Katalysator 2.0 - 2.3

  • Hallo zusammen,


    gibt es Unterschiede zwischen dem Katalysator vom 2.0 ABT und vom 2.3 NG? Laut dem Vorbesitzer von meinem 2.3l Motor der im Keller steht bräuchte ich für einen Umbau auch einen neuen Kat bzw. den kompletten Auspuff ab Krümmer. Allerdings:


    Mein jetziger Kat von LRT ist für den 2.0 ABT und 2.3 NG geeignet, das gleiche gilt für meinen Auspuff von Jetex, der laut ABE für den 2.0 ABT und 2.3 NG geeignet ist.


    Dann müsste doch alles passen oder?

  • eigentlich nich...
    rein optisch verglichen, passt der NG-Kat nich untern ABT oder nen ABK... die Rohrführung scheint anders zu sein, und auch im Preis liegen die beiden O-Teile etwa 140? auseinander.
    Aber Versuch macht kluch. :D


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich werds evtl. mal probieren :S


    Aber: Bei LRT haben beide Kats die gleiche Teilenummer :whistling:


    Ich hab grade nochmal Bilder verglichen. Rein von der Form her scheinen beide gleich zu sein, aber beim NG ist die Lambdasonde im Kat oder nur bei den 20V Motoren (7A)?


    Wenn der NG seine Sonde nicht im Kat hat, muss das passen :D

  • Der NG hat die Sonde im Katgehäuse, AFAIK. Könntest aber ne passende Blindschraube samt Dichtring reindrehen, um das zu verschließen.
    Immer vorrausgesetzt, dass die Rohrführung 100%ig passt. Ich bin nämlich der Meinung, dass das minimal anders is, bin mir aber auch nich 100%ig sicher.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo alle miteinander,


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Threat getroffen habe, aber bevor ich einen Neuen aufmache :D Falls ich falsch liege,dann macht doch bitte einen neuen Threat dafür auf, wenn das besser ist :)
    Ich wollte mal nachfragen, ob der ABK Katalysator von meiner B4 Limousine auch unter andere Modelle, also Avant, Cabrio und Coupé und andere Motorisierungen (anderer MKB) passt?
    Also Plug und Play tauschen...
    ?(



    Auf eBay bei Händlern sehe ich, dass dieser unter den
    - Audi 80 B3 1.8 MKB: SD
    - Audi 80 B3 2.0 und 2.0E MKB: AAD und 3A
    - Audi 80 B4 1.6E MKB: ADA ( ab Bj. 07.93 )
    - Audi 80 B4 Avant 1.6E MKB: ADA ( ab Bj. 07.93 bis Bj. 07.95 )
    - Audi 80 B4 2.0E MKB: ABK -> Auch Automatik?
    - Audi 80 B4 Avant 2.0E MKB: ABK -> Auch Automatik?
    - Audi Coupé 2.0 MKB: 3A ( bis Bj. 07.90 ), MKB: AAD ( ab Bj. 08.90 bis Bj. 08.91 ), MKB: ABK ( ab Bj. 09.91 bis Bj. 12.95 )
    passen soll?


    Also ich mein das Ganze auch, dass er nicht nur passen soll, sondern dass er auch für den TÜV zulässig ist :)


    Danke im Voraus.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • prinzipiell sind das alles modelle mit 1.9E,1.6E & 2.0E modelle der baureihen B3 & B4 ;)


    grob tut sich da bei den motoren bis zum kat nicht viel,sind alles 2ventil 4zylinder mit lambadasonde im kat & selben rohrdurchmesser von 50mm


    danach wirds dann halt wohl modellspezifischer,andere motoren sind dann wieder andere baustellen

  • Danke erst mal.
    1.9er auch ?
    Aber nach deiner Aussage könnt ich doch dann sagen, dass den jeder unter seinen Audi bauen kann, sofern er n B4 oder B3 4 Zylinder hat oder wie?
    Also müsste meine Auflistung stimmen oder?
    Wie sieht es da mit den Modellen aus? Avant, Limo und Coupé auch kompatibel? Ich glaube Cabrio nicht oder, weil die irgendwie eine andere "Bodenverlegung" unterm Auto haben?


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Zitat

    grob tut sich da bei
    den motoren bis zum kat nicht viel,sind alles 2ventil 4zylinder mit
    lambadasonde im kat & selben rohrdurchmesser von 50mm


    danach wirds dann halt wohl modellspezifischer,andere motoren sind dann wieder andere baustellen

    Musste ich auch feststellen. Nur beim 16V haste wieder die A*schkarte gezogen. KAT bei Audi ersatzlos entfallen. Der vom 2.0E passt nicht, wegen dem Viereckflansch. Der vom 16V B3 hat andere Biegung im Rohr ... naja hab zum Glück jetzt was übern Zubehör gefunden (leider nicht von Eberspächer).

  • Musste ich auch feststellen. Nur beim 16V haste wieder die A*schkarte gezogen. KAT bei Audi ersatzlos entfallen. Der vom 2.0E passt nicht, wegen dem Viereckflansch. Der vom 16V B3 hat andere Biegung im Rohr ... naja hab zum Glück jetzt was übern Zubehör gefunden (leider nicht von Eberspächer).


