmal mir Rat von euch einholen wollte. Ich muss dazu sagen, dass ich kein wirklicher Autoschrauber bin. Nur ein Student, der die 80er Baureihe liebt. Allerdings habe ich auch schon viel selbst gemacht, wie beispielsweise der Wechsel des Zündanlassschalters (an dieser Stelle: RIESENDANK an Kleinheribert! Göttliche Anleitung auf YT! :)) Ich habe also nicht zwei linke Hände.



    Ich freue mich auf Antworten eurerseits.



    Viele Grüße,
    Heidlinger

  • Hallo,


    willkommen im Forum hier.


    Erfreulich, dass du den Zündanlassschalter schon gewechselt hast.


    Ich tippe mal grob auf die Zündung. Schau mal ob es überhaupt einen Zündfunken gibt. Dazu gibts sicherlich auf YT ettliche Filmchen.
    Wenn kein Zündfunke vorhanden ist tippe ich auf die Zündspule. Ist ein Zündfunke da dann kanns nur noch an der Spritzufuhr liegen.


    Dreht eigentlich der Anlasser? Wenn der sich natürlich nicht dreht ist der hinüber.

  • Ja, der Zünanlassschalter war das erste, was gewechselt werden musste. Der funktioniert auch noch einwandfrei, hatten wir auch schon in dem Zusammenhang getestet.


    Wie ich schon sagte, sprang er ja wieder an, nachdem ich ein paar mal die Wegfahrsperre aktiviert hatte. Da lief der Anlasser und auch der Motor ganz normal. Dann hab' ich ihn wieder ausgemacht und wollte ein paar Stunden später erneut testen und wieder passierte nichts. Nachdem ich das selbe Problem in meiner Heimat hatte, lief der Motor / Anlasser / Benzinzufur etc. ja wochenlang einwandfrei. Bis vorgestern.


    Der Anlasser dreht eben nicht. Wenn ich den Schlüssel drehe, passiert überhaupt nichts. Aber ich habe schon in einigen anderen Threads gelesen, dass halt irgendwas durch die fehlerhafte ZV / Wegfahrsperre blockiert sein kann. Das darum der Anlasser nicht andreht.


    Als ich die sporadische Brücke für das Relais eingesetzt habe, hat der Anlasser gedreht, aber der Motor sprang nicht an. Mit der Brücke funktioniert also in jedem Fall der Anlasser. Mit Relais springt dieser nicht an. Habe auch schon die Relais quer getauscht, also das 204er von der Fernleuchte für die Startbrücke genommen...

  • Moin,


    Problem ist, ich bin nicht im Besitz von einem Fehlerspeicher-Auslesegerät. Das Auto steht quasi direkt vor meiner Wohnung in HH. Wollte erstmal schauen, ob ich das Problem vll alleine lösen kann, bevor ich ihn in eine Werkstatt schleppen lasse. Zumal ich das in einer Stadt, wie Hamburg, soweiso nicht sooo gerne tue.. Habe hier bisher keinerlei Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Hab' in meiner Heimat halt den Kfzler des Vertrauens :S Aber 300km abschleppen ist auch doof.

  • HI,


    müsste eine Conlog Wegfahrsperre sein. http://www.google.de/imgres?um…3&ved=1t:429,r:3,s:0,i:91


    Die Machen gerne mal probleme. Hier schreibt auch einer was dazu.


    http://www.motor-talk.de/forum…en-ausbauen-t1674521.html


    Das Einfachste dürfte sein die Wegfahrsperre auszubauen. Dann sollte alles wieder laufen.


    MfG


    BB


    PS: Hier ist der Schaltplan http://www.audifieber.de/faqdaten/c4.JPG


    und hier [url=http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&biw=1137&bih=725&hl=de&tbm=isch&tbnid=fcFUPHBq3omGHM:&imgrefurl=http://www.audifieber.de/audiforum/threads/144622-conlog-wegfahrsperre-demontieren&docid=ztz079ems-FfdM&imgurl=http://www.audifieber.de/faqdaten/c4.JPG&w=1944&h=2592&ei=QhoaUrTnLMyU7Qbi-ICIDg&zoom=1&iact=hc&vpx=898&vpy=188&dur=3173&hovh=258&hovw=194&tx=126&ty=172&page=1&tbnh=140&tbnw=106&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:5,s:0,i:97]http://www.google.de/imgres?um…8&ved=1t:429,r:5,s:0,i:97[/url]


    Bilde rum Überbrücken.

