Klimaautomatik lässt sich nicht einschalten

  • Erstmal vielen dank für eure hilfe.
    Geh momentan davon aus das der Kompressor ne macke hat.
    Werd den ausbauen und überholen lassen.


    Meld mich wieder woran es lag und was es gekostet hat ;(


    Gruß eisi


    warum machst du es nicht so, wie ich dir geraten habe?


    sollte der kompressor tatsächlich einen lagerschaden oder ähnliches haben und seine innerein in form von metallspäne im kreislauf verteilt haben, so ist es mit einer reinen überholung oder einem austausch nicht getan. daher rate ich dir nochmal...lass den kreislauf evakuieren, bau die drossel aus und guck, was da sache ist. hat sich an der drossel metallspäne gesammelt, so muss der gesamte kreislauf gespült werden, weil sich die späne im kreislauf verteilt hat und somit die drossel wieder zusetzen würde, was wiederum den neuen kompressor schadet, weil dann kein öl mehr durchkommt.

  • alle v6 haben bei einer ab werk verbauten klimaautomatik einen drehzahlgeber am kompressor. ;)
    bzw. alle motoren, bei denen der kompressor, zusammen mit anderen nebenaggregate über keilrippenriemen angetrieben wird.
    diese drehzahlüberwachung soll ein blockieren verhindern, damit der keilrippenriemen nicht reißt, falls der kompressor blockiert und dann das ganze fahrzeug lahm legt.


    aber so etwas weiß natürlich nicht jeder... :D


    und was die kompressoren angeht, so wurden im b4 und t89 ab mj 92 ausschließlich zexel kompressoren verbaut. und das das steuergerät mit getauscht werden muss, ist auch blödsinn...



    Tja, nur gehts in Eisi's Fall leider um einen 2,0E ohne Keilrippenriemen, sondern mit stinknormalen Keilriemen. Aber macht ja nix, lesen kann nicht jeder, und als Student lernste das noch :rolleyes:


    Ich habe nie geschrieben, dass das Steuergerät getauscht werden muss, sondern lediglich dass es bei einigen der Fall sein kann. Da gab es nämlich auch verschiedene Revisionen, einige können dann auf den Kompressor codiert werden, andere nicht.
    Ich würde -bevor ich irgendwas mechanisch auseinanderbaue, evakuiere oder dergleichen verantstalte- die codierung des Steuergerätes überprüfen, und nachsehen ob der Kompressor über einen Drehzahlgeber verfügt. Und ob nicht doch einfach nur der Keilriemen am Ende/nicht richtig gespannt ist.

  • anfangs ging es hier um einen v6. wenn man aber nachträglich die titel editiert und auch sonst keine weiteren angaben zum fahrzeug gemacht werden, kann man einen natürlich dumm aussehen lassen.


    aber dennoch...alle steuergeräte sind codierbar und müssen nicht getauscht werden. ;)


    und wenn es sich hier tatsächlich um einen 4 zylinder mit klimaautomatik handelt, dann hat der natürlich keinen drehzahlgeber am kompressor. dann erstmal die codierung checken...steht in kanal 27.

  • anfangs ging es hier um einen v6. wenn man aber nachträglich die titel editiert und auch sonst keine weiteren angaben zum fahrzeug gemacht werden, kann man einen natürlich dumm aussehen lassen.


    aber dennoch...alle steuergeräte sind codierbar und müssen nicht getauscht werden. ;)


    Klar, die anderen sind wieder Schuld ;) Fahrzeugdaten stehen ja in seinem Profil :stick:


    Der Hinweis mit den Steuergeräten findet sich im Audi Reparaturleitfaden. Im Kanal 52 sollte man zudem noch die Abschaltbedingungen sehen können.


  • Der Hinweis mit den Steuergeräten findet sich im Audi Reparaturleitfaden.


    vielleicht solltest du auch nochmal studieren, damit du das lesen lernst. ;)
    alle steuergeräte die mit 8A0 anfangen (und nur diese gehören in den b4) lassen sich problemlos auf 4,5 oder 6 zylinder codieren und zwar über die gesamten indizes, bis mj96.


  • vielleicht solltest du auch nochmal studieren, damit du das lesen lernst. ;)
    alle steuergeräte die mit 8A0 anfangen (und nur diese gehören in den b4) lassen sich problemlos auf 4,5 oder 6 zylinder codieren und zwar über die gesamten indizes, bis mj96.


    Nix für ungut.... aber wenn Kleinitalobert das nicht weiß... dann fress ich nen Besen! Vermutlich habt ihr nur aneinander vorbei gequatscht! :thinking:

  • Soo ... Kompressor läuft, haben den überbrückt.


    Auf dem grünen kabel kommt kein strom an . Sicherungen sind ganz.
    Bräuchte jetzt schnell einen schaltplan von der klimaautomatik. ...kann einer helfen???


    Gruß eisi


    was du brauchst, sind in erster linie zwei finger, die willens sind, die umlaufttaste und pfeil-nach-oben taste gleichzeitig zu drücken um in den diagnosemodus zukommen, dann den kanal 27 mit der plus-taste für die temp-regelung anzuwählen und abschießend die umlufttaste zu drücken, damit du siehst, welche codierung im kanal 27 steht.

  • Zum Thema Steuergeräte: Unterschreibst du, dass bei einem 20 Jahre alten Karren noch das originale STG drin ist? Ich nicht :D


    alles in allem sind die geposteten einträge im fs eher unplausibel...denn, sollte die e87 falsch codiert sein, sprich auf 6 zylinder oder 4 zylinder diesel, so würde nebem der drehzahlabweichung auch der drehzahlgeber im fs stehen (sprich drehzahl info fehlt), denn so wurde ja eine kompressordrehzahl erkannt, nur allerdings mit abweichung.
    des weiteren...wäre eine e87 aus einem c4 verbaut, so würde neben den eintägen für die kompressordrehzahl auf noch der g109 im fs stehen...denn den gibt es im b4 nicht.



    und damit hast du den fehler jetzt auch gefunden...die codierung muss geändert werden und zwar in 040. geht nur mit vagcom oder beim freundlichen.

  • nun...060 bedeutet, 6 zylinder, benziner, mit zexel kompressor. daher wird der drehzahlgeber benötigt.


    da du aber einen 4 zylinder hast, muss die codierung auf 040 geändert werden, damit der drehzahlgeber nicht abgefragt wird...040 bedeutet, 4 zylinder, benziner, zexel kompressor.


    wahrscheinlich wurde die bedienheit mal getauscht und die neue stammt aus einem v6.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!