Was macht ne 80er-Ratte eigentlich zur 80er-Ratte

  • Moin zusammen.


    Wir ham ja teils Prominente Gäste hier, die sich durchaus mit dem Thema "Rat_Style" auseinandergesetzt haben. Der eine macht sich nen Kotflügel mit Stickerbomb-Motiv, der nächste entwertet sein Fahrzeug zur Schrottplatzhure, und wiederum der nächste malt die Lila-Kuh drauf. Wie dem auch sei, Geschmäcker sind ja soweit so gut verschieden, was auch gut so ist. Ich persönlich bewundere den Humor und die Selbstironie der "Ratstyler", die sich wie ein automobiler Horrorfilm vom Rest der Chromglänzenden Tuningmasse abhebt. Aber wo fängt nun eine Ratte an, was ist nur Trendhetze, und wo hört der Spaß auf? Zu den Drei Punkten hab ich mal 3 Bilder parat...


    Bild 1: Die Trendhure - Um bewusst niemanden zu beleidigen nehm ich mal ein Bild von meiner eigenen Alltagskiste, zwar ein VW, aber immerhin im Konzern daheim :D Ein bißchen Tief, ein bißchen Oldschool, ein teurer Highline mit großem Diesel, Automatik und hellem Interieur... reicht das als Ratte?




    Bild 2: Built - not bought. Bitte, ASR, Verzeih mir, dass ich das Bild verwende...



    Die Krasse Bude. Braun, Rostig, Bunte Felgen, Dachgarten. Eine halbe Million Mehr oder weniger coole Details am Fahrzeug... Eigentlich genug für ein VIP-Ticket am Rust'n'Roll.



    Bild 3: Overdressed - Ich kenne weder den Besitzer, noch das Auto selbst, die Pics hab ich im MaxRev-Forum durch zufall gefunden... aber "This Thing" is sehr speziell...






    Hier wird offensichtlich am Rande der HU-Plakette gearbeitet... ob das Erstrebenswert ist?



    Also wo fängt für euch schon Rat-Style an? Was is noch Oldschool, oder was is peinliches Trend-Hinterherhetzen? Brauchts unbedingt Dachgarten, Gummiabrieb auf den Kotflügelaußenseiten, oder Weißwandreifen auf dem Audi? Die wichtigste Frage ist wohl:
    Was passt überhaupt am 80er?
    "Rost" - so hab ich gehört - wäre wohl ein Affront gegen das Selbstbewusstsein des 80erfahrers, der sich seiner Rostfreiheit brüstet. :D
    Schießt mal los, ich denke, hier gibts viele Leute, die in der Scene aktiv sind! Und gottseidank wird hierraus nie das perfekte Einheitsbild einer Ratte entstehen ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Als 1. Würde ich nicht als Ratte ansehen.
    2. Ist denke ich das Musterexemplar für eine Alltagstaugliche Ratte und bei 3. Denke ich nicht das der ne Plakette hat. Da zweifle ich sogar an der betriebsfähigkeit.

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

  • Also mithras,


    eigentlich kann ich mich dir da anschließen, Weißwandreifen sind halt einfach mal Oldschool und passen (meiner Meinung nach) bei 80ern(B3) mit original Schürzen, bei bestimmten Farben als einzige alternative Felgen. Jedenfalls sind Weißwandreifen das einzige, mit was ich mich bei meinem Audi noch anfreunden könnte.


    2. ist für mich eine Ratte, wobei die "Ratte" wie vom Namen her für mich schon bei der Rostoptik anfängt.


    Letzteres: Najaaa, wems gefällt.
    Und nein, TÜV bekommt der so sicher keinen, schonmal, weil er keine Gurte hat. ;)

  • Bild 1: Naja, könnte auch Papas Pampersbomber sein. Hier hat Papa vermutlich ne Midlife Crisis & muss nochmal bissl aus der Masse hervorstechen. Nicht ganz normal... aber auch nicht zu speziell. Irgendwas dazwischen halt :D


    Bild 2: Ganz klar... Ratte durch & durch! So stelle ich persönlich mir ne Ratte vor :thumbup:


    Bild 3: Schrottplatz Ahoi! :thumbdown:



    Ich mag ja auch den Rost look! Da könnte ich selbst auch noch schwach werden & mir die Karre so "verunstalten". Zumal da meist noch paar richtig leckere Felgen draufstecken. Diese krassen Gegensätze finde ich klasse! Alles bissl auf Ranzig & fertig... und dann paar schicke Felgen drauf :thumbup:



  • kann da in dem bereich nicht arg mitreden


    nummer 1 find ich so im anblick eher so in dem bereich - dass manch einer schmunzelt - der andre den vogel zeigt - mir gefällts :D


    der 80er von ASR ist schlich einfach genial in szene gesetzt (worden) - sieht jetzt genauso gut aus mit seim "muster " :D ;)
    ebenso der 5er bmw den mirofret gepostet hat - des versteh ich unter ner ratte, sieht man immer öfter rumfahren - neulich en alten vw caddy im ratloock aufm baumarkt-parkplatz gesehn, der war auch echt genial - und vor allem die blicke von so mercedes-hochglanzpoliert-fahrern... GÖÖTTLICH :thumbup:


    aber die nummer 3..... naaaajaa ich finds total übertrieben. iwie muss man so ne ratte au bissl mit "verstand" machen oder? und net einfach mal bissl da und bissl dort was hinklatschen... nummer 3 hat glaub en trabbimotor oder sowas drin wenn ich mich nich irre - kusiert iwo en video vonndem karren rum

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Nummer 2 der 80er ist ne schicke Ratte!!!
    Aber für meine Autos kommt sowas nicht in Frage-anzugucken sind sie dennoch schick....

