Frage zu den Sensoren am Motor "PM"

  • Hallo, ich fahre nun schon seit einem halben Jahr einen 80er B3 1.8S mit PM-Motorsteuerung. Nach dem Tausch der Domlager und der Benzinleitungen läuft er sehr zuverlässig. Ich habe schon viel an Autos geschraubt, hauptsächlich Opel. 8) Daher ein paar Fragen zum Audi:


    Warum sind am Ölfilterflansch zwei Öldrucksensoren? Für die Kontrolllampe sollte einer reichen, was macht der Zweite?


    Beim Thermostat sitzen drei Wassertemperaturfühler, einer fürs Instrument, einer für die Motorsteuerung, aber wofür der Dritte?

  • Das mit den beiden Öldruckschaltern liegt an der dynamischen Öldruck Kontrolle. Einer schaltet bei 0,3 Bar, der ander bei 1,8 (Diesel bei 0,9 Bar). Der Druck wird einmal von dem 0,3 Bar-Schalter bei Drehzahlen bis 2000rpm überwacht. Der Andere ist erst bei über 2000rpm aktiv. ;)
    Was die Kühlwasser-Sensoren betrifft, bin ich mir nicht sicher, deshalb schreib ich da mal nix zu.

  • HI,


    die Wassertemperatursensoren am PM liegen beim meinem von 89 rechts vom Zylinderkopf am Wasserflansch (gegen Fahrtrichtung gesehen).


    Oben der Linke ist ein Beematallschalter für die elektrische Ansaugluftvorwärmung (IGEL) der andere ist fürs KI. Der untere ist fürs Motorsteuergerät.


    Dann gibt es noch einen am Kühler für die Kühlerlüfter.


    Mehr hat der eigentlich nicht. Mein Kühlerlüfter schaltet erst sehr spät so bei 120 die erste Stufe. Die zweite hatte ich noch nie.


    MfG


    BB

  • Oben der Linke ist ein Beematallschalter für ....

    Ohaaa das ding heißt Bimetallschalter :) Bee wäre im Englischen ne Biene :thumbup:


    Soweit wurde alles gesagt. Der PM Motor hat keine 2 Stufige Lüfterschalter der geht bei mir in etwa bei 100°C an und dann wieder aus. Ansonsten fällt mir noch der Hallsensor oder Hallgeber ein der sitzt im Verteilerfuß.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • du wirst auch wahrscheinlich den neueren PM mit der Mono-Motronic haben, das wird sicherlich mit der Zeit auffallen, wenn dann mal dran schraubst, da viele Selbsthilfebücher beim PM die ältere Mono-Jetronic beschreiben. Daher kann auch mal das ein oder andere anders sein.


    (grobe Unterschiede der Bosch Systeme findest hier bzw auch bei Wikipedia)


    Deine Frage bezüglich Öldruckschalter hättest eigentlich auch in der Suche finden können, gerade wenn es um die Zusatzanzeigen geht, da wurde das Thema schon oft genug durchgekaut. Welcher Sensor was wofür macht (bei den ZIs muss ein Öldruckschalter gegen einen Öldruckgeber getauscht werden, daher tauchen die Fragen recht oft auf :) ).



    Lüfterstufe gibt es nur eine und keinen Nachlauf (also der Lüfter sollte nicht von selbst anspringen wenn der Motor aus ist). Lüfter sollte eigentlich schon vor 120Grad anspringen, wobei hier die Frage ist, wie genau die Anzeige bzw. der Temperatursensor noch arbeitet.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hi,


    bei meinem ist nen Großer kühler mit Zwei Lüftern eingebaut. Der Mensch bei AUDI ermittelte, dass der wagen extra für den Export in sehr warm Länder gebaut wurde. UND JA, es heißt Bimetallschalter.


    An Sensoren gibt es dann noch: Den Schalter am Leerlaufsteller, das Drosselklappenpoti und den Ansauglufttemperatursensor.


    Ich glaub damit haben wie so alle zusammen. Sonst gibt es eben noch ein paar Ventile.


    MfG


    BB

  • Hi,


    Lambda war irgend wie selbstverständlich. Aber ja die gehört dazu.


    Der Ansauglufttemperatursensor sitzt am Einspritzventil. Der ist durch einen Kunststoffring geschützt. Kann man eigentlich nicht übersehen. Mal ein Multimeter an die beiden Außenpins des Einspritzventilsteckers anschließen und dann mal den Sensor anpacken. Wenn der Messwert sich ändert, hat man den Sensor gefunden. Ist nen Standard NTC. Kann via löten ersetzt werden.


    MfG


    BB

  • ALSO:


    Die Kappe am Einspritzventil (oder sollte man eher Spritzventil sagen. Es spritzt ja nicht in den Zylinder ein? Aber egal) kann man runter nehmen wenn die Schraube von der Vergussmasse befreit wurde und auch raus geht.


    Dann kann man den Sensor durch ne NTC"Perle" ersetzen.


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=25&ved=0CC8QrQMwBQ




    Hier wird das auch noch mal erklärt.


    Ich würde versuchen eine NTC Perle zu nehmen die ab Werk mit Kabel versehen sind, damit die Verbindung möglichst Widerstandsfähig ist. Ist nicht gut wenn der NTC abbricht und in einen Zylinder gelangt.


    MfG



    BB


    PS: http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=32&ved=0CDoQrQMwCA



    Sowas eventuell.


    PPS: Oder eben nen gebrauchten.

  • naja, wie er selbst ja schon schrieb... je nach fingerfertigkeit. ich würd auch versuchen das kabel wie vorgesehen zu verlegen.
    aber wenn man mal bedenkt was der spaß sonst kosten würde, weit über 50€ ok, ist zwar noch das einspritzventil mit dran und dann auch gleich neu, aber wenn es für paar euro reperabel ist tausch ich da nix aus.


    habe seit gestern fehler 2322 im speicher, g42 ansauglufttemperaturgeber. habe heute auf die schnelle widerstandswerte gemessen und die erschienen soweit ganz plausiebel, bleibt also nur noch -leitung hat kurzschluß nach masse- das wollte ich mir morgen halt mal anschauen.

  • Bremsenreiniger rein. Und die Mischung aus Bremsenreiniger und Öl mit Q Tips und Papiertüchern aufwischen dann wenig Kontaktspray auf nen Q tip und die Kontakte damit benetzen: Den Stecker 5 mal drauf und wieder runter. Dann beides ablüften lassen und den Stecker aufstecken.


    Dann schauen ob es wieder geht. Wenn ja dann alles IO.


    Das ist so einen mach mich regelmäßig schön sauber stelle am PM.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!