Bandpassgehäuse selber bauen/Volumenberechnung

  • Im Coupe würd ich mir ein Bandpassgehäuse nicht antun. Da erreicht man mit Geschlossenen Gehäusen (Präzise) oder Bassreflexgehäusen (drückt) hervorragende Ergebnisse. Wie man das baulich löst, ob im Seitenteil statt dem Reserverad, oder ohne Rücksicht auf "Platz"Verluste, wie bei mir ist Geschmackssache. Mit den Hi-Fo-Subs würd ich mal die TSP raussuchen lassen, und mal selbst ein bissl mit WinISD, BassCADe und wie se alle heißen rumexperimentieren, ob die sich überhaupt für die Gehäusearten eigenen, und wie viel Platz man da los wird.
    Fakt is einfach, jedenfalls is das meine Meinung, dass man im Auto ohne vorrangegangene Messungen (Resonanzfrequenz), und nur mit ner einfachen Holzkiste ohne Hirnschmalz bei der Kontruktion nicht glücklich wird. Da muss der Port anständig platziert und geformt sein, die Fertigungsqualität muss passen, da müssen Versteifungen, Dopplungen an den Gehäusewänden und Dämpfung rein, der Scheiß muss 100%ig Dicht sein, und die Abstimmung über die Volumina/Portflächen und -Längen, muss -je nach Prinzip- möglichst genau auf die vorher gemessenen Fahrzeugbedingungen angepasst werden... Wenn man jetz nen x-beliebigen Sub nimmt, und da ne Kiste drumrumzimmert, die jetz halt nur 5cm flacher is, kommt wahrscheinlich nix gescheites bei raus.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wurde ja bereits einiges gutes gesagt. Wenn du mit dem Hifonics Subwoofer bisher glücklich warst, dann setze den weiterhin ein. Dann sehe ich keinen Grund auf höherwertige und idR dann auch teurere Subwoofer zu setzen.


    Dem Beitrag von Mithras oben kann ich mich nur anschließen. Die Herausforderung Bandpass ist eine Geschichte zu der man gern bei einer Limo greifen kann. Bei einem Kleinwagen wie Polo, einem Kombi, Van oder eben einem Coupe bei dem der Kofferraum offen an den Innenraum angebunden ist, kann es es sich durchaus leichter machen mit einem geschlossenen Gehäuse oder Bass-Reflex-System.


    Besonders hervorheben möchte ich folgende Aussage von Mithras:

    Zitat

    Da muss der Port anständig platziert und geformt sein, die Fertigungsqualität muss passen, da müssen Versteifungen, Dopplungen an den Gehäusewänden und Dämpfung rein, der Scheiß muss 100%ig Dicht sein, und die Abstimmung über die Volumina/Portflächen und -Längen, muss -je nach Prinzip- möglichst genau auf die vorher gemessenen Fahrzeugbedingungen angepasst werden...


    Habe vor kurzem für einen Freund einen Bandpass entworfen für einen W124 Benz (Limo). Ich habe oft genug erwähnt worauf es ankommt und die Plannung für 19mm Platten ausgelegt.
    Ich weiß es einfach nicht warum er dann zu 13mm Platten gegriffen hat... umso härter wird es dann mit den Aussteifungen, weil da wird echt einiges nötig um es stabil zu machen.
    Genauso hab ich die Aktion nicht verstanden warum die Platte an der der Subwoofer befestigt wurde unten einen 3mm großen Spalt hat. Das zerstörte komplett den Bass im ersten Probelauf.
    Da war ich im ersten Moment auch ziemlich baff was das soll bis ich die Spalte gesehen hab. (Bei Bandpass müssen die Räume getrennt sein, wenn es aber hin und her pfeift kein Wunder).
    Daher wirklich drauf achten, dass sauber und dicht gearbeitet wird, die stärke der Bretter vernünftig wählen, zu dick muss es natürlich auch nicht sein, leichte Vibrationen lassen sich dann immer noch mit Versteifungskonstruktionen beheben.


    Mit dem Subwoofer bin ich noch immer beschäftigt, leider nicht so die Zeit und er selbst ist unter der Woche auch immer 500km entfernt.

  • Ich hatte nur Bandpass erwähnt da der "Teller"
    jetzt in so einem Gehäuse steckt und ich zugegeben
    NULL Plan von der Materie hab ob der überhaupt
    für eine andere Gehäuseart geeignet ist!


