Welches Motorenöl?

  • schwer zu sagen, was sind denn die zeichen für nen von innen verdreckten motor? schwarze ablagerungen auf der nockenwelle z.b.? denn dort bekam ich damals beim ventildeckeldichtung wechseln nur blankes metall zu gesicht als ich mit dem finger drübergewischt hatte.


    nach dem jährlichem ölwechsel ist das öl am meßstab schon nach paar wochen wieder dunkel.


    sporradisches problem öldruck aufzubauen nach dem anlassen hat er auch, kann aber wohl auch an einem defektem am ölrücklaufventil liegen (wird dieses mal mit erneuert), oder dieses sieb an der saugleitung der ölpumpe ist zu, oder vlt. noch schlimmer, ölwanne ist zugeschlammt?

  • Ich habs letztes Jahr beim Ölwechsel profilaktisch gemacht, obwohl ich beim gleichen Öl geblieben bin. Ich weiß nicht ob das Vorteile bringt (jedenfalls hatte das bei mir nicht den gewünschten Erfolg), Nachteile hatte es bisher jedenfalls nicht.

  • Gutes öl hält den schlamm bis zum ölwechsel in der schwebe.


    Nach 200Tkm ist es zB schonmal sinnvoll die wanne herunter zu nehmen und sich diese von innen anzugucken, bzw das sieb an dem ölansaugstutzen.
    Das sieb hängt gern voll dichtmasse oä.
    Dann gibts auch probleme mit dem öldruck, weil sich der durchfluss verkleinert.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • hm, also das schlechteste öl hat er von mir nie bekommen, markenöl Q8 10w40 mineralisch vom fass, was die dem vorher gegeben haben weiß ich nicht, sah auf jedenfall nach scheiße aus was da raus kam, und das meine ich wörtlich.
    die ölwanne und pumpe würde ich mir für 2015 mal aufheben, das wird mir dieses jahr zu viel, auch wenn er bis dahin noch keine 200tkm drauf haben wird. bleibt es erstmal bei dem ölrücklaufventil, vlt. verbessert sich ja dann schon das symptom mit dem öldruck (blöderweise nur wenn er bergab geparkt wird und dann auch nicht immer), wenn nicht muss ich eher ran.


    @ ReverendStrange, wenn man den gerüchten glauben darf, braucht man eigentlich gar keinen öl wechseln.


    interssant wäre halt zu wissen wie sich die verschiedenen öle zu einander verhalten, wenn sich mineralisches (restöl im motor) mit neu aufgefülltem teilsyntetischem gleicher viskosität vermischt, könnte sich das nachteilig auf die schmierfilmstabilität auswirken oder nicht. ich bin nicht vom fach und will auch keine wissenschaft draus machen. nur will ich den karren noch ne weile fahren und mich nicht auf experimente einlassen.


    hab aber in der zwischenzeit gelesen das man bei gleicher viskosität keine bedenken zu haben braucht, man soll beide, mineralische und teilsyntetische öle sogar untereinander mischen können...wenn die viskosität die gleiche ist.


    zitat:


    Die Befürchtungen, ein Wechseiil der Ölsorte könnte Schäden verursachen stammen noch aus Zeiten der legierten/unlegierten Öle.
    Alle modernen Öle gleicher Spezifikation sind unbedenklich gegeneinander austauschbar und sogar mischbar, das ist sogar die Grundforderung der SAE-Norm. Soweit die Theorie.
    Dein Motor hat nun eine derart ungewöhnlich hohe Laufleistung, da wird dir niemand verbindlich etwas sagen können. Ich persönlich hätte allerdings keinerlei Bedenken. Um ganz sicher zu gehen würde ich zu Anfang die Farbe des Öls mal im Auge behalten. Sollte es auffällig schnell "schwarz" werden könnte man den ersten Wechselintervall verkürzen...


    ausm NTV forum


    und wolfgang schrieb:


    Inzwischen bin ich ca. 6000 km mit dem PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 10W-40 (teilsynthetisch) gefahren. Da ich bisher noch keinen Unterschied feststellen konnte, gehe ich jetzt davon aus, dass der Wechsel von mineralischem auf teilsynthetisches Öl in der Regel problemlos ist. ;)


    es geht dort zwar um 2räder, aber ich denke da nimmt sich nichts. man kann motorreiniger verwenden, muss man aber nicht, oder?

  • So sehe ich das auch. Ausserdem verbleibt immer ein Rest im Motor, kannst du machen was du willst. Mach dein Ölwechsel und gut ist, vielleicht den nächsten Wechsel etwas früher als gewohnt und es sollte passen.
    Ich bin vor zwei Jahren vom 0W30 (Was die Künstler von Audi reingeplempert haben) auf 5W40 umgestiegen, letztes Jahr vorm Haupttreffen nochmal nen Ölwechsel mit dem gleichen Öl gemacht. Sieht immer noch schön Rehbraun aus. Der nächste Wechsel steht für mich dann erst wieder nächstes Jahr an.

  • hast recht, ich denke so wird es werden. bin eh immer früher mit dem ölwechsel als vorgeschrieben. da ich viel kurzstrecke fahre meist zwischen dem 10 - 15 tkm intervall, also einmal im jahr. und ein auge auf den füllstand hab ich eh, also sehe ich ja wenn sich was verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!