welcher Motor?

  • Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und habe eine Frage an die erfahrenen Audi Freunde. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir einen Audi 80 B3 zuzulegen. In meiner direkten Nachbarschaft gibt es ein solches Auto. Dieses soll nun verkauft werden. Der Audi hat 113 PS und ist soweit ich es beurteilen kann, in einem recht guten Zustand. Die Erstzulassung ist von 1987. Könnt ihr mir bitte Tipps geben, worauf ich achten sollte, bzw. in welche Ecken ich schauen sollte? Da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, möchte ich möglichst wenig böse Überraschungen erleben. Vorab vielen Dank! Ach so, der Audi hat einen quattro Antrieb.

  • Das ist dann der SD, bzw. 1.9E - für den gibt es keine Euro 2-Umrüstung. Also 287 EUR Steuer p.a.
    Die KE-Jetronic kann im Alter gerne zickig sein (unruhiger Lauf bei Kaltstart, Leerlaufschwankungen, schlechte Leistung). Die Fehlersuche ist bei der prähistorischen KE-Jetronic etwas grauselig, weshalb niemand auf die Arbeit scharf ist ...
    wer den Motor einwandfrei haben will, muss fast immer zum Spezialisten (meist Porsche-Spezis) oder einfach damit leben.
    Ansonsten aber ein recht feiner Motor - der Verbrauch ist kaum über 10 Liter zu bekommen und für 113 PS rennt er auch relativ fein: Wunder braucht man sich natürlich bei der eher lächerlichen Leistung nicht erwarten aber die Tacho 200 und darüber hat er relativ schnell drauf ...
    Mein SD fährt mich seit inzwischen ca. 40tsd Kilometer spazieren und das weitgehend problemlos.


    Über die sonstigen Audi Typ89-Limousinen-Probleme und -Problemchen gibts unter Kaufberatung ja mehr als genug Themen. Angefangen vom Wärmetauscher über lasch werdende Verklebungen der Innenausstattung bis hin zu den Rost-Herden (ja - auch der Typ89 kann rosten) ...

  • ich bin mit meinem SD auch ganz zufrieden, Verbrauch mit Automatikgetriebe 9,5 l/100km. Und wegen der Steuer - ich sag nur: durchhalten !!! ich seh das H-Kennzeichen schon ganz deutlich am Horizont, wenn auch noch unscharf 8o . Wichtig ist beim SD, dass er schön rund läuft.


    Grüße
    paule

  • Warum sich nur immer alle an dem SD aufhängen. Mein damaliger Audi 80 hatte auch 113 PS und war der 2,0 E (3A).


    Ist vom Prinzip her gleich mit dem SD. Nur für den 3A im Typ 89 quattro gibt es von Eberspächer einen Minikat:


    http://www.minikat.net/product…er/mini-kat.html?car=1566


    Dies gilt auch für den 3A Frontantrieb im Typ 89.


    Hier wäre die komplette Liste für Audi 80/90/Coupé/Cabrio:


    Klick

  • Der 3A und auch der SD sind eigentlich relativ unproblematische Motoren. Es gilt zu beachten, dass der Zahnriemenwechselintervall eingehalten wurde, Ölwechsel, Getriebe-Differentialölstand (75W 90), Keilriemenzustand, Lichtmaschine i.O., usw. usf. Einfach mal alles durchchecken, was bei so einem alten Auto mal gerne über den Jordan gehen kann. Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, kann das verschiedene Ursachen haben. Die wären z. B. der Spannungsregler (ca. 15-30 € je nach Hersteller), das Erregerkabel ab (blau), die Kollektoren in der Lima (am Besten neue Lima besorgen).


    Thema quattro:


    Es gilt zu beachten, dass das Getriebe und das Heckdifferential trocken sind und auch einwandfrei arbeiten. Auch sollte die Diff-Sperre funktionieren (geht bei mir schon seit ich ihn gekauft habe nicht, hab sie aber noch nie benötigt). Der quattro hat vorne so wie hinten die selbe Federbeinkonstruktion (McPherson). Bedeutet, dass auch hinten die gleichen Teile kaputt gehen können wie vorne. Das wären z.B. Domlager (Federbeinlager), Spurstangen (ja, hat der quattro hinten auch und sind sehr teuer, ca. 80-90 € das Stück), Trag-/Führungsgelenke, Querlenkerlager. Domlager hinten kann man die gleichen verwenden wie vorne. Spurstangen hinten haben keine geschraubten Köpfe, sondern sind nur komplett erhältlich. Trag-/Führungsgelenke sind auch anders wie vorne, allerdings halten die sich preislich im Rahmen. Querlenkerlager sind die selben wie vorne.
    Schau dir auf jeden Fall auch den Unterboden, vor allem im Bereich über dem Endschalldämfper an (Hitzeschutzblech wegmachen). Dort gammelt der quattro gerne. Auch die Aufnahmen für den Hinterachsträger. Die Lagerung für das Differential sollte auch in Ordnung sein (2x seitlich, 1x hinten). Das hintere Lager kann man aus- und einpressen lassen. Ist das gleiche Lager wie für den Golf 1 das Motorlager, also noch erhältlich und erschwinglich. Der komplette Lagerbock für hinten kostet bei Audi über 110 €.
    Ansonsten einfach die Technik checken. Sollte was defekt sein, vor Kauf informieren, was das alles ungefähr kostet. Kannst du es selbst machen, sparst du dir einiges an Geld. Wenn du in ne Werkstatt gehst, kann das alles sehr teuer werden (ist aber bei jedem Auto so).

  • Gehört eher in den Bereich: Kaufberatungen

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!