Welches Adapterkabel fürs Autoradio

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe vor ca. nem halben Jahr günstig en Audi 80 b4 bj 93 erstanden.
    Es ist ein Gamma Radio vom Werk verbaut--->Kassette :D


    Jetzt dachte ich, ich kauf mir eine Neues Radio, schließ das Neue an und gut.
    Haha falsch gedacht.....
    Ich weiß, dass ich einen Adapter brauche,
    da ich nicht umverdrahten möchte und wohlmöglich noch etwas abraucht.


    Hier ein paar Bilder:





    So wenn ich das jetzt richtig verstanden haben sind dass 2 so ISO stecker, lautsprecher vorne und Stromversorgung,
    ein breiterer Stecker für die Lautsprecher hinten,in den seiten Türen.
    Und eben der Antennenstecker.


    Bei meinem neuen Radio ( ein jvc KD-R431) ist ein Adapter von den 2 ISO Steckern aufs Radio.
    Für das AntennenKabel brauche Ich eine Stecker Verlängerung.
    Jetzt zu meiner Frage:


    "Welches ist der Richtige Adapter?"
    "Und für was ist das einzelne braune Kabel?"



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,bevor ich das Falsche kaufe :)

  • Normal sollten doch die Adapter auf die Iso Stecker beim Radio mit bei sein. Einziges Problem, der 80er hat glaub vom Werk ab kein Zündungsplus zum Radio, des müsstest selber verlegen oder auch statt Zündplus, Dauerplus anklemmen.
    Da jeder Hersteller die Iso Stecker unterschiedlich belegt, kanns auch sein dass de n paar Pins umstecken musst. Mit Multimeter und Anleitung des Radios, aber eigentlich kein Hexenwerk.

  • und wurde hier schon X-mal durchgesprochen, einfach mal etwas die Threads im Car Hifi Bereich durchsuchen, bzw. auch mal in die Car Hifi FAQ hier schauen ;)


    Gerade das Thema: Zubehörradio hat alle Lautsprecher auf braunem ISO Stecker mit drauf, während beim Audiradio das Aktivsystem hinten aber über anderen Ausgang verbunden ist -> zu diesem Punkt wirst dann fündig, dass es einen Adapter fürs Aktivsystem hinten gibt.


    Genauso wirst alle Informationen zu dem Spielchen mit der Pinbelegung des schwarzen ISO Steckers finden, wo von deinem Auto her kommend das Zündplus wohl fehlen wird.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ich habe jetzt schon diverse threads durchgelesen und ich hab immer des gefühl es geht dann doch wieder in ne andre richtung :(
    wegen dem adapter bin ich mir eben unsicher da ich von den 3 stecker aus der mitelkonsole auf 2 stecker am radio muss.
    wenn ich den breiteren weg lass gehen die boxen hinten ja nicht mehr...
    des mitm zündungsplus konnte ich aus allen andren threads rauslesen und eventuelles umpinnen zwecks belegung auch.


    naja trotzdem danke,
    ich such mal weiter :D

  • ich habe jetzt schon diverse threads durchgelesen und ich hab immer des gefühl es geht dann doch wieder in ne andre richtung :(
    wegen dem adapter bin ich mir eben unsicher da ich von den 3 stecker aus der mitelkonsole auf 2 stecker am radio muss.
    wenn ich den breiteren weg lass gehen die boxen hinten ja nicht mehr...
    des mitm zündungsplus konnte ich aus allen andren threads rauslesen und eventuelles umpinnen zwecks belegung auch.


    naja trotzdem danke,
    ich such mal weiter :D


    Du brauchst Zündungsplus, denn wenn du das Zündungsplus mit dem Dauerplus vom Auto verbindest, wirst du innerhalb von 2-3 Wochen wenn du nicht fährst eine leere Autobatterie haben, da die modernen Autoradios von selbst nicht mehr
    richtig abschalten, sie sind in einer ständigen Bereitschaft, deswegen gibt es bei denen einmal Zündungsplus welches die Bereitschaft nach ausschalten der Zündung und abziehen des Schlüssels unterbricht und Dauerplus damit das Radio sein Speicher nicht verliert. Achso nochwas es kann sein das die Zubehörradiohersteller mit dem ISO-Stecker vom Audi nicht konform sind, also Zündungsplus und Dauerplus gegeneinander getauscht werden muss, dazu befindet sich aber ein Hinweis
    in der Einbauanleitung, Zündungsplus 86s liegt am Zündanlasschalter am dünnen roten Kabel an, das kann man mit einem Einschneidverbinder (Stromdieb) zum Radio abzweigen.

  • Du brauchst Zündungsplus, denn wenn du das Zündungsplus mit dem Dauerplus vom Auto verbindest, wirst du innerhalb von 2-3 Wochen wenn du nicht fährst eine leere Autobatterie haben, da die modernen Autoradios von selbst nicht mehr
    richtig abschalten, sie sind in einer ständigen Bereitschaft, deswegen gibt es bei denen einmal Zündungsplus welches die Bereitschaft nach ausschalten der Zündung und abziehen des Schlüssels unterbricht und Dauerplus damit das Radio sein Speicher nicht verliert.

    Jep, wobei es bei mir auch schon reichte, das Display einfach ab zunehmen, auch dann hörte erst der Motor des Players auf zu laufen. Gab mit der Methode bei mir nie irgndwelche Probleme mit der Batterie.

  • in der Einbauanleitung, Zündungsplus 86s liegt am Zündanlasschalter am dünnen roten Kabel an, das kann man mit einem Einschneidverbinder (Stromdieb) zum Radio abzweigen.


    Nur um Verwirrungen vorzubeugen: 86s ist nicht Zündungsplus. Zündungsplus ist 15 und ein schwarzes Kabel.
    Ergo: Soll das Radio bei Schlüsselstellung 1 schon angehen, nimmst Du das dünne rote. Soll es erst bei Zündung mit angehen, nimmst Du das schwarze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!