Verkaufsverbot für Fahrzeugteile ohne E-Prüfzeichen.

  • Ich mein, ist doch jedem sein Bier ob er das gesetzeswidrig innerhalb der StVO einsetzt,
    oder nur bei Show-Fahrzeugen oder auf Privatgelände.


    Joa, wie glattgefahrene Reifen mit Bordsteinbeulen, Spike-Caps als Nabendeckel oder 2m hohe Aluspoiler auf der Heckklappe, die bei 80km/h wegfliegen. :rolleyes:


    Is halt jetz die Frage, ob alles was gefällt, auch verkauft werden sollte... wie schon vorher festgestellt gibts ja häufiger Eisenbereifte, denen scheißegal is, was wie verbaut ist, solange es der Fahrzeugführer geil findet... grade die Alutheke aufm Dach vom Polo oder das HID-Kit im H4-Scheinwerfer (da fahren mir jeden Morgen gleich 3 solche Deppen entgegen) scheint zum "Kavaliersdelikt" zu verkommen. Wenn das Zeug nicht mehr verkauft werden darf, wirds automatisch seltener im Straßenverkehr zu sehen sein. Ob das jetzt für Irrelevante Nachbauteile, bei denen "legaler" Ersatz entweder nicht mehr, oder zu astronomischen Preisen erhältlich ist, seh ich das auch als Unsinn an...


    Aber auch Blinkergläser sind berechnet worden auf ein bestimmtes Abstrahlverhalten ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • grade die Alutheke aufm Dach vom Polo oder das HID-Kit im H4-Scheinwerfer (da fahren mir jeden Morgen gleich 3 solche Deppen entgegen) scheint zum "Kavaliersdelikt" zu verkommen.

    Dies ist aber bei weitem nicht nur die Schuld derer, die sich das einbauen, sondern der Gesetzeshüter, wenn die dagegen nicht vorgehen.
    Weil seien wir doch ehrlich, früher hat man sein Mofa auch getunt und keiner hat bis zu nem bestimmten Rahmen was gesagt.
    Wäre die Strafe hart genug gewesen beim kleinsten Tuning, dann hätten das auch wenig bis keine mehr gemacht.
    Ich will nicht sagen, dass man dabei keine Eigenverantwortung an den Tag legen soll, im Gegenteil,
    aber die Umstände tragen auch einen guten Teil zur Entwicklung solcher Umbauten bei.


    Ich spreche mich deshalb auch ganz deutlich gegen ein Verkaufsverbot aus.
    Ist ja noch schöner, dass mir vorgeschrieben wird, was ich als Privatmann zu kaufen habe.
    Mir gehts der gesamte Kontrollwahn der Regierung so langsam auf den Zeiger.
    Freiheiten werden immer mehr zur Seltenheit hab ich das Gefühl.

  • Bei vielen Sachen kann ich es verstehen, gerade bei Nachrüst-Xenon das ist wirklich nicht allzu Spaßig. Bei anderen Sachen ist mein Verständniss zu Ende wie zum Beispiel die US Rülis. Hab am Wochenende die Blinkerecken hinten eingebaut, ich fühl mich jetzt aber nicht wie ein Verbrecher nur weil keine E Nummer drauf ist oder es Rot blinkt. Hauptsache ist für mich dass es blinkt und der hinter mit kapiert dass ich abbiege und das ist der Fall. Immerhin ist es ein Originalteil, wenn auch eins aus US.

  • Nicht mal das Kernproblem. Ich kenne da bei VW Rücklichter, wo der Blinker so im Kreis um das Bremslicht rundrum ist. An sich groß genug, wenn das Bremslicht nicht so verdammt hell wäre. Da bleibt vom Blinker nicht viel übrig.


