Probleme mit der Elektronik

  • Grüße,
    und zwar hab ich ein paar Problemche mit der Elektronik bei meinem b4 ABT.
    Und zwar blinkt bei der Nebelschlussleuchte die ganze Zeit das Dreieck rot. Die Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr an wenn ich eine Tür öffne, wenn ich sie auf Dauerhaftanstelle geht sie allerdings. Und das wohl nervigste Problem: Die ZV will nicht mehr.
    Alle Probleme traten kurz hintereinander auf und den Heckklappenkabelbaum habe ich auch gerade gewechselt. Strommessungen ergaben, dass an der Masse permanent 12Volt anliegen. Haben also alles mögliche Abgesucht aber nichts verdächtiges gefunden. Sicherung 4 an der alles hängt ist noch in Ordnung und wenn ich diese rausziehe, geht auch das blinken des Nebelschlussschalters weg.
    Habt ihr noch Ideen woher die Probleme kommen können?


    Gruß Emtec

  • Klingt nach ZV-Pumpe. Das rote Geblinke dürfte von einer DWA = Alarmanlage her rühren. Die wiederum hängt in der ZV-Pumpe drin. Idealerweise solltest Du eine
    alternative Pumpe testen - muss aber die gleiche sein, mit der gleichen Anzahl und Anordnung von Steckern.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Dass die Innenraumbeleuchtung nicht will liegt warscheinlich an der ZV. War bei mir das gleiche als die ZV - Pumpe den Geist aufgegeben hat. :cursing: Neue Pumpe eingebaut und alles funktioniert wieder. Das blinkende Nebelschlusslämpchen könnte wirklich von einer DWA stammen, falls eine verbaut ist!
    Jedoch dürfte er dann aber auch nicht anspringen oder nach dem Starten wieder ausgegen.


    mfg Hubi

  • "er schreibt der schalter der nsw leuchtet auf


    was hat den das mit ner Alarmanlage zu tun ?( "

    Ganz einfach: dieses Lämpchen wurde genommen um die scharf geschaltene DWA zu signalisieren, zumindest in
    späteren B4-Baujahren und Cabrios. Meiner hat das noch nicht, da gibts kein Blinksignal.

    Zitat

    Das blinkende Nebelschlusslämpchen könnte wirklich von einer DWA stammen, falls eine verbaut ist! Jedoch dürfte er dann aber auch nicht anspringen oder nach dem Starten wieder ausgegen.

    Nö - DWA macht nur Krach "Hup-Hup-Hup" und blinkt dabei. Du beschreibst die Funktion der Wegfahrsperre, die funktioniert aber über das Zündschloss.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • es gibt die DWA mit und ohne wegfahrsperren integration.
    daher kann er nach dem start ausgehen, muss er aber nicht.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Wie sie halt immer die DWA mit der WFS verwechseln.



    DIe beiden Systeme haben NICHTS miteinander zu tun.


    Die DWA unterbricht bei Scharfschaltung immer Benzinpumpe und Anlasser. Die WFS greift (wenn möglich) elektronisch in das Motorstg ein. Beim NG unterbricht sie ebenfalls über Relais.


    Somit wird es an der ZV Pumpe liegen, wie schon richtig erwähnt.

  • So hab mir heute nochmal etwas Zeit genommen danach zu schauen.
    Hab den Teppich hoch gehoben und darunter war schon alles nass.
    Dass sah dann in der Nische der ZV-Pumpe nicht besser aus. Da stand es sogar richtig drinne und der Schwamm der da mit drinne ist war auch schon vollgesaugt.
    Als ich die Stecker abgezogen habe ging auch das rote Lämpchen bei der Schlussleuchte aus. Dem Licht allerdings, ist es immernoch egal ob Tür auf oder zu.
    Da es in Norwegen auch nur gepisst hat und der Spaß dort angefangen hat, nehme ich mal an, dass die ZV dort baden gegangen ist.
    Ist auch schon nicht mehr die Originale sondern eine vom 100´er. (So steht es zumindest drauf)
    Also ist die Pumpe ebenfalls nur ein Symptom und das eigentliche Problem ist, dass irgendwo Wasser rein kommt.
    Hat jemand einen guten Tipp, ich mal zu erst schauen sollte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!