Welches Motorenöl?


  • Ach und ein 5W30 würd ich nie im Leben in nem 80er fahrn! Denn das sind meistens Longlife-Öle bzw. Öle mit geringer Scherstabilität bei heißem Öl und absolut ungeeignet für diese Motoren!


    Das hätte man meinem Vorbesitzer sagen müssen :D


    Da ich aber eh mir ne Reservepulle hole, hol ich mir 5W-40, weils einfach wesentlich günstiger ist als 5W-30, dann tauscht sich das nach und nach sowieso aus, und nen Ölwechsel steht sowieso demnächst an, richtung Sommer, jetzt im Winter wird der Wagen eh nie wirklich getreten, und ich denke er wird es verkraften

  • Hallo,


    ich kenn mich noch nicht so gut aus und hab mal ein bisschen mitgelesen.
    Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
    0W40 oder 5W40 jetzt im Winter? Tendiere da zu 0W40.
    Beim Ölwechsel gleich den Ölfilter mit wechseln, oder? Noch was beachten?


    Ich möchte das in den kommenden Tagen erledigen. Ich gehe dann mit dem Zeug zu ner Werkstatt, der mir das dann gschwind (fürn Appl und n Ei) macht.
    Habt ihr mir noch nen geschickten Online-Shop? Dann bestell ich das gleich.


    Danke schonmal und Grüße!


    Fitsch

  • Alex


    Ich würde mir das hier bestellen:
    http://www.meguin-shop.de/prod…river-0w-40--5-liter.html
    0W-40 für 30 Öcken


    Wieviel Öl passtn eigentlich in den NG?


    Toll, ich hab hier nen Stahlgruber um die Ecke, aber der macht natürlich ne halbe Stunde vor mir Feierabend. Dann kann ich mal wieder meine Mittagspause bei denen verbringen.


    Edit:
    Ich glaub ich bestell den Ölfilter auch online, ich brauch sowieso noch nen neuen LuFi.
    Taugt der Profi-Autoteile.de dafür was? (Mann LuFi 11,92 Öcken und Mann Öl-Filter 7,96 Öcken)


    Danke und Grüße!


    Fitsch

  • Also in meinen NG'ler damals hatte ich ein 5L. Kanister reingekippt, und das war viel zu viel, irgendwann in der Stadt is mir der Unterdruckschlauch von der Kurbelwellenentlüftung abgeflogen...


    Als ich mich auf die Fehlersuche begang, bin ich irgendwann beim Peilstab hängengeblieben, der mir deutlich über max anzeigte, also ca. nen Liter abgelassen, dann war ich mittig und alles war in Ordnung...


    Also so 4 - 4,5L. sollten reingehen ;)

  • Also in meinen NG'ler damals hatte ich ein 5L. Kanister reingekippt, und das war viel zu viel, irgendwann in der Stadt is mir der Unterdruckschlauch von der Kurbelwellenentlüftung abgeflogen...


    Als ich mich auf die Fehlersuche begang, bin ich irgendwann beim Peilstab hängengeblieben, der mir deutlich über max anzeigte, also ca. nen Liter abgelassen, dann war ich mittig und alles war in Ordnung...


    Also so 4 - 4,5L. sollten reingehen ;)

    Oh, hehe :)


    Gut gut, dann order ich jetzt mal so nen 5l Kanister 0W-40 und check nochmal die Öffnungszeiten vom Stahlgruber. Das Audi-Autohaus um die Ecke hat bestimmt keine 80er Ölfilter, oder ? :) Naja fragen kostet nix.


    Grüße


    EDIT: so 0w40 ist bei meguin bestellt :) Eigentl könnt auch meine Werkstatt den Ölfilter bestellen :)

  • @ Sascha,


    danke für den Tipp, hab das andere schon bestellt.
    Hab mich gestern Abend noch bei Wikipedia über Synthetische Öle informiert. Bisher wusste ich net, dass das Zeug im Kanister mal harte Kohle war. :)
    Jo, nen Ölfilter hol ich in der Mittagspause oder nachm Feierabend wenn es noch reicht. Eigentlich könnte ich bei der Gelegenheit auch noch nen Lufi holen.
    Kurz Offtopic:
    Wie oft macht man eigentlich den Bezinfilter?


    Danke und Grüße!

