[Gelöst] Motor Check - Lampe leuchtet

  • Hallo!


    Bei meinem 1Z TDI leuchtet beim Starten die Check-Lampe und geht nach ca. 2 bis 3 Minuten aus,
    und das ausnahmslos immer, egal welche Temperatur der Motor hat.
    Alle Flüssigkeitsstände sind OK!


    Was kann die Ursache sein?


    Gruß

  • Hallo,


    auf jeden Fall erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) !!


    Die Kontrolleuchte ist für mehrere Funktionen da. Bei mir war es zuletzt ein abgerutschter Schlauch zum Ladedruck-Magnetventil.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ums Fehlerspeicher auslesen wirst du wohl nicht herum kommen, macht allerdings auch jeder ÖAMTC Stützpunkt, sofern du Mitglied bist.
    Wie läuft der Wagen? Wenn der LMM defekt ist sollte normalerweise die Leistung, quasi weg sein.

  • ÖAMTC-Mitglied bin ich leider nicht, und auch nicht von ARBÖ oder sonst etwas...
    Aber ich werds trotzdem irgendwann machen lassen.


    Also an Leistungsverlust merkt man nicht wirklich viel.


    Folgendes ist mir aber aufgefallen:
    Autobahn: Beschleunigung bis 160 km/h sehr gut oder normal, ich kenne ihn noch nicht anders. Aber bei exakt 160 km/h ist schluss mit beschleunigen.
    An einem anderen Tag hatte ich die selbe Situation mit ca. 175 kmh. Bis 175 km/h sehr gut, aber dann ende.
    Fühlt sich an, als würde man vom Gas gehen. Da dachte ich sofort an den LMM.

  • Hallo,


    auf jeden Fall erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) !!


    Gruss

    Problem gelöst! :thumbup:


    Genau das hat er gebraucht :) habe mir jetzt auch ein Diagnosekabel gekauft und den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Die Ursache lag am Airbag! Dieser war mal abmontiert, deshalb hat die Lampe zu leuchten begonnen.


    Warum es nicht auch vorher geleuchtet hat?
    Weil der Vorbesitzer die Lampe einfach herausgenommen hat :fie: als ich meine Tacho-Beleuchtung umgebaut habe, hat auch dieses Problem "angefangen".


    Wie auch immer - Schön, dass jetzt nichts mehr leuchtet :rolleyes:


    DANKE VIELMALS!

  • Interessant... Eine Airbag-Leuchte hab ich auf dem KI nicht. Der Vorbesitzer wird es wohl durch ein "falsches" KI ausgetauscht haben. (KM-Stand ist somit auch nicht garantiert richtig :()
    Na dann hab ich ja mal wieder was neues auf der ToDo-Liste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!