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

  • Wenn man es genau nimt ist keines der 3 Autos eine richtige Ratte.


    Das ist eine richtige Ratte!



    Einfach seit 50 Jahren nicht gewaschen oder nach 30 Jahren irgendwo aus dem Wald gezogen. Da die meisten natürlich nicht so viel Zeit haben wird nachgeholfen.


    Dabei ist der Passat von Mithras keine Ratte, eher (nims mir nicht übel) eine Highlinebombe mit Oldschoolfelgen, aber ich find sowas sehr cool :D


    Bild Nr 2. Den B3 hab ich irgendwo schonmal flüchtig gesehen, muss ein übelster Idiot sein :phat: Spaß bei Seite das ist auch keine Ratte im eigentlichen Sinne weil sauber ist und nicht natürlich rostet.
    Das Ziel war irgendwas zwischen Ratte, Oldschool und Hauptsache Bunt/Ausgefallen zu bauen.


    Bild 3. Team Eddy :whistling: die bauen einmal im Jahr eine "Ratte" und verschrotten die am ende des Jahren und bauen ein Jahr später eine neue. Wobei "bauen" relativ ist, die zerstören in meinen Augen und das
    ist keine Ratte sondern einfach nur ein zerflexter, angezündeter Scheißhaufen. Aber jedem das seine. ^^


    Es ist also nicht so einfach zu sagen was genau ist eine Ratte, die Merkmale verändern sich auch, mittlerweile ist alles eine Ratte was irgendwo Rost hat. Mal sehen wie das weiter geht :D

  • Ich muss nicht noch mal alles ausführlich schreiben, wenn es sowieso nur eine mehrfache Wiederholung wäre, da ich die Meinung der Mehrheit teile. Also kurz: die ersten beiden sind wirklich geil, jeder auf seine Art, der letzte gehört längst in die Presse und ist weder alltags- noch tüv-tauglich.


    Eine Ratte ist jedoch keines der drei Fahrzeuge. Unter einer Ratte versteht man nämlich eigentlich ein Fahrzeug mit minimalistischem Erscheinungsbild, sprich: alles, was nicht unbedingt benötigt wird, kommt gleich weg. Des weiteren zeichnet eine Ratte ihr "schlechter" äußerer Zustand aus, sprich großflächiger, unbehandelter Rost und Schmutz. Im Gegensatz zum negativen Zustand der Karosserie wird jedoch die Technik gepflegt, befindet sich also bei einer Ratte in einem guten Zustand.

  • Ich schließe mich ASR an! Eigentlich sind die meisten ratten keine ratten, sondern nur im rat-look. Scharf find ich es aber trotzdem :D


    Und!: ich frage mich wieso der große Mithras :hail: ein talkthema in der technikecke aufmacht :phat: :music:


    :rofl:

  • Das ist eine richtige Ratte!



    Einfach seit 50 Jahren nicht gewaschen oder nach 30 Jahren irgendwo aus dem Wald gezogen. Da die meisten natürlich nicht so viel Zeit haben wird nachgeholfen.


    Das ist Professor Hanns-Lüdecke Rodewald sein Projekt-Opel Olympia. Der hat den Wagen wirklich schon seit 40 Jahren und noch nie gewaschen. Nur was unbedingt TÜV-relevant ist, wird erledigt; es wurde ihm auch schon einige male mit Zwangs-Stilllegung vom Amt aus gedroht. Selbst die Reifen sollen schon gut 30 Jahre alt sein ...
    Berichte gibts in einer älteren Oldtimer-Markt (Ende der 90er? Ich müsste in meinem Archiv graben) und in einer erst jüngst erschienenen Autobild-Klassik (Frühjahr 2012); sowie einiges im Internet über Professor und Wagen.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Find ich gut ;) Vor allem als Professor der Fahrzeugsicherheit. Die Karre hat doch bestimmt nichmal Kopfstützen geschwiege denn Gurte :crazy:

  • N paar takte zum Trabi-Audi:


    Die haben den NICHT so zerstört. Hatte den mal auf youtube gefunden und mich dann mit google etc. n bissl informiert.
    Das Auto war angeblich n krass zerfledderter Unfallwagen, die A-Säule war schon im Arsch. Bei denen stand scheinbar nur zur Diskussion, ob er direkt in die Presse fliegt, oder man sowas mit nem Trabi-Motor hinknubbt :D Und mal ganz im Ernst - dann doch lieber so, als ihn direkt wegzuschmeissen? Man kann eben einfach nicht alles wieder richten.. und so hat die Karosse wenigstens noch in irgendeiner Weise nen Zweck! :)

  • Also Nr.1 und Nr.3 hab ich schon live gesehen :)


    Nr.3 sieht jetzt noch wesentlich krasser aus, stand auf der Tuningworld Bodensee dieses Jahr.
    Ob man dies als klassische Ratte sieht, weiß ich nicht. Den sehe ich eher als ein eigenes extremes Projekt. Spezielle Kunst eben. Etwas extremerer Jean Tinguely mit einem hauch Natur dabei. (und noch ein Einkaufswagen auf dem Dach)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!