    Genauso diese Unsitte, die vorderen Blinker irgendwo mittig im Scheinwerfer reinzukonstruieren. Ich weiß nicht wie euch das geht, aber ich seh da nix blinken wenn des Nachts die Scheinwerfer leuchten. Aber wo fängt man denn da an sich zu beschweren? Hauptsache Kurvenlicht und Tagfahrllicht und Arschlicht und was weiß ich, aber nicht mehr in der Lage die Leuchten so zu platzieren, das diese in jeder Gegebenheit auch erkennbar sind. Somit ist das E-Prüfzeichen schon fast wieder für den Arsch, wenn ihr mich fragt. AM besten die bauen gleich nen Fluter wie im Stadion vorn dran, da brauch dann gar keiner mehr denken, ob's im dunkeln nicht vielleicht besser wär was helles anzuziehen, und der Fahrer brauch nicht mehr so dolle gucken. Ist ja dannn alles hell erleuchtet. :stick:

  • also ich finde das gesetz gut. muss ich voll unterstützen. gerade in sicherheitssachen ist es für euer wohl.
    vorallem nimmt der anbau von led, neblern etc. so extrem zu, das es einfach nur zum kotzen ist. es kann nicht sein, das leute mit nebelscheinwerfern oder tag-fahrlichtern herum fahren, die schon am tag blenden. von nachts kann man da gar nicht erst anfangen zu reden, wenn man denkt von hinten will einer die haare von einem erleuchten. weiter geht es mt dem xenon nachbauten. verboten ist es ganz klar und beim tüv normalerweise eine relevante sache. wie oft kommen einen nachts auto entgegen, wo man einfach nix mehr sieht, weil zu hell. da hat man zu tun sich an den rechten pinguinen zu orientieren.


    nur die polizei kann nicht alles kontrollieren und von daher ist das gesetz schon gut.


    @ Matze: die LED blinker wurden doch später nicht mehr eingebaut. genau aus diesem grund. der lacher nur an der geschichte, VW muss die verbauten leuchten nicht wechseln. die haben das e-prüfzeichen bekommen wie ich meinen TÜV. der lacher, mein auto ist nur verkehrssicher^^

  • da hast du recht erik


    ich komm mit meinen standart lichtern im b3 auch gut klar.


    hab nur die scheiben gegen klarglas scheiben getauscht und die blinker


    aber manche die fahren ja schon mit n flutlicht rum


    da griegt man richtig angst wenn man auf einmal ichts mehr sieht voerallen wenns dan noch so ein suv is der voll ins gesicht strahlt


    da könnt ich :puke:


    müsste mal in ner engen kurve ne vollbremsung machen wegen so einen deppen

  • das ist ja das problem, weil den nachbauteilen die autom. regulierung fehlt. jeder freut sich wer xenon hat wegen dem licht. aber seltsamer weise regt sich jeder auf, wenn ihm so ne karre entgegen kommt. die lichter verstellen sich dann zwar aber meist sehr spät^^

  • s halt jetz die Frage, ob alles was gefällt, auch verkauft werden sollte... wie schon vorher festgestellt gibts ja häufiger Eisenbereifte, denen scheißegal is, was wie verbaut ist, solange es der Fahrzeugführer geil findet... grade die Alutheke aufm Dach vom Polo oder das HID-Kit im H4-Scheinwerfer (da fahren mir jeden Morgen gleich 3 solche Deppen entgegen) scheint zum "Kavaliersdelikt" zu verkommen. Wenn das Zeug nicht mehr verkauft werden darf, wirds automatisch seltener im Straßenverkehr zu sehen sein. Ob das jetzt für Irrelevante Nachbauteile, bei denen "legaler" Ersatz entweder nicht mehr, oder zu astronomischen Preisen erhältlich ist, seh ich das auch als Unsinn an...


    Den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr kann man ganz klar bestrafen, aber den Verkauf, nö? Muss doch wohl jeder wissen was er kauft und wofür er das einsetzen darf. Schließlich ist im Moment jeder selbstverantwortliche Fahrer bereits volljährig.


    Schließlich kann jeder von euch einfach in jedem Lebensmittelladen, Getränkemarkt und sogar an der Tanke Alkohol kaufen. Haut ihr euch deswegen gleich eine Flasche Jacky rein nach dem Kauf und fahrt dann weiter?


    Tja, Unfälle durch Alkohol gibt es leider eine Menge. Wer von euch ist dafür den Verkauf von Alkohol zu verbieten? Oder gar die Flasche Bier für 20€ zu verkaufen?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!