    Wie gesagt ich bin auf diesem Gebiet totaler
    Neuling mit 0 Erfahrung!
    Hab noch nie was selber gebaut, immer nur
    gekauft, reingestellt und fertig... :thumbup:


    Ich überlege mir das alles nochmal und mach
    mich schlau!

  • Habe Antwort bekommen von Hifonics!


    Also meine Bandpasskiste heißt BX 12 BP
    und die schreiben folgendes:


    Der Woofer (BX1214) in dieser Box wird nicht einzeln angeboten, aber hier die Daten:


    Re: 2,8 Ohm
    Fs: 32,7 Hz
    Qms: 8,29
    Qes: 0,4
    Qts: 0,39
    VAS: 62,6 L
    Mms: 131,4 g
    SPL: 89,2 dB
    B/L: 13,7
    Sd: 498 qcm


    Hab mal versucht mich da schlau zu machen und mir
    dieses WinISD angeguckt aber ich versteh nur
    Bahnhof!? :golly:


    Kann mir von Euch jemand etwas dazu sagen oder berechnen?


    Das einzige was ich geschafft hab da rauszubekommen ist
    das sich der Woofer wohl am besten für Bandpass und
    Bassreflex eignet?!


    Wenn ich den aus dem Bandpassgehäuse raus in ein
    Bassreflex bauen würde, wie verändert er sich dann
    vom Klang und Druck her?


    Sorry das ich Euch damit aufn Zwirn gehe aber
    ich krieg das einfach nicht in meine Glatze... :dash:

  • Hab mich nochmal versucht mit WinISD und alle Daten usw eingegeben die ich habe!
    Was bei rausgekommen ist, (siehe Foto 1)!


    Im original (Foto 2) ist aber genau die andere Kammer Ventiliert als er es in WinISD zeigt!
    Macht das einen Unterschied welche Kammer man ventiliert? :?:
    Möchte nämlich die Klangcharakteristik so wenig wie möglich verändern!


    Und die Maße, so wie er sie mir vorgibt?!
    Das wird doch so nix mit der Reserverad Ecke oder? :golly:
    Kann man da einfach die Maße verändern, hauptsache das Volumen bleibt gleich? :?:


    Was ne Kack Idee von mir, ich glaub schon fast ich verkauf das Ding und hol mir nen anderen...
    Hab mir das alles i-wie nicht so kompliziert vorgestellt... :dash: :dash:

  • Kann man da einfach die Maße verändern, hauptsache das Volumen bleibt gleich? :?:


    Das triffts. Es zählt in erster Linie das Volumen. Ports sollten von der Fläche und Länge auch gleich bleiben (du wirst in WinISD sehen, wenn du die Ports größer machst, werden sie für die gleiche Frequenzabstimmung länger und umgekehrt, zu klein und kurz sollten sie aber nicht werden weil sonst Luftgeräusche enstehen).


    Was ist denn da so groß Kompliziert?


    Du musst auch keinen Bandbass bauen.

    Zitat


    Das einzige was ich geschafft hab da rauszubekommen ist
    das sich der Woofer wohl am besten für Bandpass und
    Bassreflex eignet?!


    Wenn er es so ausgespuckt hat, dann glaube ich deinem Bild vom WinISD nicht ganz.


    Bandbass kannst nämlich so bauen wie auf deinem Bild, einfach ventiliert, dabei ist eine Kammer geschlossen, was aber Alternativ auch eine Eignung zu einem geschlossenen Gehäuse bietet.


    Wenn es ein Bass-Reflex-System vorschlägt, dann sollte dabei als Bandpass ein doppelt-ventilierter vorgeschlagen werden, d.h. auch die hintere Kammer bekommt einen Port zum "atmen".


    Wenn also Bass-Reflex empfohlen wurde, probiers doch damit. Passendes Volumen und dann schauen, dass geeignete Maße hinbekommst was die einzelnen Dimensionen angeht. Kannst mit dem Port etwas spielen und verschiedene Abstimmfrequenzen betrachten. Gab es vom Hersteller eine Bassreflex-Gehäuse Volumen Empfehlung?
    Weil der entsprechende doppeltventilierte Bandpass wird vermutlich einiges an Volumen haben wollen ;) Da ist ein BR-Subwoofer etwas genügsamer vom Volumen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hab gerade nochmal hin und her probiert...


    Wenn ich ein Bassreflex Gehäuse wähle dann zeigt er mir folgende Kurve... (siehe Foto)


    Sollte ich alles richtig verstanden haben dann sieht doch die Bassreflex Kurve für diesen Woofer besser aus als die Bandpass, korrekt?


