Mir rostet die Karre unterm Hintern weg. Ratschläge und Hilfe erbeten!

  • Hi,


    wie einige von euch wissen habe ich massive Rostprobleme bei meinem 90er! Da ich selbst nicht schweißen kann und mein Budget begrenzt ist, ist bisher leider nichts passiert außer der Behandlung mit FERTAN.
    Das Hauptproblem stellt der Kofferraum dar. Durch die Zwangsbelüftung und dem großen mittigem Stöpsel ist Wasser, vom Vorbesitzer über Jahre unbemerkt, eingedrungen. Er ist dadurch in der Reserverradmulde und um diesen Stöpsel herum durchgerostet. Es knirscht beim drauf drücken und ohne Unterbodenschutz wären dort bloß noch Löcher. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich das in einer Karrosseriewerkstatt schweißen lasse? So ein bisschen kommt da bei mir der unschöne Gedanke hoch, dass ich die Kiste dann gleich einstanzen lassen kann :(


    Das nächste Problem ist meine Beifahrertür. Die Türleiste saß nicht mehr ganz fest und so hat sich dort über Jahre Wasser gesammelt, so dass die Tür tatsächlich auch dort im vorderen Bereich durchgerostet ist. Ich suche seit bestimmt 2 Jahren schon nach einer weißen Tür vom 90er. Jetzt habe ich eine Audi 80 Tür für einen relativ guten Preis gefunden, allerdings hat diese keine Befestigungsmöglichkeit für die Türabschlussleisten. Also habe ich drei Möglichkeiten:
    1. Alte Tür gleichzeitig mit Kofferraum schweißen lassen. Was kostet das? Lohnt sich das überhaupt?
    2. 80er Tür kaufen, dafür bei den anderen drei Türen die Befestigungspins für die Türleisten abflexen. Aua das tut weh... der Gedanke gefällt mir nicht. Meine Abschlussleisten sind eigentlich noch in einem recht guten Zustand. Lackieren wollte ich die Türen allerdings unterhalb der Türleiste sowieso mir der Dose.
    3. 90er Tür in anderer Farbe kaufen und lackieren lassen. Auch hier wieder die Frage was kostet das ungefähr? Ich befürchte, dass das noch teurer wäre und letztendlich sieht dann die Tür viel zu gut aus in Relation zum restlichen Lack.


    Das dritte Problem sind zwei Haltepunkte im Motorraum für die Lenkung. Hat nicht so dramatisch was mit Rost zu tun, aber wenn man sowieso schon mal schweißt. Beide sind durchgerissen! Kommt man da überhaupt ran ohne den Motor auszubauen?


    Würde mich sehr über Meinungen und Empfehlungen freuen. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd gestellt und es ist nicht zuviel unnützer Text drum herum. Ideal wäre es natürlich, wenn mir hier jemand im Forum mit schweißen und/oder lackieren helfen kann. Natürlich mit Entlohnung! Die Tage liefer ich noch Bilder von den Schandflecken nach.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Nimm doch einfach die weiße 80er Tür und kleb die untere Leiste einfach an, z.B. mit Scheibenkleber, das hält bombenfest. Für die Lenkungsaufnahmen bräuchte man wirklich mal ein Foto. Zu deinem Kofferraumproblem: Den Stopfen würde ich entfernen und den Krebs dann herausschneiden, dann ein neues Blech herstellen und einschweißen, mit der Zwangsentlüftung würde ich genauso verfahren, nur würde ich mir dann ein Reparaturblech aus einem Spenderfahrzeug vom Schrottplatz schneiden. Zum guten Schluß alles grundieren und mit Steinschlag- und Unterbodenschutz versiegeln. Denn Kofferaum repariert dir auch jede freie Werkstatt, bei der Zwangsentlüftung mußt du mal ein Foto machen, wie schlimm das ist.

  • Festkleben ist eine gute Idee! Wenn du meinst, dass das hält. Ist wie gesagt diese Leiste ganz unten, die ist auch etwas schwerer als z.B. die mittleren Türleisten.
    Den Stopfen habe ich zumindest herausgenommen und neu abgedichtet, das einkleben war bei dem noch vorhandenem "Blech" nicht gerade einfach. Mein Vorgänger ist da schon mal mit Silikon ran, das hat den Rost natürlich noch beschleunigt :thumbdown:
    Das Blech um die Zwangsbelüftung ist in Ordnung. Dort kam bloß das Wasser rein und stand dann in der Reserverradmulde, welche durchgerostet ist.


    Du schreibst das so einfach, ich habe mit Karrosseriearbeiten keinerlei Erfahrungen! Habe bisher nur mit der Dose lackiert und das ziemlich gut hinbekommen. Aber das ist nochmal ne andere Nummer, fürs Schweißen brauche ich da definitv Hilfe.


    Vielleicht bin ich morgen schon in Frankfurt vor Ort und kann Bilder machen. Danke für deine Antwort :)

  • auf jeden fall den gammel großzügig wegflexen bis zu wieder gutes blech hast - dann ausm nem spenderfahrzeug blechteile rausschneiden und an deinem einschweißen, wie eben upperlisatia customs erwähnte und gut versiegeln


    hätte no ne schlachtkarosse falls du bedarf hättest für solche bleche
    grüße

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Ich denke in Frankfurt oder Umgebung gibt es doch bestimmt so eine Selbsthilfewerkstatt die haben doch jemanden da der dir Schweißen kann .


