Audi Duo Sound

  • ich hab auch das DuoSound drin, allerdings ist meine Hutablage vom vorbesitzer etwas zerschnitten damit er seine doofen überdimensionierten Boxen unterbringen konnte!


    michi - hast du das Ding mit Hutablage? wenn die Hutablage auch ein sonnenrollo hat, dann hätt ich sogar interesse dran! (schick mir doch einfach ne PN)
    gruß Johann

  • Is mir auch noch nicht ganz klar :D Stell mir da grad so Business-Leute vor, die mit so dicken Sennheiser-Kopfhörern hinten drin hocken und sich da Beethovens Neunte in den Gehörgang blasen. Ach und - wenn man da Kopfhörers ansteckt, gehn dann alle anderen Boxen aus? ?(


    Komische Konstruktion das ganze. :|

  • Haha, da will einer nen Sonnenrollo abgreifen, das ist gut :D
    Du musst noch einen Schalter umlegen, dann sind die hinteren Boxen aus, vorne hört man weiterhin was. Als Kind hatte ich den Schalter mal umgelegt, alle haben sich gewundert, warum die Musik so leise ist und mein Opa hat voll aufgedreht. Dann hab ich den Schalter, als das Radio noch an war, irgendwann wieder umgelegt :dash:

  • Is mir auch noch nicht ganz klar :D Stell mir da grad so Business-Leute vor, die mit so dicken Sennheiser-Kopfhörern hinten drin hocken und sich da Beethovens Neunte in den Gehörgang blasen. Ach und - wenn man da Kopfhörers ansteckt, gehn dann alle anderen Boxen aus? ?(


    Komische Konstruktion das ganze. :|



    Was ich mir vorstellen könnte, damals war es ja noch gang und gebe, dass man mit familie mit dem auto in urlaub ist. evtl. konnte man dann eine cd hinten laufen lassen und vorne radio oder dergleichen. oder halt kasette und radio.


    mein vater hatte sowas in der art selbst gebaut im vw bus als ich klein war. für jede reihe ein eigenes kasettenradio (caravelle). so gabs nie streit wer was hören will :)


  • haha, abgreifen :(
    ich hab selbst ein sonnenrollo, also bringt mir eine neue Hutablage ohne Aussparung fürs Rollo nix 8)


    Es gab verschiedene Hutablagen! Die mit integriertem Rollo und die normalen, wo das Rollo als Zubehör draufgeschraubt wurde. Wahrscheinlich hast du also ein Zubehör Rollo.

  • So ich schreib hier mal weiter:


    Undzwar habe ich zuhause eine Duo-Sound Hutablage und das Gamma Radio rumliegen, soweit so gut.
    Original war aber das "beta" drin, das hat hinten ganz andere Anschlüsse als das Gamma.


    Links das beta, rechts das gamma - grün ist der Anschluss für die Antenne, rot die Anschlüsse für die LS, beim beta sind das 2 große viereckige, beim gamma eben nicht
    Zumal welchen Antennenanschluss brauch das gamma?



    Dann haben wir uns noch gewundert, was 2 Stecker bedeuten:



    1. Bild zeigt einen Stecker, der vorn am Kabelstrang ist, also entweder auch am Radio oder aber im Amaturenbrett irgendwo dran kommen kann.
    2. Bild zeig 2 Stecker, die am anderen Ende des Kabelstranges liegen, also bei der Hutablage/Kofferraum, etc...


    Unsere Vermutung war, dass man die beiden Stecker für die Verwendung einer Endstufe nimmt, jetzt ist die Frage, ist die notwendig, oder kann ich die Stecker einfach baumeln lassen, ich wollte ja heute ausprobieren, ob die Stecker relevant sind, aber wie oben beschrieben, habe ich andere Kabel im Amaturenbrett liegen, die fürs beta gehen, aber fürs gamma? :pardon: :hmm:


    Ich hoffe man kann mir helfen, vielleicht hat das ja jemand schonmal migriert!?


    LG Nick

  • Das Gamma Radio braucht einfach ein Adapter fürs Antennenkabel, den gibts überral zu kaufen. z.b. KLICK


    Zur Pinbelegung der stecker am Radio kann ich leider auf die schnelle nichts sagen, du kannst aber normal das Beta weiterverwenden, den stecker für Stromversorgung steckst du ganz normal ein.


    Zuerst einmal legst du den neuen Kabelbaum fürs Duo sound in den Audi, dann nimmst du den Originalstecker für die Lautsprecher der schon ab werk verbaut ist und erweiters ihn um 4 Leitungen (Rechts hinten +/-, Links hinten +/-) die Leitungen für Vorne sind ja schon dran, nun Lötest du an das kabelende der 4 neuen Leitungen Buchsen damit du am Duo Kabelbaum nix abschneiden musst, somit kannst du das ganze einfach zusammenstecker, ich hoffe das es verständlich erklärt ist.


    wenn du das Gamma nehmen willst, steht die Pinbelegung glaub auf dem Radio, die Pinbelegung vom Beta sollte eigentlich auch drauf stehen, somit kann man die Leitungen zuordnen.


    Auf dem zweiten Bild die zwei stecker bin ich gerade überfragt, wenn die hinten im Kofferraum bereich sind, könnte es sein das sie zur Antenne kommen, oder sie einfach nicht belegt sind, das Kabel auf dem ersten bild kommt an einen stecker der unterm A-Brett ist, musst du mal suchen, der sollte eigentlich da sein.

  • Jap, ich wollt das Gamma schon ganz gern verwenden, weil das ein paar Tasten mehr hat. ;)


    Jap, die Belegung steht zwar auf beiden jeweils drauf, nur das die Stecker/Anschlüsse untereinander nicht kompatibel sind.


    Wenn ich also das Gamma verwenden will, mache ich das gleiche wie schon beschrieben mit dem braunen Stecker, sprich die Kabel von den Boxen jeweils einfach umlöten auf Stecker, die ans Gamma passen, richtig??? Nur, wie bekommt das Gamma Strom, das muss ja auch wieder ein anderer Stecker sein.


    Zudem weiß jemand etwa, wo sich dieses eine noch vermisste Kabel im Armaturenbrett befindet?

  • Das Gamma hat noch die alten Anschlüsse, sprich einzelne Lautsprecherstecker und die Stromversorgung wird mit ganz normalen Kabelschuhen angeklemmt. Antenne ist auch noch der lange Stecker. Wie schon beschrieben gibts die Adapter für die Antenne zu kaufen. Für Strom und Lautsprecher würde ich diesen Adapter nehmen und an die offenen Enden das benötigte ancrimpen/anlöten. Somit kannst du die Stecker im Audi drin lassen, falls später mal wieder ein anderes Radio kommt.


    Tante Edit: Du müsstest dann auch nach Kabel nach hinten verlegen. Beim Dou Sound System gabs ja hinten auch Lautsprecher.

  • Zitat

    das Kabel auf dem ersten bild kommt an einen stecker der unterm A-Brett ist, musst du mal suchen, der sollte eigentlich da sein.

    Nunja zum Schluss wäre dann nur noch das interessant, ich kann mir nicht vorstellen/mich daran erinnert, dass unter dem A-Brett ein loser Stecker hing...
    ...was ist das denn überhaupt für ein Stecker?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!