    Und mit Bandpass zeigt er mir knappe 60 Hz an und bei Bassreflex 33 Hz, das bedeutet doch mit Bassreflex klingt er viel tiefer, oder?


    Der Port von dem immer gesprochen wird ist doch das Rohr durch das er atmen kann, korrekt?
    Wenn ja kann ich das beim Bau in der Kiste hinsetzen wo ich will oder muss das an einem bestimmten Punkt sitzen?


    Zum Bau denke ich mal MDF Platten benutzen?1

  • Und mit Bandpass zeigt er mir knappe 60 Hz an und bei Bassreflex 33 Hz, das bedeutet doch mit Bassreflex klingt er viel tiefer, oder?


    Nöö, guck dir mal deine beiden Frequenzkurven an. Der augenscheinlichste Unterschied ist, das die Kurve vom BR-Gehäuse nach unten schneller abfällt. Der Rest ist ähnlich.
    Die angezeigten Frequenzen beziehen sich auf die Tuningfrequenz vom BR-Rohr. Bauartbedingt wird beim BR-Gehäuse die unteren Grenzfrequenzen "optimiert" (33Hz) und beim einfach ventilierten Bandpass die Oberen (60 Hz), da ja die hintere Kammer ein Geschlossenes Gehäuse ist. Bei einem biventiliertem Bandpass bekommen beide Kammern ein BR-Rohr. Da hast du dann beide Tuningfrequenzen. Einmal nach Oben, einmal nach unten optimiert. ;)
    Guckst du hier: Drüück misch

  • Und mit Bandpass zeigt er mir knappe 60 Hz an und bei Bassreflex 33 Hz, das bedeutet doch mit Bassreflex klingt er viel tiefer, oder?


    Wie Scouter gesagt hat, ist es die Abstimmfrequenz. Aber er im BR tatsächlich bei tieferen Frequenzen etwas lauter. Kannst du sehen, wenn du z.B. schaust, wo deine Kurve bei 40Hz die dB Linie schneidet und bei 30Hz, da ist die Abweichung nach unten (also leiser) beim BP noch größer.


    Außerdem wirst du nie diesen perfekten Fall der Linie erwischen, dass sie so verläuft... dein Gehäuse wird nie perfekt aufgebaut sein, dabei geht es nicht darum dass du nicht auf den mm genau baust, sondern, dass das Gehäuse sich etwas bewegt durch den Druck des Subwoofer usw... kommen noch paar Einflüsse hinzu.


    Bei den BR werden die Gehäuse eher so ausgelegt, dass du einen Überschwinger hast, eine Verstärkung des Basses durch das Gehäuse dann um teils +6dB (die Linie liegt ja momentan bei 0dB rum).
    Um es zu verdeutlichen hab ich mal kurz einen Überschinger gemacht und dir unten Angehängt, nimm den aber nicht als Referenz, hab nur kurz an den Werten gespielt.


    30Hz ist zwar ein toller Tiefgang, in der Praxis wirst aber kaum Lieder haben, die diese Frequenz wirklich nutzen :) Schau dir mal Kurven von fertigen 12 Zoll BR Subwoofer inkl. Gehäuse an.


    Zitat


    Der Port von dem immer gesprochen wird ist doch das Rohr durch das er atmen kann, korrekt?
    Wenn ja kann ich das beim Bau in der Kiste hinsetzen wo ich will oder muss das an einem bestimmten Punkt sitzen?


    Richtig, den Port kannst du entweder als Plastikrohr (Bassreflex-Rohr) kaufen oder selbst aus Holz einen Kanal bauen, der kann dann natürlich wie beim jetztigen Gehäuse rechteckig sein. Wie gesagt kommt es bei dem Port drauf an, dass die Luft in die passende Resonanz versetzt wird.


    Eigentlich spielt der Ort des Ports nicht so die Rolle. Die Position sollte nur sinnvoll gesetzt werden. D.h. wenn du die Kiste mit der Rückseite an deine Rückbank stellen willst, macht es wenig Sinn den Port direkt auf die Rückbank zu drücken :) Aber ob du ihn jetzt vorn oder oben auf die Kiste setzt gibt sich meist nicht viel. "Meist" aus dem Grund, je nach Auto können halt irgendwelche Teile wieder Probleme bereiten wenn der Port auf sie gerichtet wird.


    Zitat


    Zum Bau denke ich mal MDF Platten benutzen?