    Viereckflansch ?
    Also der ABK hat wenn dann von der Form her einen Dreieckflansch!
    3 Schrauben werden beim befestigen des Kats mit dem Hosenrohr benötigt.


    LG Flo


    PS: Jemand noch ne Ahnung zu meinen Fragen weiter oben ?

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

    Einmal editiert, zuletzt von 80er Audi - Flo ()

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ist es für mich gerade aktuell. Ich brauche einen neuen Kat. Eigentlich wollte ich einen schönen neuen 200 Zeller Metallkat mit Edelstahlgehäuse und 63,5mm Abgang zur AGA, aber.... Alles nicht so einfach. Inzwischen hab ich alternativ nach "normalen" Kats aus dem Zubehör geguckt und bin auf zwei hersteller gestoßen, die augenscheinlich vernünftige Qualität bieten. Mein Augenmerk liegt auf HJS oder Eberspächer. Letzteren würde ich für unter 200,-€ aus dem Handel bekommen. Oder gibt es noch andere "vernünftige" Hersteller? Mir geht es nicht darum irgendwo 50,-€ zu sparen.
    Der 200 Zeller Edelstahlkat wäre mir auch mit am liebsten.

  • Wenn du noch den original KAt hast, schon mal darüber gedanken gemacht?


    http://jag-pot.de/


    Vorteil: Das alte Gehäuse:


    Es passt. In meinen V6 ABC hatte ich einen eingebaut, der hat nur ins Auto gepasst, weil die Getriebelager hinten so durch waren, dass das Getriebe hinten zutief war. Als ich die Lager erneuerte, war der KAt am Bodenblech. Ichhätte dann das Rohr durchflexen und ein Stück einsetzen müssen. Hallo, sonst gehts noch....



    Die nächsten Neuen sind rund statt elliptisch, schleifen bei der Abfahrt zur Garage. Außerdem passen sie nicht richtig, das Gehäuse reißt und ist so dünn das nur Löcher reinbrennt. Das alte Material von den B3 oder Or Audi vom B5 Schweiße ich perfekt.
    Danke, kein Geld mehr dafür.


    Bis jetzt habe ich aber nur einen KAT am AAH durch die Firma Seubert erneurn lassen.


    -Es geht schnell
    -man sieht fast nichts
    -Abgaswerte sind (bis jetzt) noch perfekt
    -Edelstahl KAt (soll besser sein)


    Jetzt steht der rechte KAT an, es scheppert schon....

  • Die Möglichkeit einer Reparatur ist mir bekannt. Die Frage ist nur, ob es sich bei einem 30 Jahre alten Kat sich die Investition noch lohnt.
    Gucks dir an:



    Der Flansch ist praktisch nicht mehr da, das Gehäuse selber auf jeden Fall auch schon korrosionsgeschwächt (hab ihn nicht abgeklopft, war zu feige :fie: ). Eine Reparatur halt ich für unsinnig, dann lieber neu. Bei meinem ABT hab ich auch nicht unbedingt das Problem mit dem Aufsetzen und der original Kat ist auch rund.. von da her?

  • Das ist mir leider (LEIDER!!!!) zu gut bekannt das Bild.
    Den Flansch kann man aber einzeln Kaufen und einschweißen. Ich glaube Bosal/HJS hat so was. Leider habe ich teilweise den richtigen Lochkreis nicht gefunden. Schau mal ebay oder auf deren Homepage. Unter dem Rost ist meist noch genug Elementares Eisen, damit man gut schweißen kann. Ran mit der Flex bis es glänzt :) . Du hast nichts zu verlieren. Das muss halt Gasdicht sein, d.h. nicht versuchen auf den Rost zu schweißen, das geht nicht....


    Das wird nicht passen,das ist nur ein Beispiel:


    https://www.ebay.de/itm/HJS-FL…afb6b5:g:t5QAAOSwsZlegHi~


    Es gibt den Flansch auch ohne Rohr.....


    Vornde den Ring am Hosenrohr, das gibt es einen Repsatz von Volvo oder Saab, da gab es sogar einen Beitrag hier im Forum. Er besteht aus mehreren Teile.
    Das habe ich in meinen NG eingebaut.


    Aber der Ring am Hosenrohr geht noch , oder?


    Die Schrauben müssen halt raus, da muss man mit dem Gasbrenner nachhelfen.


    Arbeit ist das.....

  • Danke für die Tipps, ist mir vieles bekannt von. Ich möchte allerdings die Gelegenheit nutzen einen neuen Kat unter mein Auto zu schrauben. Optimal wäre für mich ein 200 Zellen Metallkat in einem Edelstahlgehäuse und passenden 63,5mm Anschluss.
    Daher könnte ich mich sowas von in den Ar.... beißen, das ich mir keinen bei BW-Exhaust bestellt habe, als ich noch die Möglichkeit hatte.

  • Ich habe mir schon ein paar aus dem Netz gefischt, muss mich mit denen nur noch auseinander setzen. Wenn sich etwas passendes ergibt schreib ich es natürlich hier mit rein.
    Ich denke, dass da sicher Bedarf sein wird. Vielleicht lässt sich ja einer der Schlosser zu einer Kleinserie überreden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!