Keskin KT1 in 8,5x17" auf Coupe....nur Festigkeitsgutachten?? Und nu....?

  • Hallo zusammen,


    ich hab meinem Coupe ja nen Satz Keskin Kt1 in 8,5x17" rundum spendiert. Nun meinte der Begutachter in der Kfz-Werkstatt, dass das nur der TÜV eintragen könnte, da es für diese Größe mit 4x108er LK nur ein Festigkeitsgutachten gibt. Vergleichsgutachten (selbe Felge, anderer Lochkreis bzw. 8,5x17 und 10x17" mit 4x108) hab ich reichlich dazu, konnt er aber nix mit anfangen.
    Die Felgen hab ich gebraucht gekauft, waren auf nem Cabrio eingetragen.
    Ich hab nun ein wenig Sorge, dass sich der Sachverständige vom TÜV da bei schlechter Laune dran aufhängt und ich die Räder nicht abgenommen kriege - obwohl ich denke, dass die 100 Millionen Mal so verbaut worden sind früher.


    Fährt noch jemand diese Kombi? Also 8,5x17" rundum von Keskin als KT1?

  • Du brauchst nur irgentein Gutachten von irgenteinem Auto dann können sie eingetragen werden.


    Also die Maße der Felgen sollten im Gutachten schon gleich sein wie deine, nur für welches Auto das Gutachten ist, ist schnuppe.

  • Wo hastn den Quatsch her? Es wird doch immer ne Rad/Reifenkombination eingetragen. Da gehört nunmal dazu, dass die Felgen auch auf diesem Fahrzeug mit den und den Reifengrößen gefahren werden dürfen.
    Ich persönlich hab noch nie nach Festigkeitsgutachten was eintragen lassen, aber wie ich die TÜVver so kenn, mit denen ich schon zu tun hatte sag ich: Das wird nix, weil die viel zu unflexibel in ihrer Bürokratenrübe sind. So §21-Eintragungen wolln die schon gar nicht mehr machen, und die angefangene Stunde eines aaS/aaP kostet je nach Region ab 100€.Wenn die ganz fuddlig werden, prüfen die dir die Kiste so lange, bis du se freiwillig wegschmeißt, weils unrentabel wird.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Fahr doch einfach mal bei TÜV Dekra GTÜ vorbei und frage mal nach.Denke wird sich schon einer finden der kein so Galama macht und dir die Räder einträgt.


    Mein Schwager hat ein Cabrio mit den Brock 8,5 und 10x17.War auch nur so ein Festigkeitsgutachten dabei.Erster Tüv voll Galama gemacht.Sind mit dem Cabrio über so Bodenwellen gefahren,und das nicht mit 20 Km/h :thumbdown: .Wollten dann auch das er hinten Spritzlappen dran macht. :dash: .Bei einem anderen bekannten Tüv (ist bekannt für Tuning abnahmen)bei uns in der Nähe fuhr er dann hin.Der Prüfer oh schönes Auto.Auf die Bühne kurz geschaut und fertig eingetragen.

  • Wenn du die richtige Reifengröße fährst und die Tragfähigkeit der Felgen gewährleistet ist (Achslast VA und HA), sollte die Eintragung absolut kein Problem sein. Natürlich wird dabei die Freigängigkeit geprüft, ob auch wirklich bei Vollbeladung nirgends was angeht. Wenn das alles in Ordnung ist, sollte der Prüfer kein Problem draus machen.

  • Also nach einem Anruf bei Keskin kann man feststellen: Die bieten keinen Support nach Kauf. Das ist denen mal gepflegt egal, man kann ja neue Felgen kaufen. Und alte Autos interessieren ja eh niemanden.


    Das Coupe wird jetzt erstmal auf den Originalrädern abgenommen und dann klapper ich die TÜVer ab, in der Hoffnung, auf einen mit Sachverstand zu treffen. Sollte es News geben, werde ich berichten!

  • So, grad beim TÜV (Berlin Alboinstraße) gewesen wegen den Felgen. Ich glaub es lag sehr am Prüfer, aber er hat es ohne Gemcker eingetragen. Vor 3 Wochen war ich noch bei ner anderen TÜV-Hauptstelle und bekam da die Antwort: "Bauen sie sich n schönen Tisch draus...."


    Er hat als Vergleichsgutachten ne Borbet-Felge genommen und dann wars kein Problem. Wer also diese Felgen eingetragen haben will und Vergleichspapiere braucht...PN.


    Und die Moral von der Geschicht: Hast den falschen TÜVer, taugt die beste Papierlage nicht. Haste aber einen mit Motivation, kriegste ne Eintragung gegen Lohn:music:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!