Avant Seitenfenster

  • Servus Gemeinde,


    wie kürzlich in meiner Vorstellung beschrieben, beschäftige ich mich mit dem Entrosten hinteres Seitenteil. Dabei habe ich die Seitenscheibe vorsichtig herausgeschnitten.So ist es mir gelungen die Gummidichtung weitesgehend ohne nennenswerten Schaden zu erhalten. Nun ist es Zeit, das Fenster wieder einzusetzen.-Aber-


    Ich war sehr erstaunt, das da so viel Kleber zwischen Stahlrahmen und Gummidichtung verwendet wurde, ca. 4-5 mm Stärke. Hat jemand Erfahrung, einen Tipp, wie ich am Besten den neuen Kleber gleichmäßig umlaufend dosiere / auftrage ? Kanüle für die entsprechende Auftragsbreite zuschneiden ? Möglicherweise Außenfläche umlaufend schützend abkleben ? Wie kann man das Fenster in der Position und für die Dichtigkeit am Besten zum aushärten des Klebers fixieren ?


    Für Ideen Tips dankbar


    Gruß


    Peter

  • Und wieder nur kann ich sagen: Wenn ihr was nicht hören wollt, dann fragt nicht danach. Es war ein gut gemeinter Tipp und du reagierst patzig. Leute, Leute, feilt mal an euren sozialen Skills. :stick:


    Carglass ist nunmal die Firma, die jeden Tag mit sowas zu tun hat. Warum also nicht hingehen und mal fragen. Und dann möchte ich noch los werden, das man sich auch vorher mal informieren kann und nicht erst auseinanderrupfen und hinterher dann überlegen wie mans wieder zusammenbekommt. :S

  • Nun, für die jenigen, die Ihre B4 Avant - Seitenscheibe aus bestimmten Überlegungen selber kleben möchten meine gemachte Erfahrung.


    Habe einen Klebesatz vom Hersteller Würth genommen. Dort ist die Kanüle bereits V-förmig vorbereitet. Nach Anleitung Klebeflächen Scheibe + Rahmen zunächst gereinigt, Primer aufgetragen. Kleberaupe auf die Scheibe gemäß Formgebung der Kanüle aufgetragen. Habe die Raupe unmittelbar am Scheibenrand aufgetragen. Beim nächsten mal würde ich ca. 3 mm nach innen auftragen. An der C Säule sind 3 Kunststoff - Halteclipse befestigt. Die empfhele ich beim Einkleben vorerst zu demontieren. Eine Poppnietenzange + Nieten griffbereit zu halten.


    Scheibe mit unterer Gummileiste ansetzen, auf Sitz des hinteren dreiecksförmigen Gummiswulst achten,-Abschluß Karroserie-, Scheibe andrücken. Unmittelbar die Halteclipse der C-Säule auf Scheibe schieben, vernieten. -Nochmaliges Andrücken der Scheibe-,hinteren und oberen Gummikeder in die Halteschiene/Dichtleiste einschieben.Zur Unterstützung habe ich einen stumpfen flachen Schaber verwendet. Scheibe möglicherweise zusätzlich mit geeigneten Klebeband fixieren.


    Unten links Gummilippe an C Säule mit Niete befestigen, oben links auf anliegenden richtigen Sitz achten.


    Während der Montage darauf achten, das die Scheibe nicht aus der Nut der unteren Dichtleiste "kippt".


    Blende C - Säule vom Türausschnitt her auf zuvor genannte Clipse aufschieben, innenseitig nieten. Zuvor sollte die Türdichtung in diesem Bereich für besseres Handling entfernt sein.


    -Durchatmen-


    Mögliche Kleberreste mit geeigneten Reiniger entfernen, Nähte innenseitig kontrollieren, aushärten lassen nach Herstellerangaben.

  • Ja, das könnte so gehen wie matze schildert. Kleb noch Kreppband in dem Bereich auf die Lackflächen als Schutz, natürlich vor dem Abdeckbereich der Leiste. Vielleicht hilft noch ein Stückchen die Leiste mit Fön warm machen + Flutschizeug ?


    Vorher vielleicht auch mal im Spalt nach übergequollenen versperrenden Dichtmassen schauen , ggf. platz schaffen ?


    Drück die Daumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!