Woher Unterdruckschläuche beziehen?

  • Hallo Leute,


    weiß jemand, wo man Unterdruckschläuche in verschiedensten Durchmessern herbekommt? Lohnen sich Silikonschläuche oder ist das rausgeschmissen Geld? Oder einfach Meterware von Audi kaufen? Denke aber, dass die Preise dort gesalzen sind. So ein Unterdruckschlauch ist ja jetzt nicht so sehr speziell von den Anforderungen her.


    Vielleicht kennt da jemand nen Internetshop. Ich hab noch nicht so wirklich was passendes gefunden.



    Dank & Gruß
    Dave

  • Moin zusammen, ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung.


    Bei meinem NG werden aktuell die Gummischläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung
    und der Leerlaufregelung zunehmend porös und bevor sich das mit brachial Falschluft
    bemerkbar macht, würde ich die Dinger gerne austauschen.
    Einen der Schläuche am Leerlaufregelventil habe sich sogar bereits mit einem Stück
    Kupferrohr und Panzertape geflickt.


    Nun meine Frage: Die originalen Unterdruckschläuche etc. werden ja zunehmend
    teurer bzw. sind teilweise nicht wirklich verfügbar. Und da frage ich mich ob schon
    Jemand Silikonschläuche bzw. Unterdruckschläuche aus der Bucht geordert und verbaut hat.
    Zum Beispiel ist HIER ! ein Shop dessen Sortiment sehr vielversprechend aussieht
    und der mir auch preislich einigermaßen vertretbar erscheint.


    Meine Bedenken wären da hauptsächlich an die Unterduckfestigkeit in Kombination
    mit der Temperaturbeständigkeit, also dass die Schläuche bei starker Motorwärme bzw.
    allgemeiner Hitze im Motorraum zum kollabieren neigen.


    Hat damit schon Jemand Erfahrungen sammeln können ?

  • Naja, kommt halt drauf an.



    Meist reicht ein normaler Kraftstoffschlauch, ich würde ber welche aus Viton/FPM/FKM verwenden (bzw. eben diese zumindest damit beschichteten). Lebt deutlich länger, als der bililge NBR Rotz.
    Ein "Problem" sind die ganzen Spezialschläuche/Spezialformen. Knicke, T-Stücke, unterschiedliche Durchmesser... Jedoch haben wir das Glück, dass wir noch nicht diese "Schnellverschlüsse" haben, und somit wild basteln können.


    Sich aus Kupferrohr etwas zurecht zu biegen und ggf. Fittings zu löten, und in den Übergängen dann ein Stück Schlauch als Verbindung nehmen (man muss ja Tülle mit Tülle verbinden dann), ist in meinen Augen kein "Pfusch", wenns halbwegs sauber gemacht wird.
    Ich meine, dass das technisch eine unbedenkliche, einfache, günstige und robuste Lösung ist.
    Gibt dann bestimmt viele Meldungen wie "Kupferrohr gehört in die Heizung und nicht ins Auto, und selbst dort verwendet man heute Alu-Verbund". Aber wenn man damit die Originale funktionell und Robust ersetzen kann (bei gleicher Formgebung), warum nicht?



    Es gibt auch so Draht/Federn, die man außen über den Schlauch schiebt, damit man Biegungen realisieren kann. Unicoil ist z.B. einer der Markennamen.
    https://www.google.at/search?b….0.1.111....0.Jynvq8F0868


    Nun, sobald der originale Schlauch entfallen oder sauteuer ist, muss man basteln. Und basteln bleibt basteln, egal ob Silikonschlauch, Kupferrohr oder Edelstahl-Schweißerei (wenn man ein WIG hat, kann man sich sicher wunderbare Edelstahldinger schweißen statt Kupfer, oder gar Alu.. aber ob das nötig ist?).

  • Ich habe kupferrohre in die ausgelutschten Schläuche geschoben ist super geworden und dicht nie wieder Probleme mit Falschluft gehabt seit 8 jahren.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich habe kupferrohre in die ausgelutschten Schläuche geschoben ist super geworden und dicht nie wieder Probleme mit Falschluft gehabt seit 8 jahren.


    Genau so hab ich das nämlich auch gemacht :D


    Der Schlauch zwischen Leerlaufregelventil und Ansaugbrücke ist bei mir der Länge nach gerissen und kollabiert.
    Ich hab so weit und so lang wie's ging das Stück Kupferrohr reingeschoben und aussen mit Panzertape zusätzlich abgedichtet.


    Sicher kann man da mit Löten, Schweissen, Klemmen etc. wundervolle Sachen machen, aber gerade bei einem Motor
    wo ständig Vibrationen auftreten würde ich mir bei sehr harten und steifen Verbindungen auf Dauer sorgen wegen
    der Dichtigkeit machen. Vor Allem wenn die Winkel und Passungen nicht so exakt sind.


    Kautschuk bzw. Silikon passt mir im Grunde schon ganz gut, aber da ist halt immernoch das Problem mit der Unterdruckfestigkeit
    die ich bei den ganzen Ebay-Silikon-Schläuchen nicht unbedingt erwarten würde.


    Weiss Jemand wie viel Unterdruck bei unseren 0-8-15 Saugmotoren entsteht und woran man geeignete Schläuche erkennen kann ? ?(

  • Egal ob alt oder neu, weniger als etwa 0,2bar Absolut bzw. 0,8bar "Unterdruck" werdens normal nicht.
    Man kann die Federn auch in den Schlauch stecken, ist zB. in den Schläuchen in der ZV-Pumpe drin.

  • Stimmt, physikalisch gesehen ist mehr bzw. weniger gar nicht möglich, da hätte ich auch selber drauf kommen können :dash:


    Nun, die Idee mit der Feder klingt gut, aber mehr oder weniger lose Teile in meinem Ansaugtrakt gefallen mir noch nicht ganz ^^


    Gibt es keine armierten Schläuche die von sich aus derartigen Unterdruck abkönnen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!