  • Scheissegal was du in den NG kippst, der rennt mit Weltkriegspisse. Naja nicht ganz aber fast.
    Ob du da jetzt 5W40 oder 0W40 vollsynth. rein tust, egal vom Hersteller.. das ist wie Sekt und Caviar für Somalia :).


    4.xL passen rein, irgendwas zwischen 4 und 4.5... bleibt dir also ein guter Schluck zum nachkippen.


    Ölfilter gibts bestimmt beim Freundlichen, sollte sogar jede bessere Werkstatt auf Lager haben, die sind ja halbwegs genormt. N Kumpel hat mal bei der Hinterhofwerkstatt ums Eck einen Ölfilter gekauft weil er grad kein Auto hatte... sogar die hatten einen. Und ob du jetzt 3 oder 7? Zahlst.. kann nur sein dass du ~4? Einsatz zahlen musst die du für den alten bekommst, damit du ihn nicht in den Bach wirfst.

  • Ich hab heute mal nach dem Öl geschaut, und ich war ein bisschen unter min. Zuvor hab ich 10w40 drinnen gehabt, aber ich hab da nix mehr gehabt. Also ca 1 Liter 15w40 nachgefüllt. Im Handbuch ist ja nicht wirklich was informatives gestanden. Jetzt lies ich dass des nicht so das wahre sein soll. Also gleich 5 Maß Meguin 5w40 bestellt. Kann ich das einfach so reinschütten oder soll ich davor das Motorspülzeug reinschütten.
    Wie schädlich ist es wenn ich mit dem 15w40 weiterfahren würde. (Jetzt is ja Sommer)

  • Also ich möchte hier nur meine Erfahrung mitteilen.


    Ich habe 2 Ngs und einen 3b und fahre nur noch vollsynthetisches, von Mobil 1, oder aber meistens Lm 5w40, oder das günstigere von Meguin.


    Ölverbrauch ist stark gesunken bei den Ngs, habe auch vorher 2-3mal so einen Motorreiniger reingekippt.


    Kompression ist beim einen auch von 11Bar auf 14,5 Bar gestiegen. Muss nicht am Öl liegen, ist mir nur später einmal aufgefallen, als ich mit dem gleichen
    Messgerät erneut mal gemessen habe.


    Beim 3b war eh schon nicht wirklich etwas messbar.


    Bei den Autos meiner Mum fülle ich immer das 5w40 von Praktika rein, ist zwar nur ein Hc Öl, aber alle mal besser, als das 10w40 und genauso teuer.
    Hat auch Porsche Freigaben


    Grüße ;)

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ Leonardo da Vinci

  • Hallo liebe Leute


    ich hätte da mal eine frage an die Pro´s


    mein Audi ist ein TD mit 270 000 KM


    da ein Öl-wechsel anstand hab ich mir gedacht ich kaufe mir das teuerste Öl


    und sagt mir einer das es nichts bringe weil wenn der Vorbesitzer immer das Billige Öl genommen hätte
    jetzt das teuer keinen unterschied macht!


    kann er da recht haben?

  • ist totaler schwachsinn. gutes öl kann auch im nachhinein deinem motor zB. von innen säubern und ablagerungen beseitigen.
    damit werden ölbohrungen gespühlt und ermöglicht maximalen durchfluss.


    außerdem beinhaltet teures öl meißt bessere additive zum schutz des motors.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Wie konnte dein Wagen den so viel KM mit so minderwertigen Öl schaffen? ( Vorsicht Ironie) Mein Opa hatte ein MB irgendwas Benziner. Der Motor hat immer 15w40 Mineralöl bekommen (Es gibt auch sicher b3 oder b4 die solche Laufleistungen geschaft haben und das ohne 5w oder 0w40) Und wenn man sich das immer wieder durchliest, dürfte der Wagen keine 50tkm schaffen. Letztendlich hatten er über 400tkm geschäft und fährt sicher noch in Afrika rum. Man muß halt nur die Intervalle einhalten. Den selbst mit guten 5w40 oder 0w40 kann man Verkrustungen bekommen wenn man die Intervalle nicht einhält. Meiner bekommt 10w40 einmal im Jahr oder alle 10tkm und Er hat dieses Öl seit Erstzulassung immer bekommen, laut Serviceplan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!