Welches Motorenöl?


  • Ach und ein 5W30 würd ich nie im Leben in nem 80er fahrn! Denn das sind meistens Longlife-Öle bzw. Öle mit geringer Scherstabilität bei heißem Öl und absolut ungeeignet für diese Motoren!


    Das hätte man meinem Vorbesitzer sagen müssen :D


    Da ich aber eh mir ne Reservepulle hole, hol ich mir 5W-40, weils einfach wesentlich günstiger ist als 5W-30, dann tauscht sich das nach und nach sowieso aus, und nen Ölwechsel steht sowieso demnächst an, richtung Sommer, jetzt im Winter wird der Wagen eh nie wirklich getreten, und ich denke er wird es verkraften

  • Hallo,


    ich kenn mich noch nicht so gut aus und hab mal ein bisschen mitgelesen.
    Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
    0W40 oder 5W40 jetzt im Winter? Tendiere da zu 0W40.
    Beim Ölwechsel gleich den Ölfilter mit wechseln, oder? Noch was beachten?


    Ich möchte das in den kommenden Tagen erledigen. Ich gehe dann mit dem Zeug zu ner Werkstatt, der mir das dann gschwind (fürn Appl und n Ei) macht.
    Habt ihr mir noch nen geschickten Online-Shop? Dann bestell ich das gleich.


    Danke schonmal und Grüße!


    Fitsch

  • Alex


    Ich würde mir das hier bestellen:
    http://www.meguin-shop.de/prod…river-0w-40--5-liter.html
    0W-40 für 30 Öcken


    Wieviel Öl passtn eigentlich in den NG?


    Toll, ich hab hier nen Stahlgruber um die Ecke, aber der macht natürlich ne halbe Stunde vor mir Feierabend. Dann kann ich mal wieder meine Mittagspause bei denen verbringen.


    Edit:
    Ich glaub ich bestell den Ölfilter auch online, ich brauch sowieso noch nen neuen LuFi.
    Taugt der Profi-Autoteile.de dafür was? (Mann LuFi 11,92 Öcken und Mann Öl-Filter 7,96 Öcken)


    Danke und Grüße!


    Fitsch

  • Also in meinen NG'ler damals hatte ich ein 5L. Kanister reingekippt, und das war viel zu viel, irgendwann in der Stadt is mir der Unterdruckschlauch von der Kurbelwellenentlüftung abgeflogen...