Bester Motor für den B3

  • So damit nun zum Motor,


    ich habe demnächst/irgendwann/(mal schauen), meinem Audi 1.6 Litern auf etwas mehr zu verhelfen.


    Was er soll:
    -er soll mehr ziehen als der 1.6er


    Unter der Bedingung:
    -dass er die gleichen Montagepunkte hat wie der 1.6er PP, sprich, dass er ohne groß Umbauen in meinen Audi passt
    -er sollte möglichst lange leben, hatte mit meinem 1.6er Motor noch nie Probleme (außer Gummiteile, aber das's normal)
    -der Verbrauch sollte nicht überirdisch sein


    Frage noch dazu:
    Wer hat eine solche Maßnahme schon durch, wieviel Moneten müsste man sich dafür unters Kopfkissen legen!?


    Soweit ich weiß, muss mit mehr Hubraum einiges umgebaut werden, neben einem anderen Getriebe selbstverständlich, wohl auch die Bremsen Fahrwerk, etc..., stimmt das?


    LG Nick

  • kauf dir direkt einen PM und falls besondere Extras hast, bau sie um. Dann hast ein relativ sparsames und zuverlässiges Auto, dass auch ganz ok zieht.


    Wird sicherlich günstiger gehen und schneller.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So wie ich Nick94 bis jetzt gelesen habe, will er seinen Audi 80 aus emotionalen Gründen def. halten.


    Die Standard-Maschinen sind an sich eine Art "Evolution" - will heißen, je nach Ausstattung und Gewicht geht der nächst stärkere Motor nicht unbedingt wesentlich besser.
    Z.B. mein SF (1.8S - 88 PS Vergaser) ist im unteren Drehzahlbereich nicht großartig schlapper als mein SD (1.9E - 113 PS Einspritzer):
    der SF ist ein relatives Kassengestell ohne Servolenkung, ohne ABS, etc.
    während mein SD mit ABS, Procon-Ten, Servo, AHK ab Werk, Seitenaufprallschutz usw. einige Kilo mehr auf die Waage kriegt.


    Einen wirklichen Unterschied merke ich zwischen den beiden nur auf der Autobahn ... wo man weder mit 88 PS noch mit 113 PS großartig was reisst.


    Also unter einen 2.0E-Umbau würde ich nicht anfangen ...


    Eigentlich "lohnt" sich das erst so richtig, wenn Du Deinen auf 6A / 2.0 16V bringst ... was aber wieder aufwendig ist.


    Mein Tipp:
    such Dir eine zweite Garage und stell Dir für das Geld zusätzlich ein 2.8E Coupé oder einen 90 2.3E quattro rein ...

  • Würde ich auch so sehen.
    Du hattest ja in deinen anderen Thema geschrieben das du das eh nicht selber kannst und es in einer Werkstatt machen lassen würdest.
    Das lohnt sich vom Geld nicht bei den was du an Leistung rausbekommst.
    Da ist ein 2 Wagen mit mehr LÖeistung die bessere Alternative wenn du wirklich mehr Leistung brauchst/willst.

  • ja da bist gleich eimn haufen geld los


    gehen wir mal vom 16v 6a aus


    der kostet nur der motor ca. 500,-


    dann noch andere teile wie einspritzung auch noch gut 300,- benzinpumpe?


    und den motor so einbauen macht auch keinen sinn wenn schon überholen ca 2000,-


    und das ganze in ner werke einbauen lassen kostet im besten fall auch noch tausend


    + - mehr weniger


    ein 16v mit tüv usw. kostet um die 600-800 euro


    suchs dir aus :phat:

  • Nun man muss es aber auch mal so sehen, wie ich das gerade sehe, nämlich:


    Der 80er bleibt, solange bis die Welt untergeht, sprich selbst wenn mir jemand hinten rauf donnert und die Kiste so zusammenschiebt, dass ich samt Fahrersitz auf dessen Haube sitze, würde ich den 80er trotzdem nicht nicht verkaufen. (übertrieben gesprochen)


    Und wenn man sagen wir mal einen 16V für 800 kauft und den dann migriert, mit Jungs die Ahnung davon haben!?


    Oder wenn man von einer anderen Situation ausgeht:


    Nächstes Jahr zum TÜV denke ich mal, sind sowieso neue Stoßdämpfer, Auspuff und evtl. Bremsen nötig, wenn man da eine Generalüberholung ansetzt, sollte sich das doch auch bemerkbar machen...oder nicht!?

  • Naja, das ist eine einfache Matheaufgabe im Prinzip:


    B3 16V Fronti kaufen: ~1000€ +-500, je nach Zustand
    Fahrwerk komplett: ~1000€
    Bremse(G54 oder G60): Gebraucht und selbs überholt: 250€
    Scheiben und Beläge: 250€
    Motor überholen(lassen): 1000€-2000€


    Dann biste bei 4-5k€


    Dann kommt noch dazu ob du den Umbau selber machst, mit Bekannten oder wie auch immer, ansonsten ist das ein richtig dicker Batzen Geld.


