Banale Frage zu den Lautsprecherabdeckungen

  • Morgen liebe Audi Freunde.


    Ich habe nur eine kurze Frage und zwar: Wie sind die Lautsprecherabdeckungen auf dem Armaturenbrett befestigt ? Ich möchte die org. Lautsprecher ersetzten und dabei nichts kaputt machen und die Abdeckunge sollte im besten fall erhalten bleiben. Auch bei den Großen in den Fonttüren habe ich noch keine Ahnung wie man an die Boxen kommt.


    Das ganze soll bei einem Audi 80 B4 Competition von statten gehen. So weit ich weis habe ich hinten Aktivlautsprecher.



    Vielen Dank im Voraus !

  • Beim 80er gibt es original keine Boxen in den Türen, ausser hinten, bei verbautem Aktivsystem.


    Vorne sind die Boxen im Armaturenbrett, Gitter ist einfach nur eingeklebt und lässt sich raushebeln.


    Ich würde dir aber unsere Hifi-Ecke ans Herz legen, da steht eigentlich nahezu alles drin.


    Dahin werde ich den Thread auch verschieben.

  • Im a-Brett wie Kleinheribert schon schreibt: aushebeln (ohne zu verbiegen oder zu zerkratzen, evtl. mit Kunststoffspachtel o.Ä.)
    Die 10er Lautsprecher sind dann sichtbar mit zwei Schrauben befestigt.


    Hinten (du meintest ja sicherlich die Fond-Türen) muss die Türpappe abmontiert werden. Die Boxen sind von innen daran angeschraubt, vermutlich sitzt noch einer Kunststoffhaube darüber.
    Falls vorhanden: auch die kleinen Hochtöner oberhalb sind von innen an der Türverkleidung befestigt.


    Türverkleidung abbauen: oben an Vorder- und Hinterkante Schraube raus, Türöffner, Fensterkurbel und Griffmuldenschale ab, dahinter die Schrauben raus und die Verkleidung hochklopfen.
    (die Gummiteile der 6 oder 8 Laschen nicht verlieren)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Werde das gleich heute Mittag machen. Nun habe ich nur noch eine Frage zu den Boxen: Ich würde gerne welche von Alpine einbauen aber es gibt so wie ich das sehe keine 16er die für die Hinteren Türen passen. Vorne würde ich diese gerne verwenden:http://www.alpine.de/p/Products/type-g-speakers375/spg-10c2. Wenn mir da noch jemand weiter helfen könnte wäre geil :)

  • Hatte damals jeweils passende von Pioneer vo + hi eingebaut - waren aber auch vorher nur Passiv-Boxen drin.


    Du wirst die Verkabelung des Aktiv-Systems hinten ändern müssen abhängig vom verbauten Radio.

  • Vorne hast du wohl passive, damit kannst du dort sämtliche Zubehörlautsprecher einbauen.
    Wenn du hinten aktive hast und passive Lsp verbauen willst, musst du diese eben direkt an die Lsp-Ausgänge vom Radio hängen und nicht an die Vorverstärkerausgänge.

  • Mit passend meinst du die Größe oder ob es aktive gibt?
    Also passive Lsp gibt es von Alpine in jeder Standardgröße ob es aktive gibt, keine Ahnung.
    Welche sind denn serienmäßig verbaut? 13cm? 16,5cm? Warum unbedingt Alpine?

  • Das Hauptproblem ist mein Zeitmangel. Ich hätte gerne eine Lösung die nicht zu aufwändig ist. Da ich ein Aktiv System habe werden wohl Aktiv Lautsprecher Hinten die beste Lösung sein denke ich. Alpine muss nicht sein, ich hab aber bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Es gehen anscheinend problemloß 16,5er rein.

