Oldschool Radio "Audi Beta CC" anschließen... Piepton, trotzdem nicht eingeschaltet... Radio geht nicht.

  • Hallo Audi 80 Freunde,
    ich weiß, dass es zum guten Ton gehört, sich erst einmal ordentlich in so einem Forum vorzustellen und auch das eigene Auto zu präsentieren. Mache ich alles später -versprochen!
    Mir brennt aber derzeit eine Frage derart unter den Fingernägeln, dass ich hoffe, hier einen fachkundigen zu finden, der mir schnell weiterhelfen kann.


    Ich bin eher so von der "Oldschool - nur original ist legal" -Fraktion und will meine alte 92er B4 Limo in originalem Look fahren. Da habe ich einfach Freude dran!
    Mein Problem mit dem zeitgenössischen Radio beim Einbau:
    Es ist ein Audi Beta CC mit Kasettenteil. Laut Audi angeblich die letzte Generation OHNE einen Radiocode. Der Verkäufer schwört hoch und heilig, beim Ausbau habe alles ordnungsgemäß funktioniert.


    Ich habe die Pinbelegung im schwarzen Stecker so eingerichtet, wie auf dem Aufkleber auf dem Radio vorgeschlagen.


    Nun das Problem: Sobald ich die Stecker (schwarz, braun, Antenne) ins Radio einstecke, ertönt etwa alle zwei Sekunden ein Piepton über die Lautsprecher, der immer lauter wird. Auf dem Display ist schon eine Frequenz angezeigt -ohne, dass allerdings ein Radiosignal übertragen wird.
    Zu allem Überfluss ist das Radio dabei gar nicht eingeschaltet! Drehen am Ein/Aus-Lautstärkeregler bringt keine Änderung des Verhaltens.


    Ich halte den Piepton für irgendeine Art Warnsignal, dass entweder etwas verkehrt angeschlossen oder die 5er Sicherung hinüber ist.
    Was kann es sonst sein?
    Wie gesagt, Radio zeigt dieses Verhalten, sobald die Stecker drin sind ohne eingeschaltet worden zu sein!


    Besten Dank für Eure Tipps! Mir fällt bald nichts mehr ein, was ich sonst probieren soll mit dem Radio.
    Ron

  • Genau, ich meine den Fehler gefunden zu haben. Auf UB+ muss das Dauerpluskabel, da ist grad gar nix drauf. Bei +A kommt der Antennenverstärker drauf. Dieser Kontakt führt +12Volt wenn das Radio eingeschaltet ist. Gleich daneben das müsste nochmal so ein Kontakt sein. Du musst jetzt nur das richtige für die Antenne finden. Angabe ohne Gewähr: weiß blanko müsste Antenne sein, das andere ist das Galasignal. Gala wird hier am Radio wohl nicht unterstützt. Das Kabel müsste somit auf einen freien Platz, idealerweise dort wo sonst Gala benutzt wird.


    In der oberen Reihe, das scheint soweit zu passen. Auf der "Sonne" liegt das Kabel der Instrumentenbeleuchtung, dann nix, dann kommt Masse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!