    Oder hier im Forum Findet sich noch jemand .


    Wenn alle Stricke Reisen , kenne ich einen hier bei mir der eine eigene Meisterwerkstatt hat ist ca. 100 KM von Frankfurt der würde das günstig machen .



    Oder eine Gute freie Werkstatt wird dir die auch Günstig einschweißen .

  • Hört sich schon besser an, als ich es mir vorgestellt habe! Ich hätte zwar ne Flex, bin mir aber nicht sicher ob ich das dann richtig heraustrenne. Hier auf dem Schrottplatz stehen meistens so zwei 80er oder 90er herum, muss mal fragen, ob ich da mit der Flex ran darf. Wenn das Anhand von Bildern für dich möglich ist, würde ich von daher vielleicht darauf zurückkommen B3 16V-ler.


    Jo, sowas gibts in Frankfurt Harry! Da Karosseriearbeiten für mich Neuland sind, stelle ich mir das wahrscheinlich aufwendiger vor, als es ist ;)

  • meldest dich einfach wennde was brauchst - würde alles grozügig rausschneiden damit du bzw der schweißer es einfach hat zum anpassen.


    wennde nich soweit weg wärst hätt ichs dir geschweißt - hab nem kumpel sein VW T3 alle bleche frisch eingeschweißt - die meisten kopfüber :zombie: ... :phat:
    war en job für 2 samstage damals :D

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Ok Mädels. Bilder des Grauens!


    Zollstock hab ich mal drangehalten und grob die Fläche gemessen.


    Bild 1, Beifahrertür: 10x25 cm
    Bild 2, Stöpsel im Kofferraum: 20x20 cm, vor Allem direkt um den Stöpsel herum, da ist ja noch dummerweise die Aufnahme fürs liegende Reserverad, die ich evtl. nutzen wollte
    Bild 3, Reserveradmulde: 30x20 cm
    Bild 4, Gesamtbild Kofferraum. Ist halt ne Amikarre, die Verstärkung stellen vermutlich nen Platzproblem beim Schweißen und Flexen dar
    Bild 5, Halterung von der Lenkung im Motorraum. An der Markierung komplett durchgerissen und 5 mm nach vorne verschoben. Ist seitdem ich ihn habe schon so, hat sich augenscheinlich nix geändert. Gut drankommen ist nicht...


    Im Kofferraum war ich vor ca. drei Wochen mit Fertan dran, deshalb sieht er so aus. Zwangsbelüftung, Rückleuchten und Stöpsel sind neu abgedichtet. Oben an einer Blechkante kommt noch gaaanz wenig Wasser rein. Ist aber so wenig, dass ich das bei Zeiten lösen werde.


    Grüße :hi:

  • Vielleicht zieht er deshalb son bissi nach rechts :D


    Mir grausts auch darum, seitdem ich es entdeckt habe. Viel Platz ist da halt nicht und dann wie gesagt um 5 mm verschoben. Muss der Motor dafür raus? Wenn ja, big big HELP :huh:


    Vorsorge konnte ich leider keine betreiben. Ich hab ihn so gekauft. Und da er zum Großteil des Jahres 40 km von mir entfernt steht, ist das immer sone Sache sich um alles zu kümmern.

  • Also dass das Lenkgetriebe herausreißen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da dieses ja noch mit dem Radhaus verschraubt ist!


    Nichtsdestotrotz muss das natürlich gemacht werden, ich denke, dass man da von unten her, sprich auf einer Hebebühne, halbwegs rankommt. Ich überlege vielmehr immer noch, wie und warum die Halter 5mm nach vorne gewandert sind.... ?(

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Das wird auf Dauer so teuer, ich empfehle dir einen neuen Audi.
    Tut mir leid wenn ich das so knallhart schreibe, aber wenn ich das mit dem Lenkgetriebe lese....
    Verkauf die Kiste, leg ein wenig was drauf und kauf dir einen neuen Audi.
    Da wandert so viel Geld rein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass du das einigermaßen günstig machen lassen kannst.

  • so teuer ist das gar net...


    das lenkgetriebe heraus. schweißen, versiegeln - lenkgetriebe herein - kosten 0 - aber wir rechnen mal 5€ für abgebrochene und runde schrauben ein.


    tür mit dem selben lack ca. 80€ inkls. versand - andere tür 80€ lackieren in ner hofschmiede ca. 100-150€


    kofferraumblech - mash auditeile anrufen oder aufn schrottplatz gehen und da vorhandenes blech großzügig ausschneiden
    die vorhandenen schweißpunkte aufbohren und wieder verwenden. so hast die originalen pfalzen und fertig. kostet ca. 100€. versiegeln und mit spraydose lackieren (besser 2Klack für lackpistole)+ grund+unterbodenschutz 80€



    all zu teuer finde ich das net...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!