audi 80 B3 1.8S PM läuft schlecht

  • So hatte mal die Kerzen draußen ... ! Hab dämlich wie ich bin natürlicgh veergessen zu probieren ob sie gehen ... :dash: :dash: :dash: qaber Bilder habe ich gemacht und auch mal von der Verteilerkappe .. ! Musste feststelle ndas die 1. Kerze ziemoich schwer herausging.. hatte ich noch nie an nem Auto un ich arbeite bei Ford :phat: !
    JA so hier die Bilder ! (Kerze ganz links is die von Zylinder 1 )

  • Hi,


    die beiden Mittleren Kerzen haben es hinter sich. Die Elektroden sind zu weite runter gebrannt.
    Der Verteilerfinger könnte auch mal neu und dann kann man auch gleich ne neue Kappe drauf machen.


    Kauft dir vier dreiflüglige NGK Kerzen. Dann hast du da schon mal ruhe.


    Die Nummer kostet nicht viel und das könnte es dann auch schon gewesen sein. ICh würde aber trotzdem noch mal gucken wo das Kühlwasser her kam.


    MfG


    BB

  • Steck auch gleich nen neune finger und ne neue kappe rein.


    Du kannst auch mal die Zündkabel durchmessen. Eventuell sogar wenn die mal nach ner längeren Fahrt richtig warm sind. Wenn Du dann größere Abweichungen vom Sollwert feststellst, kannst du die auch gleich austauschen.


    MfG


    BB


    PS: Und such diese undichte stelle. Mit das schlimmst was man einem Motor antun kann ist eine Überhitzung durch zu geringen Kühlmittelstand.


    Sonst sehen die Kerzen aber nicht sonderlich schlecht aus. Also von der Farbe meine ich. Die sind halt nur alte. Kerzen wirst du ja einsetzen können. Nicht in nen warmen Motor eindrehen und vor dem Einsätzen ne ganz geringe menge Kupferpaste aufs Gewinde. Dann mit dem richtigen Drehmoment festziehen und fertig. Nach 15tkm kannst Du dann noch mal nachschauen wie es den Kerzen geht.

  • Ja, habe eh gedacht hol mir glei ein Komplettset, also neuen finger, Kappe und Zündkabel !
    Ja, ich bin 2. LEhrjahr, hab auch schon Kerzen eingesetzt :chinese: ! :phat:
    JA mit dem Kühlmittel guck ich jeden Tag ob was fehlt und drücke an denn schläuchen rum, aber es fehlt weder was noch kommt was raus, vieleicht hing da einfach irgendwo wasser oder ich ka was da los war ! :S


    Also denke das ich das ganze zeug in ner Woche da habe und dann berichte ich euch wies ihm geht ;) !


    MfG Alex

  • So LEute :) ! AHbe neue Zündkerzen drin und er läuft sauber :) ! :thumbup: Vielen Dan kfür die Tipps ! :) Habe auch herausgefunden was das mitn Kühlmittel ist... die Schraubschelle oben am Kühler dreht an der stelle wo sie fest sitzen sollte durch.. dadurch drückt es aus der Verbindung is Kühlwasser raus :)

    Allerdings habe ich denn Guten ne weile laufen lassen.. war glaube knapp bei 60Grad und drehzahl is nich runter gegangen ... is bei 1100 U/Min geblieben :?: :!:


    Aber er läuft zumindest erstmal wieder sauber auf allen Töpen :thumbup:
    MFg Alex

  • Was ist da mit dem Drosselklappensteller ?
    wie kann ich das beheben ... ?


    Und da ich ihn ja leider nich fahren kann weiß ich nicht ob er nach 5km auf gute temperatur kommt.. habe ihn ja nur gefühlte zehn minuten im leerlauf laufen lassen da war er bei ca 50-60 °C


    Er hat Anfang des JAhres alles bestanden komischerweiße.. mit leerlaufdrehzahl von 950 U/Min... !
    KAn es auch einfach sein das mein Drehzahlmessert falsch anzeigt ... ? wel er anfangs nicht ging un ich nur tacho raus baute.. bissel dran klopfte un dann ging er wieder ;) !

  • Wenn der Motor nicht wärmer wird als so 60°C kann ich mir bei einem eingebauten KLR schon vorstellen wieso der noch 1100 U/min dreht.


    Der KLR erhöht noch die Leerlaufdrehzahl, so wie er es soll. Lass den Wagen mal laufen und knick die beiden Schläuche vom KLR ab. Dann sollte die Leerlaufdrehzahl eigentlich runter gehen.


    Kannst denn wagen aber auch mal ein paar minuten mit 2000 U/min laufen lassen. Dann sollte der recht fix bei über 65 grad sein und der KLR ausgehen.