  • Geschmäcker sind verschieden, ich finde Lsp in den Türpappen hinten eher suboptimal.
    Kauf dir ein ordentliches 10er Kompo System für´s Armaturenbrett (Hochtöner in die A-Säulen) und sieh zu dass du noch ein bischen dämmst im A-Brett hinter den Lsp, das ist schnell erledigt und du wirst mehr Freund dran haben. Du kannst ja die originalen Lsp in den hinteren Türen noch mitdudeln lassen wenn dir das besser gefällt.

  • tun sie auch nicht. Aber gut klingen muss auch nicht immer Bass wie in der Disco beinhalten :)



    Ja hast du nun auch vorne in den Türen Lautsprecher oder waren damit nur die hinteren gemeint?


    Für den Bass könnte man mit den hinteren Lautsprechern sorgen oder mit einem Subwoofer, wenn der in Frage kommt - grad im Hinblick auf Zeitmangel.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich glaube kaum das die 10er wirklich tiefen wiedergeben können. Es ist nicht so das ich unbedingt geld sparen will. Ivh hätte doch gerne eine gute lösung für die hinteren Boxen gehabt


    Dann würd ich ehrlich gesagt eher noch Doorboards vorne ins Auge fassen. 16er in den hinteren Türen sind genauso ein halbgarer Kompromiss wie 10er im A-Brett.
    Ebenso wirst du dir wohl mal Gedanken über eine Endstufe machen müssen.

  • Hallo zusammen,


    angeregt von diesem Thread hab ich mir auch mal ein Paar Alpine SPG-10C2 fürs Armaturenbrett besorgt, der Einbau war easy, drei von den vier Befestigungslaschen hab ich abgeknipst und eine zum Festschrauben mit der Originalschraube drangelassen (die Originallautsprecher waren bei mir auch nur mit je einer Schraube fest, vermutlich hatte einer der Vorbesitzer da auch schon mal was anderes drin). Ist jetzt echt nicht plötzlich Konzertsaal, aber die klingen auf jeden Fall mal besser als die Original-ein-Weg-Pappmembranen...


    Im B2 hatte ich große Magnat-Dreiwege-Teile in der Hutablage, das war zusammen mit nem kleinen Zusatz-Endverstärker eigentlich alles, was ich brauche. Da ich im B4 aber ebenfalls das Teilaktivsystem mit Lautsprechern in den hinteren Türen drinhabe, versuche ich jetzt auch erstmal, des geringen Materialaufwands wegen, die an mein nachgerüstetes Pioneer-Radio angeschlossen zu kriegen. Da hab ich jetzt nach langer Suche im Netz bei ACR-Bielefeld einen hoffentlich passenden Adapter (ISO-10-Pol-Buchse auf vier Cinch-Stecker, von denen ich wohl zwei brauchen werde, plus eine Remote-Leitung) gefunden und bestellt. Mal sehen, ob das klappt. Scheint ja nicht völlig trivial zu sein, wenn man all die Threads dazu hier so sieht...


    Ob der Sound mir dann reicht, oder ob ich noch mehr brauche, das sehen wir danach! (Im Grunde brauche ich zumindest nicht mehr die Lautstärke wie im B2-Turbodiesel, so viel leiser wie der 2.0E sich fährt ;))


    Schöne Grüße
    Robert

  • Hört sich gut an. Lass es uns wissen ob du dass mit den Hinteren Boxen funktioniert hat.
    Ich hab die Türverkleidung hinten auch mal abgenommen (Ist übrigens wirklich nicht Schwer) und Org. sind da 13er Nokia Boxen drinne, wo der "Verstärker" direkt drauf sitzt. Von dem geht dann das Kabel für den oberen Hochtöner weg. Viel Auswahl für Guten Ersatz wirds da wohl nicht geben...

  • Ja, ich werde weiter berichten.


    Ich tendiere übrigens aktuell dazu, sollte das alles irgendwie nicht klappen oder nicht ausreichen ("13er Nokia" hört sich ja tatsächlich auch nicht danach an, als könnte man da irgendein "Bassfundament" erwarten...), mir einfach noch einen Pioneer TS-WX110A oder sowas in der Art unter den Sitz zu schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!