audi 80 B3 1.8S PM läuft schlecht

  • Ja, hat klr .. aber hab ihn letztens schon ne weile laufen lassen ging nich unter 1000 U/Min ... aber das hoffe ich doch legt sich beim fahren wenn er wieder täglich bewegt wird ;) und drosselklappensteller kann ich auch dann erst richtig festellen ... Vieleicht legt sich das ja alles wenn er mal wieder ne woche jeden Tag lief .. dann ab Ende oktober ;)


    Batterie weiß nicht... die vollste dürfte sie nic hsein ... aber er hat so kraft aufgewendet als wenn batterie leer wäre doc hdann zog der anlasser wieder voll durch ... !


    Mein vater meinte ich soll denn nich andauernd laufen lassen... Der muss wieder gefahren werden... das macht der sonst nich mit ... War ja am anfang nich solche Geschichten ... ! :(


    MfG alöex

  • Hi, das der hochdreht hab ich auch genau wie viele andere auch.


    Das ist der KLR. Der Tempsensor fürs Kühlwasser stellt das Gemisch auf fett. Das Beemetall vom KLR sorgt für komplett geöffneten KLR. Der Leerlaufsteller fährt auf Startstellung und schups hat man beim starten eine Hohe Drehzahl. Wunder dich nicht wenn das im winter noch mehr wird.


    Das er die Drehzahl nicht hält liegt am Leerlaufsteller (Drosselklappenansteller). Das ding ist gerne fritte. Das ding kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt.


    MfG


    BB

  • Jo, nun fehlt dir nur noch die Einstellanleitung.


    Alten raus neuen rein bauen. Mit 6 Volt drosselklappensteller ganz einfahren.


    Dann mit Einstellschraube den Abstand zwischen Anschlag und Leerlaufschalter so einstellen das dieser bei eingesteckter Fühlerlehre 0 ohm und bei gezogener Fühlerlehre "unendlich" viel Ohm hat. Also keine leitende Verbindung über den Schalter besteht.


    Hab leider Vergessen wie viele zehntel die Lehre hat. Gucke ich morgen mal nach. Bzw. hab ich bestimmt schon mal wo geschrieben, oder du schaust mal ob du einen Forumseintrag vom User Danielj findest. Der hat das "Jetzt helf ich mir selbst" als PDF zugänglich gemacht.


    Mit dem Buch wirst Du viel Freude haben.


    MfG


    BB

  • Frag mich. Eventuell interessiert das nach mehr als 20 Jahren keinen mehr.


    Ne ich würd das Poti nur dann wechseln wenn man ein bestimmtes rucklen bei ein und der selben Drehzahl hat.


    Der Punkt ist nur das immer wieder danach gesucht wird und es immer heißt, zumindest von AUDI, das es das nur in Verbindung mit dem gesamten Einspritzunterteil gibt. Dem ist aber nicht so. Für knapp 26 Euro kann man das ersetzen.


    Ist also kein Grund 400 Euro für eine neue Einheit auszugeben. Wenn man nun noch das Einspritzventil in neu finden würde könnte man für unter 100 Euro die "Zentraleinspritzung" komplett überholen.


    MfG


    BB

  • Alles klar... Dann werd ich das wohl mal tun, und mir mal die anleitung raus suchen .... !
    Ok, naja ist halt immer so ne Sache mit denn Teilen... !


    Aber das anfängliche Ruckeln weshalb ich diesen Thread eröffnete , was beim gas geben war, ist weg seit Zündkerzenwechsel...!
    Also bin ich guter Hoffnung bei Dem Drosselklappensteller ;)


    Thx :thumbup: :thumbup:


    EDIT: ach udn diese Buch " Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich zu Hause liegen werd gleich mal rei nschauen ;)




    Gute NAcht, MfG Alex

  • So0 Leute heute konnt ich endlich mal fahren ! dieses Extreme ruckeln ist nach dem Zündkerzenwechsel wie gesagt weg ! Leerlaufdrehzahl war dann als er warm war auch glaub ich bin mir nicht mehr ganz sicher bei 900-1000 so ! Aber wenn ich jetzt fahre, beim beschleunigen ist alles ok , aber wenn ich vom gas gehe zwischen 1500 und 2000 umdrehung dann fängt er an zu ruckeln ! auch wenn ich die drehzahl so halte !