    Genau die eignen sich recht gut, preislich ok und auch einfach zu verarbeiten. Mind. würde ich 16mm nehmen, da musst aber höhst wahrscheinlich mit Versteifungen arbeiten, ansonsten 19mm sollten gut hinkommen (Versteifungen sicher nicht verkehrt, aber bekommt man mit wenn man den dann laufen lässt und z.B. die Rückplatte erstmal nicht verleimt sondern nur mit Schrauben fest macht).

    Bilder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Nochmal kurz zum Gehäuseprinzip: Ein bandpassgehäuse heißt ja so, weil es durch die Bauform einen Bandpassfilter erzeugt. Je nach Abstimmung kann man hier verschiedene Erhöhungen erzwingen. Nachteil an einem Bandpassgehäuse ist die "lange Leitung". D.h. Bandpassgehäuse neigen dazu schwabblig zu klingen, und besonders die Hifonics-Brüllwürfel sind berüchtigt dafür unpräzise im Oberbass rumzuwabern, eben weil die Gehäuse Kacke abgestimmt sind.


    Wenn ich mit deinen Maßen ganz grob durchrechne komm ich auf folgende Kurve:

    Das heißt, der Sub läuft von ca 39Hz @ -3dB bis ungefähr 80Hz, wo er dann immer stärker abfällt. Prinzipiell is das nich verkehrt, Das Maximum bei 53Hz ist Geschmacksabhängig. Die Gehäusegüte der Geschlossenen Kammer ist mit ca 0,8 aber zu hoch, was zu etwas unpräziser Wiedergabe führt. (ideal wäre 0,707 in der Geschlossenen Kammer)
    Mit ein bissl Rumprobieren, würd ich also die Geschlossene Kammer auf 27L bauen, und die Ventilierte Kammer um die 35L, dazu die zwei Ports rechts und links jeweils 30x4cm und je 25cm lang. Dann bist mit der Güte des geschlossenen gut dabei, untenrum isser etwas lauter und der ventilierte Teil is auf 57Hz abgestimmt = Unterhalb der Fzg-Reso (liegt etwa bei 64Hz im QP)


    Is aber halt mordser Bauaufwand, und ohne Garantie, dass da was geht. Wenn du den Brüllwürfel eh zerreißt, steck das Chassis in ein Bassreflexgehäuse, 63L groß, 2x10er Aeroports 300mm länge rein, und ausdiemaus.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Kannste Näherungsweise abschätzen, in dem man den Abstand von Front zu Heckscheibe mittig misst, und durch die Schallgeschwindigkeit teilt. Da kommt dann ungefähr (!) die zweite stehende Welle raus (f2). (f1) ist dann die Hälfte davon.


    Hast du also nen Länge von 2,10m im Innenraum von Scheibe zu Scheibe, liegt f2 auf 163Hz, Die "Reso" d.h. die 1. Stehende Welle dann bei 81Hz.
    (f2)=343 / L1
    (f1)=(f2) / 2


    Jedenfalls Theoretisch... Ich habs persönlich noch nicht exakt nachgemessen, aber Rechnerisch sollte im QP da was um die 64Hz rumkommen, So richtig schön wirds aber erst ca 10Hz tiefer. Deshalb mit Vorsicht zu genießen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei
    allen bedanken die mir hier so gut geholfen
    haben... :sdanke:


    Hatte am Fahrzeug auch schon mal gemessen
    und geplant aber so wie ich das alles gern hätte
    wird's da platzmässig nen bisschen eng... ;(


    Und mein Frauchen gleich Lunte gerochen und gesagt:
    Kauf Du Dir doch einfach nen anderen und ich
    kriege den hier in meinen A3! :hmm:


    Also evtl wird nun doch erstmal einfach nen anderer
    besorgt ...


    Steinigt mich jetzt aber nicht gleich... :lol:



    DANKE!!!

  • Da mach dir mal kein Kopf. Egal welches Chassis du dir zulegst, das Problem mit dem Gehäuse bleibt dir erhalten. ;)
    @ Mithras: Achso, du sprichst von den Stehwellen. Darüber mach ich mir eigentlich keine so großen Gedanken. Ich dachte du sprichst von der Resonanzfrequenz der Karosserie, also wann das Blech am lautesten mitspielt. :D

  • Naja, Resonanzfrequenz wird das zwar immer genannt, aber im Prinzip is alles unter der ersten Längsmode der Bereich in dem der Druckkammereffekt auftritt. Es ist nicht eigentlich die Resonanzfrequenz :D


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!