Welches Motorenöl?

  • Hallo Jungs!
    Da mein dicker jetzt bald zugelassen wird, wollt ich mal nen Ölwechsel machen. B4 2.3E Bj.:92


    Meine Frage ist, welches Öl nimmt ihr?
    Bis jetzt hatten meine Autos immer 10W40 von Fuchs bekommen.


    Dachte aber nun an 5W40 Teilsyn.
    Aber wie schauts da mit den Dichtungen aus? Vertragen Vollsyntetic oder TeilSyn. Öl?
    Hatte da mal vor Jahren gelesen, wegen der Verträglichkeit.


    Gruß Marco

  • servas


    habe auch 10w40 drinn denke aber dran beim nächsten wechsel das
    öl ne nummer weniger gut zu nehmen. bei ca 170000 km und so is
    da genug spiel ;)
    vll n neuer kupferdichtungsring an der ölablassschraube hat aber nüschts mit den öl
    zutun die leben halt nicht gern solang.
    lass dich mal inner werkstatt beraten die müssens wissen^^


    MfG Luca

  • Schon wieder ein Ölthema? *g*


    Um die Frage zu beantworten: Ein gutes 5W40 Vollsynthetiköl wirkt Wunder, was den Erhalt von Dichtungen (insbesondere Ventilschaftdichtungen) angeht. Auch die Verschmutzung des Motors, z.b. Ablagerungen von Ölkohle, Ölverschlammung, Langzeithaltbarkeit usw. is deutlich besser.


    Und lass dir bitte nix einreden von wegen dicker oder dünner. ein 5W40 is heiß genauso fließfähig, wie ein 15W40, nur erreicht das 5er Öl kalt die Schmierstellen im Motor deutlich schneller, als das 15er. Und grade beim Kaltstart is das wichtig, da dort der Verschleiß am höchsten is. Mit nem miesen Öl hat man keine Toleranz geschaffen, sondern nur welche verschwendet.


    Um es krass zu sagen: mit nem miesen Vollsynthetik is man besser unterwegs als mit nem anständigen Mineralischen Öl.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also 15W-40 hat ich nie gedacht, der Kupferring macht mir auch keine sorgen.


    Hatte aber mal was gelesen wegen den Simerringen usw. Da die die Teil oder VollsynthetikÖle nicht vertragen.


    Hab noch von Fuchs, das Titan Supersyn 5W-40. Dieses wollte ich auch verwendet, da ich noch 20Liter hier hab.
    VW 502 00/505 00 Freigabe.


    Kann ich das verwenden und kann mir jemand nen Aussage machen über das Öl von der Qualität

  • Wieder das Ölthema?? Wieso denkt eingentlich jeder, dass der Motor Vollsyn öl nich verträgt? Im GEGENTEIL.


    Dieser Mineralische Rotz kommt mir nichtmehr ins Auto..



    Und bitte die Suche benutzen, gabs schon ne Disskussion zu.


    Edit:


    Gerade bei älteren Motoren ist nichtmehr genug 'Spiel'.. Das hat mein Vorbesitzer wohl auch gedacht, deswegen konnt ich den Motor wegschmeißen.. :cursing:


    N Kupferring ist übrigens bei dem neuen Ölfilter dabei.


    Ich würde dir auch noch empfehlen, vorher eine Motorspülung durchlaufen zu lassen. Wirkt wunder!

  • Äh...was, Kupfererring, damit hab ich niemals angefangen. ?(


    Hatte mir halt sorgen gemacht, da es vielleicht die Dichtungen anfrist.


    Hab zwar gesucht, aber nix wirkliches gefunden.
    Also steht für mich nun fest, 5W-40 kommt nun rein. Durch die Additive, wäre es ja dann sinnvoll den nächsten Wechsel nach 10tkm zumachen?
    Das der Dreck raus kommt.Oder lieg ich falsch?


    DesichdasÖldurchdenKopfschießt :rolleyes:

  • Und beim ablassen nich die Finger verbrennen. ;)
    Nen neuen Kupferdichtring an der Ablassschraube sollte man immer mitverwenden, der wird beim Anziehen ja gequetscht, dass er abdichtet... wenn man den wiederverwendet, muss man entweder so fest anreißen dass man schon fast das Gewinde aus der Ölwanne zieht, oder es wird an ner gequetschten Stelle undicht... Und die 15 Cent tun wirklich niemandem weh.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich habe bis jetzt immer ein Shell Helix Plus 10W-40 in meinem verwendet. Es ist zwar kein Audi, aber es tut nichts zur Sache, Öl ist Öl.


    Der Motor sieht von innen wie ausgeleckt aus, trotz dem minderwertigen Öl. Ja, Shell Helix ist ein minderwertiges Öl. Nach dem ich mich in die Materie "Mehrbereichöl" aber eingelesen und eingearbeitet habe, werde ich ein Mobil 1 0W-40 verwenden. Dieses Öl ist im kalten Zustand flüssiger und kommt schneller in die enge Stellen im Motor. Mobil 1 wird ständig verbessert und weiterentwickelt.


