Was habt ihr heute so an eurem Audi gemacht?

  • Mahlzeit , heute habe ich die Servo aufgefrischt und gereinigt, das heißt , Servopumpe neu , Saugschlauch , Dehnschlauch und das dazu gehörige Kleinzeug . Die alte Pumpe hatte ich schon einmal mit neuen Dichtungen versehen , hielt aber nur ein dreiviertel Jahr , wahrscheinlich habe ich schlampig gearbeitet und Dreck mit reingezogen .Sie hat so laute Geräusche gemacht , das die Leute mir nachschauten , kurzer Entschluss , Keilriemen ab , Teile bestellt und wie beschrieben war es heute soweit .

  • Gestern hatte ich etwas Zeit für den 90er. Zwei weitere Punkte auf der langen Liste abgearbeitet:


    1. ZIs für den Einbau vorbereitet -> Demontiert, Scheiben poliert, Blenden frisch lackiert und wieder zusammengebaut



    2. Neuer Starter (Hella, überholt) eingebaut. Wunderbar, wie schnell er wieder dreht beim Starten. Den alten Starter werde ich überholen und an Lager legen.

    Aber Junge, wie ich die obere Schraube hasse! Man bekommt durch die Ausbuchtung der Spurstange zwar eine Ratsche auf die Schraube, aber mit drei Fingern lösen und wieder fest ziehen ist immer eine echte Fingerakrobatik bei den B3/B4 mit 5-Zylinder Motor.




    Nachtrag: Wen es interessiert. Die Kunststoffscheiben der KIs habe ich damit poliert. Funktioniert hervorragend! Quixx Lack Kratzer Entferner Set Kratzerentferner 50253 4028778000509 | eBay

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Die Felgen gefallen mir auch sehr gut! Aber H-Kennzeichen kann man damit wohl knicken oder? Oder ist dir das H egal?

    H ist dran und das sollte auch so bleiben. Ich habe die Räder noch nicht eintragen lassen.
    Ich weiß nicht genau ob das geht mit diesen Felgen + H. Wenn es nicht gehen sollte würde ich die Eintragung über meine Werkstatt machen lassen, die bekommt das trotzdem hin.

    @Christian_der2.
    Ich habe die Scheibe meines Kombiinstrumentes ebenfalls mit Kratzerentferner aufpolliert. Das war vorher Milchglas ähnlich wie auf deinem Foto.
    Ich frage mich wie die Leute das hinbekommen haben. Da muss doch jemand Schleifpapier anstatt eines Staubtuches benutzt haben.

  • Ich frage mich wie die Leute das hinbekommen haben. Da muss doch jemand Schleifpapier anstatt eines Staubtuches benutzt haben.

    Ja, aber wirklich, das frage ich mich auch. Manche Leute haben anscheinend nur sehr wenig Gefühl und Verständnis für Maschinen und Material.


    Zum Thema des Threads: NOCH habe ich heute nichts gemacht. Aber sobald ich zuhause bin, mache ich mich ans Werk. Ein Paket wartet auf mich! Huiii :vain:


    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • So. Dran. Qualität und Passgenauigkeit sind bei BN, wie immer, Weltklasse.


    Endlich klingt das Gefährt adäquat! 8)

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Wäre schön wenn du mal eine Klangprobe bereitstellen könntest. Klanglich bin ich mit meiner Fox zufrieden aber die Passgenauigkeit ist eine Katastrophe.
    Ich hatte allerdings Sorge eine BN zu nehmen weil wir unter unserem Typ44 Avant eine BN haben (2,3l NF) die nach überhaupt nichts klingt.

  • Wäre schön wenn du mal eine Klangprobe bereitstellen könntest. Klanglich bin ich mit meiner Fox zufrieden aber die Passgenauigkeit ist eine Katastrophe.
    Ich hatte allerdings Sorge eine BN zu nehmen weil wir unter unserem Typ44 Avant eine BN haben (2,3l NF) die nach überhaupt nichts klingt.

    Kein Problem. Hier. Da ist die Anlage gerade mal 30 Minuten drunter und nach kurzer Autobahnfahrt zum ersten Mal warm:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Sehr schön. Ich wünschte fast ich hätte doch mal die BN probiert. Die scheinen da unterschiedliche Schalldämpfer zu verwenden.

    Kann sein, keine Ahnung.


    Mein 80er B4 NG klang mit BN aber fast identisch wie der 90er Quattro, obwohl die Anlagen äusserlich sehr unterschiedlich sind.


    Wie lange ist die Anlage denn schon unter dem Typ 44? An meinem B4 wurde sie nach ca. 1000km immer noch ein gutes Stück lauter, da die ganze Dämmwolle ja erst einbrennen muss. Hier am 90er ist sie ganz neu - ich erwarte auch hier noch mehr, wenn die Anlage erstmal 1000 Autobahn-Km hinter sich hat.


    Um beim Thema zu bleiben:

    Heute ist der Lüftungskasten des 90ers dran.

