Kann ich mir ein Überführungskennzeichen in jeder Stadt holen, auch wenn ich in ner Anderen Stadt fahren muss?

  • Hab damit keine Erfahrung und muss meinen süßen zum Autosattler fahren... hab keinen Hänger, darum muss ich's so machen, Saison hat ja leider noch nicht angefangen.


    Weiß jemand Rat? (Ich müsste sonst insgesamt ca. 80 km fahren, um die Dinger beim zuständigen Straßenverkehrsamt zu holen, welches für Ahlen zuständig ist :pillepalle: )

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Dekan ()

  • Du bekommst Kurzzeitkennzeichen nur auf der Zulassungsstelle wo du gemeldet bist. Die sind dann vorerst nicht an ein Fahrzeug gebunden und der rote Schein muss erst bei Fahrtantritt ausgefüllt werden.
    Bei einer anderen Zulassungsstelle geht es theoretisch, wenn du dort ein Auto kaufst. Aber das ist noch nicht ausgereift und sehr komplex. So zumindest auf der Zulassungsstelle in Mülheim. :D


    Mit gelben KZK kannst du in ganz Deutschland Probefahren und mit den roten KZK sogar auch ins Ausland zum Überführen.


    Kosten: 40-50€ Versicherung
    Gebühr: 13,60€
    Schilder: 25€


    Habs erst letzten Freitag gemacht. ;)

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Die Kurzzeitkennzcihen kannst Du in jedem Strassenverkehrsamt beantragen, es sei denn es gab in dieser hinsicht in letzter Zeit eine Änderung. Ich hole diese Kennzeichen öfters, das geht sogar mit Wohnsitz im Ausland.


    Ja die Änderung gabs November 2012. ;)


    Nur noch im Heimatbezirk oder eventuell im Bezirk des Kaufortes! Hab ein Auto in Mülheim geholt und dort auf der Homepage steht es geht NUR für Einheimische. Bei meiner Zulassungsstelle (BIN) steht, dass es auch geht, wenn der Kauf im Bezirk Mainz-Bingen erfolgt. Am Telefon in Mülheim hieß es dann, dass man erst vom Heimatbezirk eine Genehmigung braucht und eine Durchwahl von einem Mitarbeiter. Im Kaufbezirk muss dann der Mitarbeiter vor Ort den Mitarbeiter zuhause am Telefon direkt erreichen können. So ein Käse. :pillepalle:


    --> Kauf ohne Schwierigkeiten nur noch im Heimatbezirk.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • wie, watt?! Was is denn das für ein scheiß? Wer denkt sich so was aus?! Haben die Langeweile?!!?!?! grmpf! :cursing:

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

  • Ja geil! Bei der KFZ-Zulassungsstelle kann mir niemand sagen, ob ich ein Kennzeichen aus Hamm für eine Fahrt in Ahlen nutzen darf/kann.... nur Pfosten! X(

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

  • Was is denn das für ein scheiß? Wer denkt sich so was aus?! Haben die Langeweile?!!?!?! grmpf! :cursing:


    Genau das habe ich mir auch gedacht. :thumbup:


    Aber wie kommst du darauf, dass du nicht überall fahren darfst? Mit gelbem Rand in Deutschland und mit rotem Rand überall von Bedeutung. (nein nicht in Trinidad und Tobago)

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also, wir haben uns dort auch mal informiert:


    1. Kennzeichen darfst du nur bei deiner Zulassungsstelle holen. Teilweise verlangen sie auch, dass du die Fahrgestellnummer des Autos schon mitbringst.. (konnte ich bisher immer vermeiden). Bei anderen Zulassungsstellen geht das nicht, dazu darfst du keine KZ holen, um ein Fahrzeug aus dem Ausland zu holen. (Unerlaubte Fernzulassung) Genau das hatten wir nämlich vor.
    2. Die gelben Kurzzeitkennzeichen sind im Ausland maximal geduldet. Dann aber auch nur, wenn du eine grüne Karte hast! Die also dazubestellen bei der Versicherung
    3. Die roten Kennzeichen sind Zollkennzeichen fürs Ausland. Für diese wird ein gültiger Tüv benötigt!


    Dazu darfst du dich dann noch von der grünen Pest schwach von der Seite anschwallen lassen, da diese Kennzeichen ja nur für Prüfungs&Überführungsfahrten sind, und du ja kein Sachverständiger bist.. Gut dass mir das nicht passiert ist, das stünde in der Zeitung :cursing:

  • Ich darf nicht überall fahren, weil es sich ja nur um eine überführung handelt...

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

  • Nimms Telefon in die Hand und frag morgen nach. Genau wird dir das keiner hier sagen können. Leider sind die untschiedlich kulant.


    Es sind auch Probefahrten zwecks Kauf erlaubt. Wenn also zwei Leute im Auto sitzen, sollte es kein Problem sein. Einer ist potentieller Käufer und der andere Verkäufer. Basta!


    Und FIN ist laut Gesetz nicht nötig! Wenn sich da einer quer stellt, würd ich mir die gesetzliche Grundlage dafür zeigen lassen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also mit den Schildern kannst du überall Fahren wie schon gesagt wurde .


    Um Kosten zu sparen wurde ich dir Raten die Deckungskarte bei ebay zu holen.


    Fin habe ich noch nie gebraucht man weiß ja manchmal auch nicht ob man das Auto oder evtl. ein anderes


    Kann dir diesen Händler hier empfehlen


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Kurzken…ia_DE&hash=item4d0a2389e9[/ebay]


  • 40-50 Euro für Versicherung???? Alter...das ist ja voll teuer! Ich bin einfach zu meiner hin ins Büro und habe nach der EVB Nummer gefragt. Bin zur Zulassungsstelle und habe insgesamt 33 Euro bezahlt für Papiere und Schilder.

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Schon mal ein Grund mehr für mich bei der huk zu bleiben :D

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!