audi 80 B3 1.8S PM läuft schlecht

  • Hey LEute meine audi 80 b3 1.8s Motor.. PM läuft bescheiden ... wenn ich ihn starte rüttellt er sich so auf un das rüttteln taucht in unregelmäßigen abständen imemr wieder auf ! Habe als Fehlercode ( <blinkcode) 1232 raus aber find einen solche in keiner Liste :/ ! Habe noch 2 Videos gemacht ,,, hofffe ihr könnt hören wie er läuft !
    http://www.youtube.com/watch?v=94qTFbLWLWE&feature=youtu.be
    http://www.youtube.com/watch?v=Faq7GFGhS2I&feature=youtu.be

  • Hi,


    die 1232 sollte der Drosselklappensteller sein.


    Der geht gerne mal kaputt oder eben das Kabel zu dem Ding. Schalte mal die Heckscheibenheizung die Lüftung und Fernlicht ein. Eben alles was man so an Verbrauchern einschalten kann.


    Dann schau dir mal die Leerlaufdrehzahl an. Die sollte nicht nachgeregelt sein und dann wohl eher zu niedrig.


    Dann schalte alles ganz schnell aus. Dann sollte die Leerlaufdrehzahl höher sein und eben auch nicht geregelt werden.


    Ansonsten sind die Hydros echt übel. Wenn das Geräusch nach 2 Minuten fahren mit über 2000 U/min nicht weg geht, dann sind die kaputt.


    Da du aber KFZ-Mechatroniker bist sollte der wechsel ja nun ne Kleinigkeit sein.


    MfG


    BB


    PS: Mach den Auspuff mal dicht. So eine Dichtschelle ist nicht teuer und spart allen anderen das doofe Geräusch.

  • Was meinst Su mit nachgeregelt ? Das Sie nicht ansteigt sondern dem entarpechend niedrieger bleibt solange sie Verbraucher an sind !? Ja na hydrostößel, werd ich erst schauen können wenn er auf die strase kommt .... Wird erst im Oktober angemeldet ... Weil ich noch 17 bin ! Un bin leider noch Lehrling habe noch nie hydrostössel gewechselt .... Aber das werd ich schon hinbekommen .... ;) ! Die leerlaufdrehzal ist dieok oder uu hoch ? 1100 upm ... Ich bin der Meinung zu hoch .... Auch wie er nach gasgeben runter tourt kommt mir etwas langsam vor .... ! Welches Kabel soll ich kontrollieren für denn drosselklappensteller ? Auspuff ja .... Aber ohne Bühne is das ungemütlich ;) !



    EDIT: Habe es grade mal ausprobiert, gestartet und alle möglichedn verbaucher angemacht drahzahl is göleich geblieben und dann alle wieder ganz schnell aus ist auch gleich geblieben ! Aber als ich sie eingeschaltet habe hat er erst wieder angefangen so zu tuckern als wenn er nicht auf lalen töpfen läuft oder so ... hat richtig gewackelt ... ! aber als er langsam teperatur hatte war es weg ... ! kann es da eventuell auch am Kaltlaufregler liegen ?

  • HI,


    der PM sollte zwischen 750 U/min und 950 U/min in Leerlauf haben.


    Der PM hat gerne mal Probleme mit Falschluft. Der übliche Test wird dir ja bekannt sein. Ne Dose Bremsenreiniger und ab geht die post.


    Wenn alles richtig funktioniert ist dem Motor egal wie schnell man welche Verbraucher hintereinander an und aus macht.


    Besondere Beachtung verdienen der Flansch auf der Ansaugbrücke und der gebogene Schlauch hinten dem Motor (wen man vor der offenen Haube steht) der zum Bremskraftverstärker geht.


    Ich glaube nicht das mit dem Leerlaufregler alles ok ist wenn ein Fehler im Steuergerät steht. Es kann aber auch sein das das Steuergerät versucht den Leerlauf auszuregeln es aber nicht kann weil der Motor zu viel Falschluft zieht.


    Wenn dir der KLR komisch vorkommt kannst du ihr auch mal Probeweise abklemmen. Wenn dann alles OK ist ist ja klar wer der Übeltäter ist.


    MfG


    BB

  • Ja werd ich morgen mal probieren wegen Falschluft... ! Wie klemm ich denn Klr denn ab ? einfahc denn dünnen schlauch abziehen und zu halten ?
    Hoffe das heute nich das nächste Problem dazu gekommen ist, habe vorhin mal stecker abgemacht die ich so gefunden habe .. sahen alle Gut aus, dann drückte ich paar mal an denn Kühlerschläuchen un zack lief wasser rechts direkt unter denn 2 anschlüßen vom Kühler weg .. immer mal wieder wenn ich drückte ... hoffe das da kein Marder am werk war .. die Mistviecherletztens auch ein Brot im Motorraum liegen gehabt ... :minigun: :minigun: :minigun: :minigun: :chainsaw: :chainsaw: ! Könnte ja auch sein das er iwas zerbsisen hat das der jetzt so läuft ?! weil meiner Meinugn lief der am Anfang nicht so aber bin mir nicht sicher ! Wer ich morgen nochmal schauen, je nach dem wie das Wetter ist :thumbdown:

  • Jap, ich weiß ;( ! Gefahren wird er eh nicht weil ich erst Ende Oktober 18 werde ;) aber bis dahin soll er laufen wie ne eins und alles fertig sein ... ! ich werde imemr gucken was das Kühlwasser sagt, zum starten gehts ja noch solange man noch was im Behälter hat ! Zum probieren wegen des eigentlichen Problems ... ! Wie klemm ich denn KlR ab ? dünnen schlauch der ran geht abklemmen und zuhalten ?!

  • So hab heute probiert.. auf falschluft... nix ... ! Dann KlR ab , lief am anfang bessrr aberr imemr noch bei 1100 U/Min ! un als ich gas gegeben hab war wieder das ruckeln bin mal hi nhund her gefahren aufn parkplatz un er hat beim beshcleunigen merklich geruckelt ... ! Habe schläuche geprüft ... auch kühlmittel doch diese sidn anscheinen doch dicht fehtl auch kein kühlwasser ... ! Als ich ihn vorhin eben nochmal gestartet habe liefern er nur noch ruckelnd.. wie auf drei Zylindern nru noch ... :/

  • Also Zündfunke is schon malö da... musst ich am eigenen leibe erfahren ;DD ! habe bei laufenden Motor Kerzenstecker gezogen ... wenn er grade schlecht lief un als ich ihn aufn 1. zylinder abgezogen habe lief er unverändert weiter , bei denn anderen lief er noch unrunder ... ! Das heißt aufn 1. zylinder muss was nic hstimmen ... aber nach kerzen konnt nich net gucken , weil es grad angefangen hat zu regnen... !

  • Hi,


    Hochspannung von der Zündspule ist nicht gerade UNGEFÄHRLICH. Ich würde da alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen um keinen gewischt zu bekommen.


    Da aber nun Spannung auf dem Stecker des Ersten Zylinders anliegt, und der Motor immer noch unverändert scheiße läuft wenn man den Stecker von der Zündkerze abzieht, dann kann man davon ausgehen das die Zündkerze platt ist.


    Schraub mal alle Zündkerzen nacheinander raus und mach mal Bilder von denn und lade die hoch. Dann kann man was sagen.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!