    - Wärmetauscher

    - Klappen neu dichten

    - Neues Gebläse

    - Kabel für ZIs einziehen

    - Neue Radio-Aufnahme einbaue



    Das hier war hinter dem Ablagefach, auf dem Getriebetunnel. Vor 30 Jahren hat mal wer seine Bonbons verloren :D

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian_der2. ()

  • Nachdem erst seit kurzem an meinem 90ps Vergaser alles wieder so funktioniert wie es sollte, hatte ich eigentlich vor eine sparsame Tankfüllung Serie leer zu machen um zu schauen wie wenig dieses sparsame Aggregat tatsächlich verbrauchen kann.

    Dazu wird es nun nicht mehr kommen da mich gestern die Lust überkam mein neues Spielzeug auszuprobieren.

        

    Probefahrt dann heute.
    Positiv: Jetzt bin ich definitiv im dreistelligen Bereich.
    Negativ: Über den Verbrauch muss ich mir nun wirklich keine Gedanken mehr machen.


    Mal eine Frage am Rande. Nach dem Einbau hat er den Leerlauf nicht mehr gehalten und ist immer wieder aus gegangen. (kann auch eine andere Ursache haben weil ich nebenbei noch am Vergaser dran war.) Aber wie verhält sich bei einer Sportnockenwelle das mit der Zündung?
    Braucht eine schärfere Nockenwelle grundsätzlich mehr Luft dass ich die Drosselklappe im Leerlauf weiter anstellen sollte?
    Ich habe nach dem überprüfen der Steuerzeiten ganz normal abgeblitzt und eingestellt wie immer.
    Eingemessen habe ich die nicht. Wenn sich das bei 262° schon empfielt werde ich das noch tun. Aber Leistung war gut.

  • Sehr schön. Ich wünschte fast ich hätte doch mal die BN probiert. Die scheinen da unterschiedliche Schalldämpfer zu verwenden.

    Jahre. Einbrennen ist da kein Thema mehr.

    Ach herr jee viel spaß. Sei froh dass du keine Kilma hast da macht sich das mit dem Gebläsekasten noch bescheidener.
    Besser du tauschst das Gebläse gleich mit bevor es in vier Wochen anfängt zu quietschen.
    Ist doch bei ausgebautem Armaturenbrett viel bequemer.

    Schmecken die Bonbons noch?

  • Ok, das ist schade. Dann unterscheiden sich die Schalldämpfer (Oder zumindest deren Inhalt...) wohl tatsächlich.

    Ja, ging ganz flott eigentlich. Den Gebläsekasten hatte ich in zwei Stunden Revidiert. Vorgestern kam dann - nachdem ich gleich noch den Radio-Kabelbaum erneuert und ZI-Leitungen eingezogen habe - der ganze Teilehaufen wieder in das Auto. Nun warte ich noch auf die kleine Blende oberhalb der Zusatzinstrumente, damit ich die ZIs noch fertig einbauen und die Mittelkonsole wieder montieren kann.

    Schmecken ist übertrieben, aber sie waren tatsächlich noch "luschbar" :D
    Keine Ahnung, wie viele Konservierungsstoffe man damals vor 30 Jahren da rein gemacht hat... Wahrscheinlich lebe ich jetzt ein Jahr länger.

    Nockenwellen - interessant. Habe ich mir für meinen NG1 auch schonmal überlegt. Allerdings möchte ich das Drehmomentband eigentlich nicht nach oben schieben. Mit gefällt die typische NG-Eigenschaft eigentlich, dass der von 2000-4000 U/min gut anschiebt.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Nockenwellen - interessant. Habe ich mir für meinen NG1 auch schonmal überlegt. Allerdings möchte ich das Drehmomentband eigentlich nicht nach oben schieben. Mit gefällt die typische NG-Eigenschaft eigentlich, dass der von 2000-4000 U/min gut anschiebt.

    Deswegen habe ich mich für die 262° entschieden. Die bringt eine Mehrleistung über das ganze Band und schieb die Maximalleistung eben nicht nach oben.
    Aber jetzt nachdem ich so ein bisschen Mehrleistung kosten dorfte frage ich mich sogar ob das die richtige Entscheidung war. Wenn viel Leistung anliegt dreht man automatisch schnell hoch da kommt man um eine Drehorgel eigentlich nicht drum herum. Für den Augenblick jedenfalls die richtige Entscheidung. Ich würde sagen diese Nockenwelle ist das Richtige wenn man eine dezente Leistungssteigerung bei einem Fahrzeug wünscht das überwiegend Serie/ Alltag bleiben soll. Ich habe auch nicht vor sie drin zu lassen. Irgendwann wenn der Motor mal richtig gemacht wird dann aber...
    __________________________________________________________________________


    Nach meinem Empfinden macht der NG1 erst ab 3000 so richtig Musik.

    Über 5 Zylinder Nockenwellen habe ich mich noch nicht informiert.

  • Gestern waren die hinteren Bremsen dran. Die Ankerbleche habe ich gestrahlt und neu grundiert/lackiert - viel Blech ist leider nicht mehr übrig aber es hat noch keine Löcher... Gibt es die eigentlich irgendwo neu? Ich habe noch nichts gefunden.


    Nabe und Radlagergehäuse entrostet. Halter neu, Sattel und Klötze neu, Scheibe neu.
    Heute Abend ist die Vorderachse dran.


    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!