Audi 80 V6 2.6L will nicht mehr anspringen

  • Mahlzeit Community !


    Gestern ist mir was extrem unnötiges passiert , ein kollege ruft an um sich mit mir auf ein Saftl zu treffen , ich natürlich gleich in den quattro und ab zur bar .
    Ich fuhr zum parkplatz , stellte ihn wie immer ab , 2 stunden später will ich nach hause fahren und DANN macht mein audi NICHTS mehr , er dreht beim startversuch wie gewöhnlich , aber er springt nicht an , nichtmal mit Anrollen lassen ... :golly:


    Was kann das sein , vorher fuhr ich gemütlich zur bar , stellte ab , nach 2 stunden will ich wegfahren , aber dann will er nicht mehr ?! 8| ?(
    Benzinpumpe geht , hört mann und ist vor 3 wochen NEU reingekommen , hatten auch versucht bremsenreiniger in den ansaugtrakt zu sprühen , erfloglos :((


    Nun ich habe das gefühl er gibt keinen funken , habe 3 verteiler wo jeweils 2 zylis drannhängen , also ich glaube das da nichts ist , wäre eine spule hinüber , müsste er jedoch noch immer anspringen , auch wenn er dann nur auf 4 zylis fährt ..


    Habt ihr tipps und tricks für mich , da ich ihn heute wieder zum laufen bringen will ?!


    Danke euch im voraus :D


    Grüße Mathias

  • Richtig!


    Wenn kein Funken an den Kerzen ist: Kerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteiler prüfen



    beim V6: ZünspuleN - der hat dieser 3 ;)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Danke erstmal für eure schnelle antwort !! :D


    So hab ihn nun gestartet , beim ersten mal wie wir ihn starteten , einwandfrei gelaufen , nach 15 min stellten wir in ab und versuchten es nocheinmal , und da wieder das problem , KEIN anspringen mehr , durchgemessen haben wir noch nichts , zuerst schleppen wir ihn nachhause , da habe ich meine garage und werzeug zur verfügung !!


    Aber warum lief er kurz und nach erneutem starten tut sich garnix .. ich werd grad nichtmehr schlau , wir holen ihn mal nachhause !!


    Danke euch !!! :D


    Edit: Kerzen sind neu (ca.500km drauf) zündkabel auch neu , also kanns nur das Schaltgerät sein was zündung betrifft oder die verteiler , was ich aber nicht gleuben kann , da ich 3 verteiler habe und nicht alle 3 zur gleichen zeit den löfel abgeben !!

  • Kannst ja auch Pech haben, das 2 Zündspulen kaputt gegangen sind, da er ja Doppelzündspulen hat, also werden immer zurgleich 2 Zylinder mit betrieben, dann hast du automatisch 4 Zylinder außer Betrieb.


    Die bekommt man auch nicht Einzeln, da es eigentlich eine Einheit ist, also alle drei zusammen :D


    Messe mal die Zündspulen mal durch.
    Zündleitungen von den Zündspulen abziehen, und dann in Ohm Messen.

    Sollwert ist dann 9 – 14 KOhm

  • So , er wollte wieder anspringen , beim letzten versuch vorm aufgeben .. gleich ab in die garage und vorher noch vollgetankt , bei seinen spinnerein war ich auf reserve !!
    Glaub aber nicht das es daran gelegen hatt !



    Nun läuft er einwandfrei , springt an wie wenn nichts wäre .. ich kanns mir nicht erklären wieso er nun läuft ... morgen früh gehts wieder ab zur arbeit , werde euch am Nachmittag bericht erstatten ob er nun wieder permanent treu bleibt oder ob es morgen wieder zu den spinnerein kommt !! :D


    Danke euch :D

  • Der V6 braucht 3 Sensor Signale um die Zündung / Sprit freizugeben, fehlt ein Signal schaltet er nicht durch. Es müssen die Signale auch passend kommen, wenn ein Signal zur falschen Zeit erscheint will er auch nicht...


    Motor springt nicht an:


    - Kraftstoffpumpe läuft beim Betätigen des Anlassers nicht an
    - Kraftstoffpumpenrelais defekt
    - Einspritzventile defekt (bei dir eher unwahrscheinlich)
    - kein Signal von folgenden Sensoren: Zündzeitpunktgeber, Motordrehzahlgeber, Hallgeber


    Achja!! Fällt die Bordspannung unter eine bestimmte Voltanzahl (mir gerade unbekannt) gibt der V6 anscheinend auch nicht frei, selbst wenn der Anlasser noch dreht.

  • So , heute um 5 uhr morgens sprang er wie gewohnt an , ab zur arbeit :D


    Nach der arbeit wieder rein ins auto und will starten ... UHH , tut sich wieder nix , nach ca.8 mal zündung ein/aus sprang er wieder an , läuft wie gewohnt ... zuhause abgestellt , 5 min gewartet , nun ging er wieder ohne probleme zu starten ... ich glaube das mein audi einfach zum faultier wird .. einmal will er einmal nicht ^^


    Skyfire , Ich werde deine aufgelisteten punkte mal prüfen !! :D


    Danke euch !!

  • So , habe heute alles geprüft , benzin kommt , aber der funke will nicht ... ca. jedes 5.mal starten bekomme ich einen funken und dann läuft er einwandfrei .. was könnte das sein ... elektrisch bin ich nicht begabt , also bitte helft mir weiter !! :D

  • zündmodule für nen 2.6er hätte ich noch da...falls interesse besteht

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • Die Doppelzündspulen möcht ich fast auschliessen. Das wär schon doof wenn da alle 3 mit einmal hopps gehen. Unter Anklage zu stellen wäre meiner Meinung nach: Zündanlassschalter, Hallgeber, Kurbelwellensensor, Drehzahlsensor.


    Bin jetzt grad am überlegen ob, ausser dem Kraftstoffpumpenrelais, noch ein Relais für den Motor verantwortlich ist.


    Eine Sache noch: Wegfahrsperre?

  • So , funken ist einmal da und einmal nicht , wegfahrsperre beim bj 1993 ist fraglich , ich weiß es nicht !
    Zündschloss schliebe ich aus , hab 2 schlüssel probiert , problem blieb weiterhin , kann ich mir drehzahlgeber usw.. auch ausmessen ?!


    Danke Community :D !!

  • Wenns Zündschloss hin ist, bringt es nichts einen anderen Schlüssel zu probieren. Oder stehe ich gerade so hart aufm Schlauch? ?(
    Evtl. hat auch der Zündanlassschalter das Zeitliche gesegnet. Sofern du noch nen Zündschloss & Zündanlassschalter da hast... stecke das fix um & probiere es. Ist ja schnell gemacht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!