  • Hallo BB,


    gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei einer Conlog-Anlage, neben meinem Schlüssel, einen weiteren "Chip" benötige, den ich vor Startbeginn in die entsprechende Öffnung führe?


    Denn ich habe weder diese Öffnung, noch einen solchen extra Chip am Schlüsselbund. Ich habe quasi nur den Schlüssel und nicht mehr. Die WFS sollte also werksverbaut sein. Habe keinen extra Einlass für einen Chip oder Ähnliches. Daher auch keine Conlog-Anlage, wenn ich nicht komplett falsch liege.

  • Ohne zu wissen welche Wegfahrsperre Du hast bringt das alles nix. Wenn die Wegfahrsperre ab Werk verbaut war dann müsste das ja nun ein extra gewesen sein und deshalb auch eine eigene Nummer auf dem Aufkleber in der Heckklappe haben.


    Wenn dem so ist könnte man mal weiter googlen.


    MfG


    BB

  • Du hast die Serien Alarmanlagr.


    Die Blockiert NICHT den Anlasser sondern die Zündung. Das heißt der Anlasser dreht aber der Wagen springt nicht an. Du hast keine Platine im Schlüssel. Sondern die Alarmanlage wird via Türschloss aktiviert und via einem kurzen Hupen bestätigt. Das Hupen kommt vom Heck

  • Ich versteh' meine alte Lady nicht. Habe sie heute testweise zweimal angelassen. Beide Male ohne Probleme angesprungen, hab' auch eine kleine Runde gedreht. Also sind Anlasser, Benzinpumpe etc. in Ordnung (scheint jedenfalls so).


    GTE-Flo: Danke erst einmal, für die Information. Dann sind wir quasi einen Schritt weiter. Allerdings hat er beim Aufschließen noch nie gehupt. Auch nicht, wenn ich den Wagen von außen via Hand geöffnet hab und die "Alarmanlage", also dieses schnelle Blinken der Blinker, angegangen ist.


    Kann es sein, dass ich einen Kontaktfehler / Wackelkontakt / Kabelbruch beim Türschloss habe? Er stand jetzt 3 Tage einfach rum und nun sprang er heute 2x wieder an, ohne Probleme. Wie kann das sein? :assault: :rocket:

  • Habe jetzt endlich auch meinen Zweitschlüssel vor Ort. Mit diesem allerdings das selbe Problem. Voll bis zum Anschlag nach rechts durchgedreht passiert einfach nichts. Lampen gehen alle an respektive aus und Lüfter ebenfalls. Aber der Anlasser startet nicht.


    Kann es sonst vll auch an der Transponderspule direkt am Zündschloss liegen, dass die die Stromzufuhr für den Anlasser blockiert? Einen Wackelkontakt im Anlasser kann ich selbst vor der Haustür nicht prüfen? Vorgestern ist er ja zweimal ohne Probleme angesprungen und gefahren und dann beim 3. Mal wieder nicht.



    GTE-Flo: Beim Abschließen hat bisher keiner meiner Audis gehupt, obwohl alle eine Zentralverriegelung hatten. Also eine mechanische ZV, keine elektronische.

  • Weitere Fehleranalysen:


    - Anlasser in Ordnung


    Ich habe eben noch einmal getestet, ob der Anlasser in Ordnung ist. Und zwar habe ich das Relais 204 für die Startsperre / Brücke für Schaltgetriebe gegen eine einfache Brücke aus einem alten Audi 80 ohne ZV gewechselt. Damit wurde die ZV quasi überbrückt. Der Anlasser dreht, aber der Funke springt nicht über, was ja aufgrund der fehlenden Signale an die WFS korrekt sein müsste. Der Anlasser als Fehlerquelle ist also auszuschließen.



    - Möglicher Fehler: Lesespule für Transponder im Schlüssel respektive Kabel von Lesespule im Zündschloß zum STG


    Ich vermute jetzt, dass es an der Lesespule für die Transponder-Phiole im Schlüssel liegt. Bzw. das Signal von der Spule zum Steuergerät oder wo auch immer sie hinführt, zu schwach ist. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bzgl. der Kontakt von der Lesespule bzw. dem Leitungssatz? Habe da in anderen Foren was vom Audi A8 D2 gelesen, der das Problem hatte.


    Ich werde morgen einmal zum Freundlichen und in Erfahrung bringen, ob man die Lesespule repsektive den Adapter-Leitungssatz Lesespule einzeln bestellen kann. :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!