Fahrwerk vorne zu hoch

  • Hallo,


    mein Audi 80 Bj. 94 steht vorn zu hoch, hinten sieht es in Ordnung aus.
    Die Höhe des Wagens beeinflussen ja hauptsächlich die Federn, das Domlager und die Federteller. Mein B4 hat übrigens ein original Sportfahrwerk, also 20mm tiefer.
    Habe schon bei Audi nachforschen lassen, ob die Federn richtig sind und sie stimmen schon mal, vorne 2x rosa 1x braun, hinten 1x blau 2x gelb.
    Die Domlager habe ich schon erneuert bzw. dann auch die richtigen bestellt, es hatte sich aber nichts an der Höhe geändert.
    So nun habe ich mir die Teilenummern vom Federbeingehäuse abgeschrieben die da wären: links 893407254E rechts 893407253E
    Jetzt meine Frage, sind das nicht Typ 89 Teilenummern? Ich habe mal gegoogelt und die Angebotenen Federbeine waren laut Verkäufern immer aus einem B3.
    Für den B4 habe ich da folgende Nummern gefunden: links 8A0412033 rechts 8A0412034
    Jetzt noch eine Frage, gibt es auch unterschiedliche Federbeingehäuse? Für Normal oder Sportfahrwerk? Oder sind immer die selben verbaut nur mit anderen Federn?
    Vielleicht hat sich schon mal einer von euch damit beschäftigt und kann evtl. weiterhelfen.
    Ansonsten müsste ich nochmal bei Audi nachfragen.


    Danke im vorraus. :)


    Grüße

  • ist des nich so ne kleine audikrankheit dasse mit dem alter fahrwerkstechnisch nen "hängearsch" bekommen?
    wennde noch s erste fahrwerk drin hast wär des ne möglichkeit


    grüße

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • dachte halt dass er vorne zu hoch wirkt weil evtl der wagen hinten runterhängen würde.


    also kann man davon ausgehen dass er hinten auf normalhöhe liegt?

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • War heute bei Audi, laut ETKA sind die verbauten Federbeinrohre falsch. Die oben genannten Teilenummern haben die gar nicht im System gefunden, aber ich jedoch bei Google. :D
    So laut Audi gehören bei mir folgende Federbeinrohre rein: links 8A0412033 rechts 8A0412034
    Stellt sich mir die Frage ob die wirklich in der höhe unterschiedlich sind. So richtig günstige habe ich bisher nicht gefunden und nur zum probieren will ich nicht 2 überteuerte rostige Federbeine kaufen.
    Hat jamand von euch zufällig die genannten Teile rumliegen?

  • Neuste entdeckung, ein Kupel fährt ein 92er S2 Coupe und er hat auch die Federbeinrohre verbaut wie meine 94er Limo, also links 893407254E rechts 893407253E.
    Dieser aber steht vorne nicht zu hoch, sondern ist gleichmäßig und er hat natürlich auch das original Sportfahrwerk drinnen.
    Wobei man sagen muss das es natürlich auch ein quattro ist, aber die Vorderachse ist doch gleich gebaut wie bei den Fronttrieblern, bis auf die Gussquerlenker.
    Ich versteh das nicht... :dash:

  • da die vorderachse generell mehr belastet wird, sind meist die vorderen stoßdämpfer und federn defekt. wenn man hinten einfach federn und dämpfer wechselt, dann wird das wieder ein "gerades" fahrzeug.


    habe ich bei meinem auch gemacht. ich habe aber hinten die stärkeren federn fürn anhängerbetrieb verbaut.

  • Die Federn sind alle okay und die Farbkennzeichnungen stimmen auch, vorne 2x rosa 1x braun, hinten 1x blau 2x gelb ist für das Sportfahrwerk.
    Die Stoßdämpfer sind auch alle in Ordnung, sind dicht und nicht ausgeleiert. Ebenfalls blaues gehäuse also Gasdruck Sportstoßdämpfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!