    Das ist aber zum Fahren erst mal wurscht. Warte ab. Bestehe deinen Führerschein. Dann kann man immer noch gucken ob irgend wo was nicht ganz stimmt.


    MfG


    BB

  • Jiop, ich werd das mal ausprobieren... war auch mein !. Gedanke... wusste allerdings nicht ab wann der Klr austeigt... ! Wie gesgat habe ihn nich lang laufen lassen un nur im leerlauf bis er bei 60 grad war ca. ! Also wirds wohl nix weiter sien ;) !


    Füherschein habe ich schon seit Dezember letzten JAhres :P, muss nur noch 18 werden Ende Oktober :thumbdown: !


    Naja wie gesagt ich probier mal aus wegen KLR wenns klappt, werd ich mich wieder um andere dineg am Guten kümmern !
    Kotflügel links Rost entfernen, Zahnriemwechsel udn Auspuff abdichten wenigstens so das er übern winter dicht hält :) Anfang nächsten JAhres soll bissel Edelstahl denn UNterboden schmücken ;) !
    Ansonsten wären mal noch Sachen wie Domlager vorn ( Oder doch gleich komplettes Gw- Fahrwerk einbauen) zu machen, 40/40 tiefer is er ja schon Dank federn !
    Also hab noch bissel was vor mir und hoffe das ich alles in allem ohne weitere Probleme löse und Mir die Zeit noch gut vertreib bis ich ihn endlich fahren darf :)
    halts kaum noch aus :fie: !


    Vielen Dank Jungs für die ganzen Hilfreichen Tipps und Ideen :thumbup: !
    Schönen Abend noch und eine Gute NAcht


    MfG Alex :) !

  • Naja es wäre nicht der erste mit defektem offenem Thermostat, aber da musst nicht für fahren um das festzustellen.
    Wenn alles in Ordnung ist lässt ihn 5 Minuten im Stand laufen dann sollte er auf knapp über 90 Grad stehen und der Lüfter immer wieder anspringen und ausgehen.


    Ist zumindest bei mir so, NACH Thermostatwechsel versteht sich. War eine meiner ersten Reparaturen.
    Vorher kam ich weder im Stand noch beim fahren über die 60 Grad Schwelle und Heizung war eher ein laues Lüftchen.

  • Also habe heizung gestern angemacht un es kam auch richtig warm raus ... !
    Aber ich werd mal sehen nachher wie waarm er wird :)


    Edit: Also habe ihn mal ne ganze weile laufen lassen.. nach ca. 10-15 min imemr mal gas geben also mal so 3 min bei 2000 kamm er iwann auf knapp 100°C und der lüfter lief an ;) !


    Allerdings ging die Umdrehung in der zeit grade mal auf knapp über 1000U/MIn !

  • Hey LEute, heute mal wieder auid gestartet.... :/ er startete un drehte gleich bis 1800 U/Min un tourte dann aber gleich wieder runter auf 1100 U/min !
    Lief auch danach ganz leicht schwangent ! 8|


    So dann beim verbraucher einschalten fiel die Drehzahl immer zusammen...


    und beim lenken auch da brauch sie richtig zusammen bis auf 800U/Min ca. un wenn ich komplett eiungeschlagen habe nach rechts ging er aus... un sprang dabei auch einmal sehr schwer wieder an.. anlasser musste richtig kraft aufwenden ... ! Was kann das sein ? :thinking: :thinking: 8|


    Drosselklappenpoti ???
    werd auch gleich mal meinen VAter fragen.. letztens als ich ihm sagte er dreht immer noch zu hoch sagte er der muss erstmal wieder gefahren werden.. kann es das bloß sei nweil er schon 2 monate steht un auch bis zum 28. 10 noch stehen wird ?
    MfG alex !

  • Hey LEute, heute mal wieder auid gestartet.... :/ er startete un drehte gleich bis 1800 U/Min un tourte dann aber gleich wieder runter auf 1100 U/min !
    Lief auch danach ganz leicht schwangent ! 8|

    Hast du einen Kaltlaufregler verbaut? Meiner macht das wenn er etwas länger stand auch manchmal, dank KLR. Gibt sich aber, wenn er etwas Temperatur hat.


    So dann beim verbraucher einschalten fiel die Drehzahl immer zusammen...


    und beim lenken auch da brauch sie richtig zusammen bis auf 800U/Min ca. un wenn ich komplett eiungeschlagen habe nach rechts ging er aus

    Wenn der Motor seine Drehzahl nicht halten kann, wenn du lenkst bzw. elekt. Verbraucher einschltest, würde ich eher auf den Drosselklappensteller tippen.


    sprang dabei auch einmal sehr schwer wieder an.. anlasser musste richtig kraft aufwenden ..

    Unter Umständen Batterie am Ende?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!