    Was sehr wichtig ist, wenn man auf ein anderes Öl umsteigt (Viskosität, bzw. mineralisches auf synthetisches), das alte Öl möglichst restlos aus dem Triebwerk entfernen. Sprich, den Motor richtig heiss fahren, Ölablassschraube rausdrehen und erstmal 15-30 Minuten Kaffee trinken gehen. Der Punkt ist der, wenn man das Öl mischt (und das wird immer passieren), kann eine Substanz entstehen, die die Dichtungen angreift, deswegen lieber sich etwas mehr Zeit nehmen.


    Ich wechsle das Öl immer jedes Jahr, egal wieviel ich gefahren bin, egal ob 1.000km oder 10.000 km, mehr als ein Jahr lang bleibt mein Öl nicht im Triebwerk drin. Übertrieben? Mag sein, aber ich halte nichts davon 40.000 km mit dem Öl zu fahren.


    @Kupferring: Den muss man jedes Mal erneuern, sonst kann das Öl raussabbern. Ist unschön.


    Wenn Ihr Fragen habt -> raus damit.


    Achja, natürlich nur vom Hersteller freigegebene Öle verwenden, das dürfte klar sein.

  • Hi!


    Danke für deinen Tipp.
    Wegen dem Kupferring, macht ihr mich noch wagnsinnig. :dash:
    Lest doch ganz oben nochmal nach, wer da Oben was von Kupferring liest von mir, bekommt nen Euro :D


    Was beim Ölwechsel zumachen ist, weiß ich.
    Werde beim Wechsel, gleich ne Dieselspülung nehmen. Dann kommt auf jedenfall die ganze Suppe raus. Bon Appettit :beer:

  • was ist denn eine benzin und diesel spülung von sowas hab ich noch nie gehört aber hab mir schon gedanken drum gemacht wie man denn motor sauber machen könnte beim öl wechsel aber bin auf nichts klares gekommen deswegen hört sich das grad mal sehr interessant an für mich


    hat denn vllt jemand lust mir das kurz zu erklären und vllt noch zusagen wie das zeugs richtig heißt

  • was ist denn eine benzin und diesel spülung von sowas hab ich noch nie gehört aber hab mir schon gedanken drum gemacht wie man denn motor sauber machen könnte beim öl wechsel aber bin auf nichts klares gekommen deswegen hört sich das grad mal sehr interessant an für mich


    hat denn vllt jemand lust mir das kurz zu erklären und vllt noch zusagen wie das zeugs richtig heißt


    Man hat früher (und zum Teil noch heute) den Motorblock mit Diesel oder selten mit Benzin gefüllt. Meist dann über nacht stehen lassen. Dadurch lösten sich dann Ölablagerungen und man lies das ganze dann ab. Manchmal hat man dann noch mal etwas Diesel nachgefüllt und bei herausgedrehten Zündkerzen der Motor durchdrehen lassen. Man bekamm dann auch der Rest noch raus. Ich habe mal Öl aus einem Polo abgelssen, der die ZKD defekt hatte und er vorher auch schlecht lief.
    Ölablassschraube auf und...... nichts. Ich habe das Öl heraus pulen müssen!! Zuckerrübensirup war da flüssig gegen :thumbup:


    Also Diesel rein und ausgespült! ;)

  • Ich habe den Motor immer schön Warm gefahren, heißt mal auf die Autobahn, mal 150 - 170 gefahren, dann wieder zurück und danach direkt ein Öl wechsel gemacht! dann kommt auch sehr viel misst raus. PS: Zieht euch dann Handschuhe oder so was an! das ÖL ist ja Lecker Warm :D dann alles raus lassen, etwas länger warten bis man das neue Öl rein tut! das der Motor sich etwas abkühlt!

  • Na, das mit dem Diesel kannste knicken. Lass das lieber.
    Kauf dir nen guten Motorreiniger, den du beim Ölwechsel rauslassen kannst (z.b. von Liqui Moly). Die Brühe schüttest du zum Ölstutzen rein, fährst 1-2 Tage damit, und lässt den vorm Ölwechsel nochmal richtig warm laufen.
    Die nächsten Reinigungen führt dann ein gutes Öl von sich aus durch.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Na, das mit dem Diesel kannste knicken. Lass das lieber.
    Kauf dir nen guten Motorreiniger, den du beim Ölwechsel rauslassen kannst (z.b. von Liqui Moly). Die Brühe schüttest du zum Ölstutzen rein, fährst 1-2 Tage damit, und lässt den vorm Ölwechsel nochmal richtig warm laufen.
    Die nächsten Reinigungen führt dann ein gutes Öl von sich aus durch.


    greetz


    Habe das schon X-Mal gemacht und hat immer Prima geklappt. Natürlich sollte man damit nicht fahren.
    Aber die Reinigungsmethode mit Zusatz und "warme Ölspülung" hilft auch. Denke nicht , das er so versüfft ist! ;)

  • Ja Sam... funktionieren tut das sicher, is aber nich grad Praktikabel, wenn man das Auto jeden Tag braucht. :D
    Der Diesel wird die Ölreste schon rauskriegen. Ne Gute Ölspülung und frisches Vollsynth.Öl wird aber "über längere Zeit" den selben effekt bringen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!