    Rechne für Kleinigkeiten nochmal 1000€ drauf. Dann haste fast ein "neues" Auto da stehen, technisch jedenfalls. Ist halt die Frage was du bereit bist auszugeben.


    Über Sinn und Unsinn einer Motorrevision kann man sich an dem Punkt streiten, aber wenn du eh dabei bist und es in deinen Liebling soll, würde ich das machen. Dass du dann einen anderen fahrbaren Untersatz für die Zeit des Umbaus, eine Halle/Garage und helfende+fachkundige Hände brauchst, sollte klar sein.


    Gruß

  • Kann dir dazu nur zu einen 90PS PM raten. Mit den Motor hast du zwar kein Rennwagen aber Überholen ist damit schon drin. Und von den Umbauten her noch im Rahmen würde den Motor nochmal Frisch machen und dann einbauen. Arbeitsmässig eigentlich kein zu großer aufwand. Alles nicht als zu teuer zu erstehen. Hatte selber einen PM gehabt und war damit voll zufrieden.

  • bester motor fürn B3


    2.3l NG 5Ender :)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • pff


    dann gibts halt 5 extrem fleissige:


    ADU Motor, 2.226Liter, Turbolader, 315PS :D


    und wenn ich mir schon ne 2. Ventilreihe gönne - dann gönne ich mir auch den 5. Zylinder dazu - ansonsten hat man ja nur die hälfte gekauft :P


    20V 5zylinder :D


    oder man gönnt sich einfach gleich den hubraum von 2 Polos und kauft sich n V6 :love:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • ng hat der 16v den größeren spaßfaktor


    und im sound nehmen die sich auch nix :thumbup:


    :sgeschwaetz:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Bei der Rechnung wären jetzt Fahrwerk und Bremscheiben /-beläge neu, oder gebraucht?


    Zumal man sehen muss, wenn ich den solange Behalten will, kommen die Kosten für die Motorüberholung sowieso auf mich zu.
    Und über das Fahrwerk entscheidet nächstes Jahr der Gemütszustand des TÜVers...


    "Dann haste fast ein "neues" Auto da stehen, technisch jedenfalls."
    Das ist sowieso irgendwie der Plan *gg


    _____
    Edit:
    die 5Zylinder sind doch sowieso nicht original, oder? (ist der 2 Liter 16V nicht der Größte für den B3?)


  • Edit:
    die 5Zylinder sind doch sowieso nicht original, oder? (ist der 2 Liter 16V nicht der Größte für den B3?)


    Nein da die Audi 90 auch B3/Typ 89 sind :whistling:


    demnach ist der 7A der größte motor für die B3 Limo (im Cab und Coupé gabs ja dann auch die B4 Motoren)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Zitat

    Stefan, gib auf du beißt hier auf granit bei dem 5-zylinderwahn ;) das haben schon viele vor dir versucht.


    mir egal


    meine meinung


    da ich selber schon 2 ng"s hatte und einen 16v besitze hab ich mir meine meinung eh schon gebildet


    aber um mal zum thema zurück zukommen der ersteller des treads wollte einen motor der in seinen 4zylinder motorraum reinpasst und zwar p&p :!:


    also is der 5ender eh falsch am platz :phat:




    an deiner stelle würd ich alles der reihe nach machen


    fahrwerk kannst ja stück für stück erneuern und nen anderen motor auch nebenbei schon herrichten lassen


    dürfte für dich am praktischten sein das es so die kosten etwas aufteilt und nicht alles auf einmal zu buche schlägt :wacko:


    hab jetzt auch meine 2 achsen fahrwerk und radlager und sonstige lager auf einen abwasch gemacht + bremsen


    und im winter will ich ihn lackieren und den motor auf vorderman bringen. :love:

  • Die sache ist die, vermutlich ist die Bremsanlage vom 1,6er und 1,8er gleich, beim 2,0 mit 113PS braucht du hinten Scheiben (zumindest meine ich das es so war) das heist du brauchst die komplette Hinterachse für Scheibenbremsen.
    wenn du nen 1,8er mit 90PS einbaust, brauchst du im prinzip nur den Motor + anbauteile und alles was der PM halt braucht um zu Funktionieren!


    Den SF würde ich jetzt nicht einbauen, da der noch nen Vergaser hat, auserdem bekommt der so nur ne Gelbe Plakette.


    Falls das also P&P passt wäre der PM die einfachste variante. In dem Falls würde ich mir nen Unfallwagen mit wenig KM besorgen der den Gewünschten Motor drin hat und alles so umbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!