Audi Coupe MKB: 3A Auf Euro 2 umrüsten

  • Hallo alle zusammen,


    fahre ein Audi Coupe 2.0l MKB: 3A Bj: 05/89 Automatik


    Bin auf der Suche nach einem KLR, leider finde ich keinen.. Habe schon bei HJS angefragt die haben aber leider keinen für den Motor...


    Jetzt meine Frage, gibt es jemadn der den Motor auf Euro 2 umgerüstet hat? wenn ja wie? Ein nachrüstkat möchte ich ungern verbauen



    MfG
    Robert

  • Also mein 3A hat einen Minikat verbaut, allerdings schon vom Vorbesitzer. Ist aber auch eine Typ89-Limo mit Schaltgetriebe...

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Einbauen und Eintragen mache ich bei mir im Geschäft :D


    Naja Mini Kat wäre noch eine Option, mir wäre aber lieber ein KLF gewesen :(


    Naja und den ganz großen Kat (alter komplett raus und neuer rein) ist mir zu blöd.... Naja dann bleibt mir nix anderes übrig als den Minikat einzubauen



    Gruß

  • Moin, ich stand vor drei Jahren auch vor dieser Frage. http://audi-80-scene.de/forum/…page=Thread&threadID=4825


    Zu diesem Zeitpunkt gab es beim 3A mit Automatik nur durch den Einbau eines Upgrade KATs die Möglichkeit ihn auf Euro 2 umzuschlüsseln.
    Den KAT bekommst du bei HJS für mittlerweile 398 Euro zzgl MwSt. Pro Jahr ist er also genau 11 Euro ohne MwSt teurer geworden... die Geier!

  • Totalschaden :/


    Aber sonst vermutlich der Aufrüstkat oder jemanden finden, der einem den Minikat trotz Gutachten für Schalter einträgt. Soweit kams dann leider nicht mehr. Wenn der Kat beim 3A Automatik ein anderer als der für den Schalter ist, passts möglichweise von den Anschlüssen sowieso nicht plug n play.

  • Dem kann ich nur zustimment. Habe meine 3A Limo mit Schaltgetriebe auch mit dem Oberland umschlüsseln lassen. KLR gibt es für den 3A einfach nicht. Kann den Oberland aber nur empfehlen, auch wenn er ne ecke teurer ist, als der Mist den man sonst so bei ebay bekommt. Diese bekommt man nämlich nicht richtig dicht. Aufrüstkat lohnt eigentlich nur, wenn du den sowieso tauschen musst. Warum sollte man sonst nen funktionierenden Kat wegwerfen? Ist ja nicht so das die Dinger besonders günstig sind.

  • Hatte mal nen Audi Coupe mit dem 3A Motor
    und der wurde auch mittels Minikat vom Vorbesitzer
    auf Euro 2 gebracht!


    Ist natürlich die günstigste Variante ne...


    Aber finde dabei gut das Du nix irgendwo verkabeln
    musst, sitzt ja nur wie ne kleine Doppelschelle im Auspuff
    zwischen und selbst wenn der mal kaputt geht interessiert
    das doch keine Sau... Fliegt der halt raus oder wird leer gemacht, eingetragen
    ist die Norm ja... :whistling:


    Guckt eh keine Sau drunter!


    Und mit den Kaltlaufreglern haste ja bei vielen
    Autos Probleme mit stabilem Leerlauf und so...



    EDIT:


    Oh, erst zu Ende lesen dann schreiben... :lol:


    Hatte auch nen Schalter und kein Automatik!
    Hatte den Oberland drin aber hätte jetzt nicht
    gedacht das es da Unterschiede zwischen den Getriebearten
    gibt!


    Aber es gibt doch da beim Herrn eBay auch Universal Dinger
    von oder?! Ich weiß ich weiß, Billigschrott aber Hey wie
    gesagt Hauptsache der kriegt das Ding eingetragen danach ist
    doch :swayne:

  • Der 3A mit Automatik hat andere Drehzahlen in den verschiedenen Fahrstufen, als der 3A mit Schaltgetriebe. Leider wurde die Kombination zu selten gebaut, so, dass es sich nicht lohnen würde, dafür eine Freigabe für einen Minikat zu bekommen. Du musst die Firmen auch verstehen, die die Dinger produzieren.

  • Zu selten gebaut??????


    Naja normal ist es mir ja egal, am Anfang war der Audi nur ein Winteraudi was ich von einem Opa gekauft hattte, er konnte aus gesundheitlichen gründen den nichtmehr fahren, wegen den sitzen..
    Da hab ich sowieso nur die hälfte an steuern bezahlt..




    Mitlerweile aber ist er mir ans Herz gewachsen, viel Zeit reingesteckt... Motor abgedichtet, HZT, Fensterheber, Karrosserie.. Deswegen würde ich ihn gerne komplett übers Jahr anmelden..


    Naja dann muss ich mich mal informieren ob der Kat für schalter großer unterschied ist zum Automat...


    Trotzdem an alle schonmal ein Danke :thumbup:



    Gruß Robert

  • Das Innenleben der KATs ist bei Schaltern und Automaten gleich. Bei der 3-Gang-Automatik hast du allerdings meistens (vielleicht sogar immer) eine andere Baumform des KATs bzw. hast du beidseitig einen Flansch mit drei Schrauben.


    In diesem älteren Screenshot, siehst du was ich meine: http://audi-80-scene.de/forum/…7823b22c8e02045e9348df45e


    Leg dich mit Taschenlampe unters Auto und guck wie dein Kat aussieht. Bei meiner 4-Gang-Automatik konnte ich den Kat aus einem Schaltfahrzeug verbauen. Letztendlich ändert das für dich allerdings leider nichts, Aufrüstkat oder 300 Euro Steuern im Jahr. Nach etwas über 2 Jahren hast du die Kosten wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!