Zündschloss defekt, Übergangslösung

  • Mir kommt das nur alles komisch es passen zwei verschiedene Schlüssel, dann hakt es mal un mal nicht,
    und die Lenkradsperre ist auch ohne Funktion.
    Da wird schon mehr platt sein als das schloss, :cursing: :thumbup:
    wer was was damit passiert ist,
    auf jeden Fall wird das immer schlimmer als ich 2013 zuletzt gefahren bin mim 16v war das noch nicht so schlimm. Nur die Sperre ging nicht und das mit den Schlüsseln war da auch schon.


    gut den Ausbau Werd ich schon hingriegen muss mir halt dann so einen Torx besorgen. Danke.
    nur muss ich da wahrscheinlich das ganze schloss und den Träger wegen der Sperre tauschen

  • das mit den Schluesseln ist nichts ungewoehnliches, ich keoente bei dir vorbei kommen und dir dein Auto mit nehmen, sofern der Schluessel past und du keine WFS hast, hatte nen Bekannter von mir auch schon mal der ist ins falsche Auto gestiegen(Golf2) bis er gemerkt hat das da nicht sein Radio drin war und ich selber konnte auch nen anderes Auto mit nehmen damals wo ich den Kadett noch hatte. Der Grund liegt einfach darin das irgendwann die Schluessel nummern wieder bei 0 beginnen denn nach der X-ten Codirung ist dann auch irgend wann schluss. Kannst du dir ja ausrechnen bei 6 stelligen Code oder sind da mehr drin? Weis ich aus dem Stehgreif jetzt nicht und Profile gibts glaube auch nur 4. Ich denke auch das dadurch die WFS gekommen ist da damit mehr Sicherung moeglich ist.


    Zum Schloss deine Lenkradsperre kann klemmen oder die Feder ist gebrochen das kann auch schon das Haken verursachen also ums Ausbauen und nach schauen Komst du nicht drumrum.
    Das Haken kann auch durch einen verschlissenen Schluessel und oder Verigelungsplaettchen kommen denn die halten auch nicht ewig.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • na gut das haken ist ja nicht immer, bzw. selten. vil. 2 mal die Woche sonst passt es.
    ne Wegfahrsperre hab ich sicher nicht,
    und das viele Schlüssel bei einen Auto passen ist mir neu, sprich noch nie vorher erlebt :thinking:
    der eine breitere Schlüssel passt bei Kofferraum Türen und Zündschloss und der schmalere nur bei Zündschloss.
    die Lenkradsperre geht schon seit ich das Auto habe nicht mehr :pinch:
    ich würd ja nur gerne Wissen was da kaputt ist bevor ich das Ausbau, ich muss mir ja auch noch so einen speziellen Torx holen.

  • hehe so spetziell sind die nicht ab in den Baumarkt und gut oder du brichst den Zapen da drine raus und gut dann hat der kein TX mehr dann its da nur noch T

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • ja wie ich schon gesagt habe entweder die Feder der Sperre gebrochen oder die klemmt und verlissene Schluessel naja.
    Da ich da von aussen nicht rein gugen kann sind das alles nur Vermutungen. Hellsehen oder Roentgen Blick hatt keiner.
    Erfo aus bauen!

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Muss hier mal wieder auf machen :rolleyes: 0


    Mein neuer 90er hat 2Schlüssel..das kotzt mich an auf Dauer. Da ich meinen alten 90er noch stehen habe könnte ich von dem alles übernehmen und wieder auf einen Schlüssel kommen inclusive beheizter Schlösser.
    Jetzt bohren ja immer alle an dem Zündschlosshalter das Schloss raus und ersetzen das Schloss.


    Ganz einfach gefragt, kann ich nicht einfach Zündschlosshalter inclusive Zündschloss von Auto A nach Auto B bauen und mir das Bohren schenken? :rolleyes: Wollte nur sicher gehen bevor ich Auto B auch alles auseinander baue.
    Auto A liegt schon in Einzelteilen wegen Wärmetauscher wechsel^^

  • nicht sicher aber mueste eigenlich gehen nur was ist mit der procoten sicherung? oder haengt das wo anders naja normal kanst du das schon alles tauschen
    Ansonsten brauchst du ja nur ein loch von 1mm

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch



  • so,HU naht,ich muss auch ran & den grossen schraubendreher ausm auto verschwinden lassen ^^


    ich hab aber auch fragen dazu


    den schlosshalter muss ich aufbohren,aber ich versteh grad nicht,wozu mit 2 löchern ?(


    reicht nicht eines,da wo die feder am zylinder am höchsten is ?


    ich dachte dann,feder drücken & von hinten den zylinder rausschieben oder is das zu einfach ? :hmm:




    ich würde dann auch gerne nur den zapfen tauschen :)



    den kleinen splint,der das hält,bekomme ich einfach rausgedrückt ?


    hat das schonmal jemand mit nem zubehörzylinder (febi 23904/vergl 4A1 905 855) gemacht ?



    mit dank & gruss thomas

  • Es reicht auch ein Loch wenn du weis wo du das in dem halter ansetzen must. da reich ein kleines 1mm loch(opel hatte das von hause aus drin)
    und von hinten raus schieben geht mit dem loch auch wenn du das loch rein bekommst im eingebauten zustand. ansonten das lenkradschloss bzw die aufnahme dazu ausbauen.
    Den splint must du mit nem dorn raus schlagen.
    zum zylinder kann ich dir nichts sagen.
    du kanst den aber mit deinen schliesserplaetchen um schluesseln.
    den schalter wuerde ich mit wechseln denn der leidet mit dem schraubendreher. und die welt kost der auch nicht.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • den schalter habe ich schon,da ich dachte zuerst,ich komme mit dessen tausch aus :whistling:


    bohren wollte ich nur so gross,wie nen reissnagel rein passt,2,5mm,allerhöchstens 3,0


    der zylinder hält nur durch die ca 4mm breite,anliegende feder,die muss nur gedrückt werden &das war allesoder überseh ich was ?

  • Ich klinke mich hier gerade nochmal ein.


    Bei mir hat sowohl Zündschloss, als auch Zündanlassschalter den Geist aufgegeben.


    Habe das Zündschloss schon draußen vor mir liegen. Das muss ich nun anbohren, um den Schließzylinder raus zu bekommen.
    Da ich keinen Bock auf einen zweiten Schlüssel habe, kann ich diesen Mitnehmer, welcher dann den Zündanlassschalter betätigt, einfach vom neuen Schließzylinder abmachen (wie?), und mit dem alten Schließzylinder zusammen wieder reinstecken?
    Hab das Neuteil erst morgen, und möchte die Sache dann schnell fertig machen, da ich das Auto brauche und nicht erst ewig rumdoktern....



    mfg Andi

  • Der mitnehmer hält nur mit einem stift,den du raus drücken oder ziehen musst


    Genau weiß ich es nicht mehr


    Aber wenn du dir das Geraffel genau anschaust,so kompliziert ist es nicht ;)


    Den Stift kann man oben auf dem zweiten Bild gut sehen


    Er steckt auf dem mitnehmer, ungefähr auf 2 uhr


    Das war auch im eingebauten Zustand der richtige Platz

  • Welche Abdeckung die Lenksäulenverkleidung ist von unten geschraubt oder unter der Schalttafel.
    unter der Schalttafel ist die links und rechts neben den pedalen gesteckt Rest ist geschraubt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!