    MEin Vater meint der KLR denn werden wir mal abklemmen is bestimtm das dreck ding ;) und Drosselklappe säubern, die war relativ voller öldreck so sah das aus ... !


    Was sagt ihr dazu ? ich würde dies erstmal probieren mit drosselklappe säubern un gucken wie er dann läuft und dann mal noch denn KLR abklemmen , wen nda nicht hilft mal de Lambda abklemmen..... un so weiter versuchen, wie test ich das mit dem Kühlwassertemperatursensor ?


    Lg Alex :)

  • Hi,


    wenn der immer bei genau ein und der seleben Drosselklappenstellung ruckelt, kann das Poti auch verschlissen sein. Da du ja Mechatronicer lernst, solltest Du ja Zugriff auf eine Osizi haben und eine Rauschprüfung machen können. Dann weißt Du sofort, ob das Poti einen weg hat.


    Genauso kannst Du ja mal ne Asu laufen lassen und überprüfen was die Lambdasonde so macht. Wenn die schön regelt, dann ist die ok.


    Der Steuergerät sensor kann mit nem Multimeter durchgemessen werden. Wenn du den raus schraubst, kannst du denn in ner Tasse mit heißem Wasser und nem Thermometer testen. Kühlwasser läuft dabei fast keins aus. Die Werte die der Sensor haben sollte findest du zuhaus im Netz.


    In so fern brauchst Du nix zu wechseln, ohne das was als kaputt bekannt ist.


    MfG


    BB

  • Osizi !? ist osziloskosp oder, wie geht das !? und rauschprüfung sagt mir garnix.... ! Hab ja noch ein paar Tage bis ich 18 werde bis dahin werd ichs versuchen mit säuber nder drosselklappe (sollte man so oder so machen wie die aussieht ;) ) und werd denn Kühlwassersensortesten ;) Und versuchen mit lambda abziehen ! MAn weiß ja nie ;)



    Ja KLR als ich ihn heute startete denn guten vollkommen kalt... (gestartet seit 2 monaten mal wieder) lief er ne ganze weile ca. 5-10 min bei ca 2000U/Min !



    Lg Alex


    Edit: Bin heut nochmal gefahren... ! Hab ihn zum testen mal im ersten richtig hoch gedreht.... un bei 5 umdrehung ca gabs einen totalen ruck irgendwie hab dann sofort hoch geschalten... und ab ca 3500 fängt er an mit pfeiffen oder summen komtm von vorn ! Deutet das rucken auch aufs Poti ?

  • Osizi !? ist osziloskosp oder, wie geht das !? und rauschprüfung sagt mir garnix.... ! Hab ja noch ein paar Tage bis ich 18 werde bis dahin werd ichs versuchen mit säuber nder drosselklappe (sollte man so oder so machen wie die aussieht ) und werd denn Kühlwassersensortesten Und versuchen mit lambda abziehen ! MAn weiß ja nie



    Ja KLR als ich ihn heute startete denn guten vollkommen kalt... (gestartet seit 2 monaten mal wieder) lief er ne ganze weile ca. 5-10 min bei ca 2000U/Min !



    Lg Alex


    Edit: Bin heut nochmal gefahren... ! Hab ihn zum testen mal im ersten richtig hoch gedreht.... un bei 5 umdrehung ca gabs einen totalen ruck irgendwie hab dann sofort hoch geschalten... und ab ca 3500 fängt er an mit pfeiffen oder summen komtm von vorn ! Deutet das rucken auch aufs Poti ?

  • Ja Osziloskop.


    Einfach nen spannungsteiler aufbauen und mit dem Osziloskop die am Poti abfallende Spannung messen wärend man das Poti verstellt. Wenn sich eine gleichmäßig ändernde Kurve ergibt ist alls ok. Wenn aber irgend wo sprünge oder Unterbrechungen in der Messkurve sind dann hat das Poti einen weg.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!