Bremse fest

  • Hallo, habe ein Problem und zwar ist bei meinem audi die vordere linke Bremse fest. Habe sie heute schon mal zerlegt gehabt und festgestellt dass der Kolben fest ist.


    Kann man diesen einfach wieder gängig machen oder muss der sattel neu?


    Danke schonmal :)



    Ach ja Audi 80 ABT 90 PS :)

  • Hi,


    Prinzipiell geht das, aber da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, sollte man das nur machen, wenn man weiß was man tut.


    http://www.google.de/imgres?hl…33,s:0,i:187&tx=100&ty=45



    Dieser Link zeigt eine von mehreren Seiten im Netz, auf der eine Überholung mehr oder weniger gut beschrieben ist.


    Man kann also den Sattel demontieren, mit Drahtbürste (Bohrmaschine) oder strahlen + Phosphorsäure (oder Rostumwandler) vom Rost befreien dann mit Zinkspay und Bremssattellack lackieren und dann mit einem neuen Dichtungssatz wieder zusammenbauen.


    ABER


    Das macht nur dann sinn wenn die Lauffläche der Kolbens bzw. Zylinders vom Rost nicht sonderlich angegriffen ist.
    Wenn man den rost auf diesen Flächen von Hand mit Poliermittel wegpolieren kann mag der Sattel sinnvoll zu retten sein.


    Ist der Rostbefall stärker und man müsste auf Schmirgelpapier zurückgreifen dann sollte man die überholung lieber lassen und nen neune Sattel samt Kolben kaufen.


    Siehe Bilder weiter unten im Link.


    MfG


    BB

  • es gibt auch diese art fächer-fräs-dinger (ka wie die genau heißen), mit denen kann man da auch mal sanft durch gehen.


    neuer kolben und neuer dichtsatz versteht sich wohl von selbst.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Moin Zusammen,
    Ich habe einen Audi 90 5 Zylinder 20V 7a mit hydraulischer Bremse.
    Bevor ich den Wagen gekauft habe stand dieser 2 Jahre und der Vorbesitzer meinte auch das irgendwas mit der Bremse ist.
    Das Problem ist folgendes:


    Wenn der Wagen kalt ist und ich fahre ist alles normal sobald ich ungefähr 15 km gefahren bin wird die Bremse immer fester bis ich irgendwann nicht mehr fahren kann weil sie so stark blockiert.
    Ich dachte erst, dass der Hauptbremszylinder eventuell klemmt wenn er auf Temperatur kommt und hab diesen erneuert.
    Hat nichts geholfen
    Vorher hatte ich auch die Bremssättel alle abmontiert und kontrolliert.
    Die gingen alle Problemlos zurückzudrücken.
    Dann habe ich mir einen gebrauchten Austausch ABS Block besorgt und den eingebaut.
    Das hat auch nichts gebracht.
    Wenn ich die Bremse bei laufendem Motor stark Durchdrücke fängt die Bremsenkontrollampe im Kombiinstrument an zu piepen und leuchtet rot.
    Außerdem hab ich das Gefühl daß das Pedal beim starken durchdrücken immer wieder kleine Rastpunkte hat.
    Wenn die Bremse so richtig heiß ist, dann bleibt das Pedal manchmal hängen beim durchtreten und wenn ich es dann loslasse ist es so als wäre da nur Luft bis zum Punkt wo es dann hängengeblieben ist.
    Ich weiss nicht mehr was ich jez machen soll.
    Würde jetzt anfangen die Bremsschläuche alle neu zu machen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG

  • Das die Anlage richtig entlüftet ist, und mit der vorgeschriebenen Flüssigkeit betrieben wird, setzen wir mal voraus.

    Zitat

    Achso und wenn ich ganz langsam Rolle und dann Bremse regelt das AbS rein aber ich denke das da n Abs Ring kaputt ist

    Bj. 1992


    Hast du noch das durch den Schalter in der Mittelkonsole "abschaltbare" ABS?
    Wenn ja, hast du sicher noch einen Überspannungschutz.
    Das ist eine Art Steuergerät mit einer roten Sicherung drin.


    Das hat gerne kalte Lötstellen.
    Beim B5 passiert das, wenn das Kegelrollen Radlagerspiel hinten zu groß ist.
    Dann stimmt Abstand Regler Ring nicht.
    Ansonsten Sensor entnehmen, nach Spänen etc suche, und den Rotor mal reinigen falls Korrosion.
    Ggf. hilft das.



    Bei einer Bremse muss alles ganz leicht gleiten.
    Überprüfe die Gleitstifte in den Bremsträger.
    Da gibt es Reparatursätze mit Gummidichtung und Fett.
    Ansonsten wirkt ein wenig Fett hier Wunder!
    Die Kolben vom Sattel müssen ohne jeden Widerstand/Klemmer in den Gleitflächen laufen.
    Rep Satz besorgen, kolben herausdrücken, alle Dichtungen etc entfernen.
    Nun kann man den Kolben an den Gleitflächen entlangschieben, drehen, es darf nichts klemmen.
    Rostpickel darf man weg schleifen, ist die Verchromung beschädigt ist das Spiel zu ende.
    Die Schläuche kannst du auch tauschen.
    Teilweise ist das Innenleben mit extem hohem Leitwert.
    Dann kann die Bremsflüssigkeit nicht zurückfließen, wenn die Anlage zurück gedrückt wird.
    Im HBZ gibt es auch ein Ventil, das die Flüssigkeit in den Behälter leiten soll.
    Ist das blockiert kann sich die Bremse auch nicht von allein öffnen.


    Aber den HBZ hast du ja schon getauscht.
    Dann gibt es hinten noch den Regler an der Hinterachse.
    Da kann der Hebel festgammeln, oder die beiden Regelventile fest gehen (sieht man leider kaum).


    Ob die Regelventile fest gehen, ist so ohne weiteres nicht zu sehen.

    Zitat

    Wenn ich die Bremse bei laufendem Motor stark Durchdrücke fängt die Bremsenkontrollampe im Kombiinstrument an zu piepen und leuchtet rot.

    Hast du ggf. zu wenig Flüssigkeit im Behälter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!